Der Charakterbogen

Spieler, euer Charakterbogen enthält alles, was ihr über euren SC wissen müsst – Fertigkeiten, Persönlichkeit, wichtige Hintergrundelemente und andere Ressourcen, die dem Charakter im Spiel zur Verfügung stehen. Hier seht ihr ein Beispiel eines Fate-Charakterbogens, damit wir euch alle Bestandteile zeigen können.

Hier fehlt noch der Link zum Charakterbogen bei http://www.faterpg.de oder http://www.uhrwerk-verlag.de.

Aspekte

Aspekte sind Schlagworte oder kurze Sätze, die ein wichtiges Detail deines Charakters beschreiben. Sie sind der Grund, warum dein Charakter wichtig ist und warum wir ihn im Spiel sehen wollen. Aspekte umfassen viele verschiedene Elemente: Persönlichkeitsmerkmale, signifikante Eigenschaften, Glaubensgrundsätze, Beziehungen, Probleme oder alles andere, das uns dabei hilft, den Charakter als Person zu sehen und nicht nur als eine Sammlung von Spielwerten.
Aspekte kommen zusammen mit Fate-Punkten ins Spiel. Wenn sich ein Aspekt zu deinem Vorteil auswirkt, kannst du einen Fate-Punkt ausgeben, um diesen Aspekt einzusetzen und einen Bonus zu bekommen.
Wenn dein Aspekte das Leben des Charakters schwieriger macht, dann bekommst du Fate-Punkte dafür zurück – in diesem Fall wird der Aspekt gereizt und du nimmst das Reizen an.

Annes Charakter Cynere hat den Aspekt Diebische Elster auf ihrem Charakterbogen stehen – das bedeutet, dass sie im Allgemeinen zu großen Wert auf materielle Güter legt und zu unklugen Entscheidungen neigt, wenn es um Edelsteine und Münzen geht. Das verleiht dem Charakter ein interessantes, unterhaltsames Element, das sie in eine Menge Schwierigkeiten bringen wird und ihr im Spiel viel Persönlichkeit verleiht.

Aspekte können Dinge beschreiben, die von Vorteil oder von Nachteil sind – tatsächlich tun die allerbesten Aspekte beides.
Nicht nur Charaktere haben Aspekte; die Umgebung, in der sich eure Charaktere bewegen, ist manchmal ebenfalls mit Aspekte ausgestattet.

Stress

Stress ist eine von zwei Möglichkeiten, die du hast, um die Niederlage in einem Konflikt zu vermeiden – Stress stellt kurzfristige Erschöpfung, Überanstrengung, oberflächliche Verletzungen und so weiter dar. Du hast eine Anzahl von Kästchen mit verschiedenen Werten auf deinem Stressbalken, die du in einem Kampf verlieren kannst, ohne ausgeschaltet zu werden. Am Ende eines Konflikts werden sie wieder zurückgesetzt, sobald du einen Moment hast, um dich auszuruhen und zu verschnaufen.

Extras

Extras sind übernatürliche Fähigkeiten, Ausrüstung, Fahrzeuge, Organisationen und Orte, für die deine Gruppe vielleicht Regeln haben möchte (wenn Aspekte, Fertigkeiten und Stunts sie nicht ausreichend beschreiben).

Erholungsrate

Deine Erholungsrate ist die Anzahl von Fate-Punkten, die du zu Beginn jeder Spielsitzung bekommst und die dein Charakter ausgeben kann. Bei der nächsten Spielsitzung fängst du wieder mit dieser Anzahl Fate-Punkte an, egal, wie viele du ausgegeben hast. Es gibt aber eine Ausnahme: Wenn du am Ende der letzten Sitzung mehr Fate-Punkte zur Verfügung hattest als deine Erholungsrate, dann darfst du auch mit dieser Anzahl Fate-Punkte in die neue Sitzung starten.

Fertigkeiten

Fertigkeiten benutzt du, wenn du im Spiel komplizierte oder interessante Aktionen vollführen möchtest. Dann würfelst du eine Probe mit deiner Fertigkeit. Jeder Charakter hat ein paar Fertigkeiten, die sein grundlegendes Können darstellen. Darunter fällt so etwas wie Wahrnehmungsvermögen, körperliche Geschicklichkeit, berufliche Ausbildung, Wissen und andere Dinge, die seine Fähigkeiten darstellen.
Zu Beginn des Spiels haben die Spielercharaktere Fertigkeiten, die von Durchschnittlich (+1) bis Großartig (+4) reichen. Höher ist besser – das heißt, dass der Charakter eine bessere Erfolgschance hat, wenn er eine höhere Fertigkeit verwendet.
Wenn du aus irgendeinem Grund eine Probe mit einer Fertigkeit machen willst, die dein Charakter nicht besitzt, dann zählt diese Fertigkeit als Mäßig (+0). Es gibt hier ein paar Ausnahmen, z.B. magische Fertigkeiten, die die meisten Leute gar nicht benutzen können. Mehr Details zu Fertigkeiten findest du in ihrem eigenen Kapitel.

Zird der Geheimnisvolle hat die Fertigkeit Wissen mit einem Wert von Großartig (+4), das heißt, er ist wunderbar dafür geeignet, nützliche und obskure Fakten zu kennen und Dinge zu recherchieren. Die Fertigkeit Heimlichkeit besitzt er allerdings überhaupt nicht. Wenn das Spiel also verlangt, dass er sich an jemanden anschleicht (und Sabine wird sicher dafür sorgen, dass das passiert), dann muss er seine Probe mit dem Mäßigen (+0) Wert machen. Schlecht für ihn.

Stunts

Stunts sind spezielle Tricks, die dein Charakter kennt. Damit kannst du einen zusätzlichen Vorteil aus einer Fertigkeit ziehen oder eine andere Spielregel so verändern, dass sie zu deinem Vorteil funktioniert. Stunts sind wie Special-Moves in einem Videospiel – sie lassen dich etwas Einzigartiges oder Besonderes tun, das andere Charaktere nicht können. Zwei Charaktere können denselben Wert in einer Fertigkeit haben, aber vielleicht bringen ihnen ihre Stunts deutlich unterschiedliche Vorteile.

Landon hat einen Stunt namens Noch ‘ne Runde? Der Stunt bringt ihm einen Bonus, wenn er mit seiner Charisma-Fertigkeit Informationen aus jemandem herausholen will, vorausgesetzt, er trinkt mit seinem Ziel in einer Taverne.

Konsequenzen

Konsequenzen sind eine andere Möglichkeit, um die Niederlage in einem Konflikt zu vermeiden, aber sie halten länger an als Stress. Jedes Mal, wenn du eine Konsequenz akzeptierst, musst du einen neuen Aspekt auf deinem Charakterbogen aufnehmen, der deine Verletzungen beschreibt. Im Gegensatz zu Stress brauchst du Zeit, um dich von einer Konsequenz zu erholen. In der Zwischenzeit bleibt sie auf deinem Charakterbogen stehen. Das bedeutet, dass dein Charakter anfällig für Komplikationen ist und andere seine neue Schwäche ausnutzen können.