Entwicklung der Welt

Die Charaktere sind nicht die einzigen, die sich in Reaktion auf die Ereignisse des Spiels verändern. Spielercharaktere hinterlassen Spuren an Orten (und den zugehörigen Persönlichkeiten), wenn sie sie besuchen. Dinge, die zu Beginn des Spiels Krisen und wichtige Aufgaben waren, werden angesprochen, aufgelöst oder verändert. Was zuvor harmlos war, erblüht plötzlich zu neuem und gefährlichem Leben. Alte Feinde geraten in Vergessenheit und neue erheben sich.
SL, wenn die Spieler ihre Charaktere durch Meilensteine verändern, solltest du überprüfen, ob die Aspekte, die ihr dem Spiel während der Spielgestaltung zugewiesen habt, sich auch ändern müssen. Vielleicht musst du widerspiegeln, was die SCs getan haben, oder vielleicht benutzt du bestimmte Dinge einfach nicht und solltest sie gegen aktivere Elemente austauschen.
Hier sind einige Richtlinien für jeden Meilenstein.

Bei kleinen Meilensteinen

  • Brauchst du einen neuen Ort im Spiel, abhängig davon, was die SCs getan haben? Wenn das der Fall ist, überleg dir ein paar NSCs, um dem Ort Persönlichkeit zu verleihen, und verpasse dem Ort eine Aufgabe.
  • Haben die SCs eine Aufgabe an einem Ort gelöst? Dann streiche den Aspekt oder verändere ihn, um darzustellen, wie die Aufgabe gelöst wurde (Im Schatten der Nekromanten wird beispielsweise zu Erinnerung an die Tyrannei).

Die Gruppe erreicht einen kleinen Meilenstein, weil sie den Sohn des Fürsten von Varendep aus den Fängen der Schergen der Schmugglerkönigin Barathar gerettet haben. Es war ein kleiner Sieg, der ein paar nette Dividenden abwerfen könnte, weil Fürst Bornhold von Varendep jetzt ihr Verbündeter ist.
Sabine denkt darüber nach, was sich als Folge des Siegs der Gruppe verändern könnte. Sie braucht keinen neuen Ort hinzuzufügen, aber sie glaubt, dass es passend wäre, wenn Barathar jetzt einen Groll gegen Varendep hegt. Schließlich hat es sich von ihrem Einfluss befreit, als der Sohn des Fürsten gerettet wurde. Sie ändert Varendeps Aufgabe Geheime Lehnstreue gegenüber der Schmugglerkönigin in Im Krieg mit Barathar ändern.
Damit stellt sie die veränderten Machtverhältnisse dar und zeigt auf, dass Fürst Bornhold bereit ist, sich den Schmugglern zu widersetzen.

Bei bedeutenden Meilensteinen

  • Haben die SC eine Aufgabe des gesamten Settings gelöst? Wenn ja, streiche (oder verändere) den Aspekt.
  • Haben die SCs einen Ort permanent verändert? Wenn ja, erschaffe eine neue Aufgabe, um das zu zeigen, egal, ob die Veränderung zum Guten oder zum Schlechten ist.

Später vertreibt die Gruppe Barathars Gefolgsmann Hollister aus dem Sindralbecken. Barathar ist nach wie vor eine Bedrohung, aber ihre Macht ist deutlich verringert; das ist ein großer Sieg für die Gruppe.
Cynere hat Hollister im Zweikampf durchbohrt, also ist er gar keine Bedrohung mehr. Das löst eine weltweite Aufgabe, Jeder hat Angst vor Hollister, also streicht Sabine die Aufgabe. Sie ist sich noch nicht ganz sicher, wodurch sie sie ersetzen will, also wird sie ein bisschen darüber nachdenken.
Sie haben auch eine permanente Veränderung im Sindralbecken verursacht; dieser Teil der Spielwelt steht nicht mehr unter dem Einfluss Barathars. Die meisten Leute sind dankbar, aber es sind noch einige Schergen Barathars übrig, die der Gruppe Ärger machen können. Sabine ersetzt die Aufgabe Der Sitz von Barathars Macht durch eine andere: Lächeln am Tag, Messer in der Nacht und zeigt damit, wie sich die Dinge verändert haben.

Bei großen Meilensteinen

  • Haben die SCs eine dauerhafte Veränderung in der Spielwelt verursacht? Wenn ja, dann gib ihr eine neue Aufgabe, um das darzustellen, egal, ob zum Guten oder zum Schlechten.

Am Ende stellen die Helden Barathar und besiegen sie in einer epischen Konfrontation. Barathar verfügte im Untergrund der ganzen Welt über große Macht, und ihre Niederlage wird Folgen nach sich ziehen.
Jemand wird versuchen, ihren Platz einzunehmen (wahrscheinlich ziemlich viele Jemande), also erschafft Sabine die neue Aufgabe Machtvakuum in der Unterwelt, um das darzustellen.

Diese Veränderungen müssen nicht so präzise oder so regelmäßig sein wie das, was die Spieler tun – grundsätzlich solltest du dabei so reaktiv wie möglich sein. Mit anderen Worten, konzentriere dich darauf, die Aspekte zu ändern, mit denen die Spieler direkt interagiert und die sie am meisten verändert haben.
Wenn du Aspekte hast, die du noch gar nicht richtig erkundet hast und von denen du glaubst, dass sie nur darauf warten, ins Spiel zu kommen, dann lass sie noch stehen. Du kannst sie aber auch ändern, um sie relevanter für das augenblickliche Geschehen zu machen, oder einfach um den Spielern das Gefühl zu geben, dass sie sich in einer lebendigen Welt befinden.

Barathar war nicht die einzige Gegenspielerin. Der Schädelkönig lauert im Norden und Fürst Wynthrep legt es im Osten auf Krieg an. Sabine gefällt die Idee, dass sich die SCs in der Zukunft mit einem mächtigen Nekromanten anlegen müssen, also beschließt sie, die Aufgabe Dunkelheit kriecht aus dem Norden beizubehalten.
Die andere Aufgabe, Säbelrasseln im Osten, ist auch interessant. Sabine denkt sich, dass diese ganze Konfrontation mit der Schmugglerkönigin wahrscheinlich die perfekte Gelegenheit für Fürst Wynthrep war, um die Sache zum Eskalieren zu bringen. Sie tauscht Säbelrasseln im Osten durch Im Osten herrscht Krieg. Das sollte die Spieler vor eine interessante Entscheidung stellen.

Denk daran, wenn die Spieler eine zukünftige Aufgabe lösen, muss eine andere ihren Platz einnehmen. Du musst dir da nicht sofort Sorgen machen – du solltest den Spielern das Gefühl geben, dass sie in der Spielwelt einen greifbaren Unterschied machen. Aber wenn sie nach einer Weile nur noch wenige zukünftige Aufgaben vor sich haben, ist es wahrscheinlich eine gute Idee, neue einzuführen, sei es in der ganzen Spielwelt oder an einem bestimmten Ort.