Was ist eine Kampagne?

Wenn du mehrere miteinander verbundene Handlungsbögen hast, die in Folge erzählt werden und von einer zusammenhängenden Geschichte handeln oder die gleiche Aufgabe haben, dann ist das eine Kampagne. Kampagnen sind lang und dauern Monate oder sogar Jahre, bis sie enden (wenn sie das jemals tun).
Das muss natürlich nicht so abschreckend sein, wie es jetzt vielleicht klingt. Ja, eine Kampagne ist lang und groß und komplex. Du musst aber nicht das ganze Ding auf einmal entwerfen. Wie bei einem Handlungsbogen hast du vielleicht eine Idee, wie die Sache anfangen und aufhören soll (und das kann nützlich sein), aber du musst wirklich nur einen Handlungsbogen nach dem anderen planen.
Schließlich haben die Spieler die Tendenz, die Dinge durcheinander zu bringen und zu verändern, also ist es oft frustrierend und unnütz, mehr als einen Handlungsbogen auf einmal zu planen. Wenn du allerdings den zweiten Handlungsbogen basierend auf den Ereignissen des ersten planst und ihn davon abhängig machst, wie die Sache sich entwickelt hat, was deine Spieler getan haben usw… nun ja, das gibt meistens ein sehr befriedigendes Spiel.