Die Tragweite des Spiels

Überlegt euch, ob eure Geschichte eher episch oder eher persönlich wird
Es kommt nicht darauf an, ob eure Spielwelt klein oder riesengroß ist – bei der Tragweite des Spiels kommt es auf die Geschichten an, die ihr spielen wollt.
Bei einem Spiel mit geringer Tragweite kümmern sich die Charaktere um Probleme innerhalb einer Stadt oder einer Region. Sie reisen nicht viel, und die meisten Schwierigkeiten beschränken sich auf ihre unmittelbare Umgebung. Ein Spiel mit großer Tragweite dreht sich um Probleme, die eine gesamte Welt, eine mächtige Zivilisation oder sogar eine ganze Galaxis betreffen (wenn es zum Genre passt). Manchmal erweitert sich die Tragweite im Spiel, wie ihr es vermutlich bereits von längeren Roman- oder Fernsehserien kennt.

Sabine findet, dass „ein Kerl und ein Mädchen mit Schwertern“ besser als Spiel mit geringer Tragweite funktioniert, wo die Charaktere zwar von Stadt zu Stadt reisen, sich aber hauptsächlich um die Probleme vor Ort kümmern müssen – es könnte um eine Diebesgilde oder um die niederträchtigen Machenschaften eines Regenten gehen.