Was sind Extras?

Ein Extra ist ein sehr weitgefasster Begriff. Wir beschreiben damit alles, das zu einem Charakter gehört oder von einem Charakter gesteuert wird und für das es besondere Regeln gibt. Wenn dein Fate-Spiel ein Film wäre, würden die Extras unter Spezialeffekte fallen.

Einige Beispiele für Extras sind:

  • Magie oder übernatürliche Kräfte
  • Spezialisierte Geräte oder Ausrüstung, wie verzauberte Waffen und Rüstungen in einer Fantasy-Spielwelt oder Hyperspace-Technologien in einer Sci-Fi-Spielwelt.
  • Fahrzeuge, die ein Charakter besitzt
  • Organisationen oder Orte, die der Charakter beherrscht oder bei denen er großen Einfluss besitzt

Die hier aufgeführten Werkzeuge sollen dir helfen, Extras zusammenzustellen, damit sie in dein Spiel passen. Du kannst das vorgestellte Material aber auch einfach nehmen und an deine Vorstellungen anpassen. Das ist in Ordnung, uns stört das nicht.
Wir betrachten Extras als eine Erweiterung des Charakterbogens. Das heißt, wer den entsprechenden Charakter kontrolliert, kontrolliert auch die Extras. Meistens sind das die Spieler, aber NSCs können ebenso Extras besitzen, die von der SL gesteuert werden.
Extras haben eine Voraussetzung und einen Preis.

Die Bronzene Regel, oder auch das Fate-Fraktal

Bevor wir weitermachen, hier eine wichtige Regel:
In Fate kannst du alles in der Spielwelt wie einen Charakter behandeln. Alles kann Aspekte, Fertigkeiten, Stunts, Stressbalken und Konsequenzen besitzen, wenn du es für nötig hältst.
Das nennen wir die Bronzene Regel, aber vielleicht hast du davon auch unter dem Begriff Fate-Fraktal im Internet gehört. Einige Beispiele für diese Regel haben wir schon früher in diesem Buch benutzt: Während der Spielgestaltung bekommt dein Spiel Aspekte, du gibst der Umgebung und Charakteren Situationsaspekte und die SL kann einer gefährlichen Umgebung Fertigkeiten geben und mit ihnen Angriffe durchführen.
In diesem Kapitel wird diese Idee weiter vertieft.