Apparate und Ausrüstung

Ausrüstung kann in Fate Core einfach nur ein Aspekt sein, z. B. Magnetische Enterhakenpistole, oder ein Stunt wie Magnetische Enterhakenpistole: Du bekommst +2, wenn du ein Hindernis überwindest, dabei kletterst oder an einem Seil schwingst und ein Ankerpunkt aus Metall vorhanden ist. Aber wenn du ein bisschen mehr in die Tiefe gehen willst, kannst du beides zum Extra „Apparat“ kombinieren.

Funktion und Schwäche

Apparate haben von vorneherein zwei Aspekte – eine Funktion und eine Schwäche. Die Funktion benennt den Zweck des Apparats, die Schwäche sagt dir, was damit nicht in Ordnung ist. Du kannst die Funktion als sein Konzept und die Schwäche als sein Dilemma oder als eine ständig andauernde Konsequenz sehen. Diese Aspekte zählen nicht zu den Aspekten deines Charakters.

Magnetische Enterhakenpistole

Funktion: Elektromagnetisches Hochleistungs-Schwingseil
Schwäche: Noch ungeklärte Defekte

Stunts

Gib dem Apparat einen oder mehrere Stunts, um abzubilden, welchen verlässlichen regeltechnischen Vorteile er dir verleiht. Für jeden dieser Stunts musst du deine Erholungsrate um 1 Punkt senken.

Magnetische Enterhakenpistole

Aspekte
Funktion: Elektromagnetisches Hochleistungs-Schwingseil
Schwäche: Noch ungeklärte Defekte

Stunts
SCHEPPER! Gib einen Fate-Punkt aus, um deinen magnetischen Enterhaken auf dramatische Weise mit einem metallischen Gegenstand zu verbinden. Du kannst beispielsweise ein schnelles Fahrzeug, ein fallendes Impulsgewehr oder die Mauer auf der anderen Seite eines gähnenden Abgrunds in einer seltsam gebauten Raumstation packen.

Trickschuss. Du bekommst +2, wenn du mit Schießen einen Vorteil erschaffst und die Enterhakenpistole verwendest, um dich herum zu schwingen, einen Gegner zu entwaffnen oder eine Barriere zu erschaffen.

Preis: Senke deine Erholungsrate um 2 Punkte

Apparate müssen nicht unbedingt „Apparate“ im Wortsinn sein. Beispielsweise kannst du diese Regeln genauso gut für magische Gegenstände in einem Fantasy-Setting verwenden.

Der Ring der Wahrheit

Aspekte
Funktion: Magischer Lügendetektor
Schwäche: Träger ist verflucht, die Wahrheit zu sagen

Stunts
Den Lügenschleier durchdringen. Gib einen Fate-Punkt aus. Dreimal in der Szene kannst du die SL fragen, ob jemand lügt. Sie muss die Frage wahrheitsgemäß beantworten.

Preis: Senke deine Erholungsrate um 1 Punkt

Zusätzliche Schwächen

Wenn du deine Erholungsrate für einen Apparat nicht so weit senken willst, dann kannst du ihm zusätzliche Schwächen geben. Pro zusätzlicher Schwäche musst du deine Erholungsrate um 1 Punkt weniger senken; aber egal, wie viele Schwächen er besitzt, du musst für einen Apparat mit Stunts deine Erholungsrate immer um mindestens 1 Punkt senken.

SL, das darf keine lahme Schwäche wie Nicht ganz zuverlässig auf dem Meeresgrund sein. Und wenn du so etwas doch durchgehen lässt, dann mach dem Spieler klar, dass er sich darauf einstellen sollte, viel Zeit unter Wasser zu verbringen. Tief unter Wasser.

Eine gute zusätzliche Schwäche der Magnetischen Enterhakenpistole wäre Schwer und sperrig.
Der Ring der Wahrheit könnte als zusätzliche Schwäche Gejagt von den Dienern von Ssak, Gott der Lügen haben.