Fertigkeiten auf den zweiten Blick

Mit Fertigkeiten kannst du schon eine Menge Dinge tun, aber sie können sogar noch flexibler sein, als sie im ersten Augenblick erscheinen. Wenn du einen Blick auf die Fertigkeitsliste wirfst, siehst du, dass jede einzelne Fertigkeit einen Eintrag bei Überwinden und Vorteil erschaffen hat. Das eröffnet viele Möglichkeiten, selbst bei Fertigkeiten, die auf den ersten Blick nicht viele interessante Anwendungsmöglichkeiten haben.

Wenn ein Charakter einen hohen Wert in einer Fertigkeit hat (Gut (+3) oder besser), dann bedeutet das, dass er ein Experte in diesem Bereich ist. In dem Bereich, den die Fertigkeit abdeckt, kennt er sich extrem gut aus. Das heißt, er weiß, wie man die für diese Fertigkeit relevanten Werkzeuge und das ganze Drumherum verwendet, und er hat von anderen Personen gehört, die die Fertigkeit auf so einer hohen Stufe beherrschen.

Die drei Angriffsfertigkeiten – „Kämpfen, Schießen und Provozieren“ – werden am häufigsten im Kampf verwendet. Das bedeutet nicht, dass diese Fertigkeiten nur bei einer Auseinandersetzung nützlich sind. Ein Charakter mit der Fertigkeit Schießen kann Fernkampfwaffen identifizieren, kennt Details über ihre Pflege und Wartung und weiß, wie er sie besorgen kann. Dasselbe gilt für Kämpfen in Bezug auf Nahkampfwaffen.

Das eröffnet zahlreiche Möglichkeiten für Aktionen zum Überwinden eines Hindernisses oder zum Erschaffen eines Vorteils. Ein Schießen-Experte könnte seine Fertigkeit bei einer Überwinden- Aktion verwenden, um einen Waffenhändler an einem unbekannten Ort ausfindig zu machen. Oder du kannst Schießen benutzen, um einen Vorteil zu erschaffen: Vielleicht erkennst du das Modell einer abgefeuerten Waffe anhand des Klangs und weißt, welche Schwächen sie hat. Oder du siehst, dass die Waffe eines Gegners nicht ordentlich gepflegt wurde und unter Umständen eine Fehlfunktion erleiden könnte.

Es ist etwas schwieriger, die Fertigkeit Provozieren auszuweiten, aber ein Experte könnte mit Provozieren einen Vorteil erschaffen, indem er bemerkt, dass ein Gegner blufft, oder um zu erkennen, welche Person in einer Gruppe von Gegnern die größte Bedrohung ist.

Du kannst andere Fertigkeiten auf ähnliche Weise verwenden. Diebeskunst-Experten wissen, wie man passendes Werkzeug findet oder wo sie nach anderen Profis in ihrem Gebiet suchen müssen. Vielleicht erkennen sie sogar typische Techniken anderer Einbrecher, wenn sie die Spuren untersuchen, die diese zurückgelassen haben. Fahren-Experten können Fahrzeuge identifizieren und einen Vorteil erschaffen, um sich über die feinen Unterschiede verschiedener Modelle auszutauschen.

Mit einigen Fertigkeiten kannst du zwar normalerweise nicht angreifen oder dich verteidigen – Diebeskunst, Handwerk, Nachforschung, Ressourcen und Wissen – aber du kannst andere Dinge damit tun. Unter den richtigen Umständen können sie sogar doch verwendet werden, um anzugreifen oder zu verteidigen. In einer entsprechenden Situation könntest du mit Handwerk angreifen, z. B. wenn dein Charakter eine gefährliche Falle konstruiert. Diebeskunst könnte zur Verteidigung genutzt werden, wenn dein Charakter Vorsichtsmaßnahmen trifft, die auf dem detaillierten Wissen über Sicherheitssysteme basieren. So etwas sollte zwar nur in besonderen, sehr spezifischen Situationen funktionieren, aber es bereichert das Spiel durchaus, wenn die Spieler ihre Fertigkeiten über die offensichtlichen Möglichkeiten hinaus verwenden.

Es geht um Kreativität. Bei fast jeder Fertigkeit eröffnet dir ein hoher Wert viele Möglichkeiten. Als SL ist es wichtig, dass du dich von Flexibilität und Logik leiten lässt, da deine Spieler dich mit Sicherheit überraschen werden. Sie sollten die Gelegenheit erhalten, sich im Spezialgebiet ihres Charakters extrem kompetent zu fühlen.

Wenn ein Spieler etwas Neues mit einer Fertigkeit ausprobiert, denk genau über die Idee nach und sei offen für kreative Interpretationen. Denk als Spieler gelegentlich daran, neue Sachen mit deinen Fertigkeiten auszuprobieren. Wenn du bei einer Situation glaubst, dass du deine Fertigkeit auf ungewöhnliche Art und Weise verwenden kannst, dann versuch das einfach! Fate ist interessanter, wenn etwas Unerwartetes passiert und die Spieler der Situation mit unerwarteten Mitteln gegenüber treten.