Handwerk

Mit der Fertigkeit Handwerk kannst du mit Maschinen umgehen. Die Grundfertigkeit wird Handwerk genannt, weil das gut zu unseren Beispielen passt, aber sie kann je nach Spielwelt und technologischem Stand auch ganz anders heißen. In einem modernen oder Sci-Fi-Setting könnte sie Mechanik oder Reparieren heißen.

  • OÜberwinden: Mit Handwerk kannst du Maschinen bauen, zerstören oder reparieren, wenn du die Zeit und die richtigen Werkzeuge dafür hast. Oft sind Aktionen mit Handwerk nur ein Teil einer komplexeren Situation, daher wird die Fertigkeit gern bei Herausforderungen genutzt. Wenn du beispielsweise eine Tür reparieren möchtest, ist es ziemlich uninteressant, ob du das schaffst oder nicht – mach es einfach und dann geht’s weiter. Nehmen wir aber nun an, du versuchst ein Auto zu starten, während du gerade von einem Rudel Werwölfe gejagt wirst…
  • CEinen Vorteil erschaffen: Du kannst Handwerk nutzen, um Aspekte zu erschaffen, die die Eigenschaften einer Maschine darstellen. Damit kannst du besondere Stärken der Maschine als Vorteil verwenden (Rüstungsplatten oder Robuste Konstruktion) oder ihre Schwäche ausnutzen (Defekt im Querbalken oder Hastige Arbeit).
    Wenn du mit Handwerk einen Vorteil erschaffst, kann das auch eine schnelle und saubere Sabotage oder Manipulation eines mechanischen Gegenstandes in der Szene sein. Du könntest einen Behelfsflaschenzug konstruieren, um dich auf eine höher gelegene Plattform zu schwingen, oder du könntest etwas in den Mechanismus einer Ballista werfen, die auf dich feuert, damit sie ein Verkeiltes Drehgelenk bekommt und dich schlechter trifft.
  • AAngreifen: Normalerweise nutzt du Handwerk nicht, um in einem Konflikt anzugreifen, es sei denn, der Konflikt wird mit Maschinen ausgetragen, z.B. mit Belagerungswaffen. SL und Spieler, ihr solltet über die Wahrscheinlichkeit eines solchen Konfliktes sprechen, wenn sich jemand wirklich dafür interessiert, diese Fertigkeit zu nehmen. Normalerweise werden mit Handwerk hergestellte Waffen mit anderen Fertigkeiten genutzt – jemand, der ein Schwert schmiedet, muss trotzdem mit Kämpfen angreifen!
  • DVerteidigen: > Genau wie beim Angreifen wird Handwerk üblicherweise nicht zur Verteidigung genutzt, es sei denn, du steuerst eine Maschine, die einen Angriff blocken soll.

So viele Handwerksarten…

Wenn es in deiner Spielwelt darum geht, mit verschiedenen Technologien umzugehen, überleg dir, ob du mehrere verschiedene Handwerk-Fertigkeiten einführen willst. So hat eine futuristische Welt vielleicht die Fertigkeiten Konstruktion, Kybernetik und Biotechnologie mit den gleichen Grundaktionen, die aber jeweils nur auf die zugehörige Art der Technologie angewendet werden dürfen. In solch einem Spiel kann ein Charakter nicht mit allen Handwerksarten umgehen, wenn er nicht mehrere verschiedene Fertigkeiten erwirbt. Wenn du das so einführst, sei dir sicher, dass du einen triftigen Grund dafür hast und nicht nur pedantisch bist – wenn der einzige Vorteil darin besteht, dass du die gleichen Effekte mit unterschiedlichen Namen erzeugst, solltest du lieber eine allgemeine Handwerksfertigkeit nehmen und die Spezialisierungen über Stunts darstellen.

Wenn das Herstellen von Konstrukten und anderen Gegenständen ein essentieller Teil deines Spiels ist, schau im Kapitel Extras nach, was man mit der Fertigkeit Handwerk alles machen könnte.

Handwerk-Stunts

  • Bastler. Du musst keinen Fate-Punkt ausgeben, um das Detail hinzuzufügen, dass du genau die richtigen Werkzeuge dabei hast. Das gilt selbst in extremen Situationen (wenn du z.B. gefangen bist und dir dein Werkzeug nicht zur Verfügung steht). Diese Art Widerstand kann gegen dich nicht eingesetzt werden.
  • Besser als neu! Wenn du eine Überwinden-Aktion verwendest, um einen Gegenstand zu reparieren, und einen vollen Erfolg erzielst, kannst du diesem Gegenstand augenblicklich einen neuen Situationsaspekt mit einem freien Einsatz geben, statt nur einen Schub zu bekommen, weil du den Gegenstand so grandios verbessert hast.
  • Treffsicher. Wenn du Handwerk nutzt, um in einem Konflikt einen Angriff mit einer Maschine durchzuführen und eine ganze Zone damit angreifst, kannst du festlegen, dass du eine beliebige Anzahl von Zielen nicht damit triffst, ohne dass du die Erfolgsstufen für den Rest, den du treffen willst, aufteilen müsstest. (Normalerweise musst du deine Erfolgsstufen zwischen den Zielen aufteilen.)