Fertigkeiten

Such deine Fertigkeiten aus und gib ihnen Werte.

Nun, da du die Phasen deines Charakters ausgestaltet und Aspekte ausgesucht hast, ist es an der Zeit, Fertigkeiten auszuwählen. Genaue Beschreibungen und Details zu allen Fertigkeiten findest du im Kapitel Fertigkeiten und Stunts.

Für erfahrene Fate-Spieler

Warum die Pyramide?

Wenn du das The Dresden Files RPG gespielt hast, dann weißt du, dass wir dort statt der Pyramide ein Säulenmodell verwendet haben.
In dieser Variante von Fate wollten wir die Charaktererschaffung so schnell und zugänglich wie möglich halten, deshalb haben wir die Pyramide als Normalfall gewählt. Wenn du Säulen verwenden willst, nur zu – du hast 20 Fertigkeitspunkte zu verteilen.
Die Fertigkeitssäulen sind übrigens nicht völlig verschwunden. Sie sind jetzt für den Charakteraufstieg reserviert.

Deine Fertigkeiten bilden eine Pyramide. Die beste Fertigkeit hat den Wert Großartig (+4) – das bezeichnen wir normalerweise als Spitzenfertigkeit – und auf jeder weiteren Stufe der Leiter bis runter zu Durchschnittlich (+1) gibt es jeweils eine Fertigkeit mehr:

  • Eine Fertigkeit auf Großartig (+4)
  • Zwei auf Gut (+3)
  • Drei auf Ordentlich (+2)
  • Vier auf Durchschnittlich (+1)

Mäßig (+0) ist der Wert für jede andere Fertigkeit, die du nicht auswählst. Bei einigen Fertigkeiten steht in der Beschreibung, dass sie nicht zur Verfügung stehen, wenn sie nicht in die Pyramide aufgenommen wurden – dann können sie auch nicht mit dem Mäßigen (+0) Wert verwendet werden.

Der Höchstwert

Im Normalfall haben wir Großartig (+4) als Wert für die beste Fertigkeit ausgewählt, mit der Charaktere starten können. Wenn die Charaktere im Spiel besser werden, können sie diesen Höchstwert übersteigen, aber es ist einfacher, Fertigkeiten zu verbessern, die unter dem Höchstwert liegen (siehe Großer Meilenstein)
Wenn du ein Spiel über Superhelden, pandimensionale Kreaturen, mythische Götter oder übermenschliche Charaktere machst, hindert dich keiner daran, die Spitze der Pyramide (und damit den Höchstwert) auf Hervorragend (+5) oder gar Fantastisch (+6) zu setzen.
Die Zahl der Fertigkeiten für jeden Charakter sollte abhängig von der Anzahl der Fertigkeiten in der Fertigkeitenliste sein. Unsere Liste von Grundfertigkeiten umfasst 18 Fertigkeiten, und die Großartige (+4) Pyramide erlaubt es, zehn der Fertigkeiten Werte zu geben. Das bedeutet, dass jeder Charakter Fähigkeiten in mehr als der Hälfte aller Dinge hat, die man im Spiel tun kann. Außerdem können sechs Charaktere ihre drei besten Fertigkeiten so wählen, dass es keine Überschneidungen gibt. Auch das kannst du für bestimmte Spielstile anpassen, insbesondere wenn du den Höchstwert veränderst. Du musst dabei aber bedenken, dass eine größere Pyramide dazu führt, dass die Fertigkeiten der Charaktere sich stärker überschneiden, wenn du nicht auch eine längere Fertigkeitenliste einführst.

Daniel weiß, dass sich die Fertigkeiten von Zird stark von denen der anderen Charaktere unterscheiden werden, deshalb versucht er, die Fertigkeiten für Zird so zu wählen, dass es möglichst wenige Überschneidungen gibt. Da die Gruppe sich darauf geeinigt hat, dass die Fertigkeit „Wissen“ die Grundlage für Zirds Magie ist, wird er natürlich viel Wert auf diese Fertigkeit legen.
Er wählt deshalb „Wissen“ als Spitze seiner Pyramide. In die zweite Ebene nimmt er Handwerk und Charisma – für einen Magier hält Zird sich für einen geselligen Kerl. Außerdem wählt Daniel Athletik, Wille und Nachforschung, da er vermutet, dass Zird diese Fertigkeiten für seine Arbeit benötigt. Den Rest der Pyramide füllt er mit Fertigkeiten, die entweder noch niemand am Tisch gewählt hat oder in denen er einen brauchbaren Wert haben möchte, wenn er auf sich alleine gestellt ist. Im Ergebnis sind das dann Kämpfen, Ressourcen, Kontakte und Wahrnehmung.

Hinweis: Einige Fertigkeiten haben besondere Vorteile, insbesondere die Fertigkeiten, die Einfluss auf die Anzahl der Stresskästchen und der Konsequenzen eines Charakters haben. Wenn du schon weißt, dass du dort einen bestimmten Wert haben willst, solltest du diese Fertigkeiten als erstes in der Pyramide eintragen.