Kämpfen

Die Fertigkeit Kämpfen deckt alle Nahkämpfe ab, egal, ob waffenlos oder mit Waffen (mit anderen Worten: alle Angriffe innerhalb einer Zone). Für Angriffe aus der Entfernung brauchst du die Fertigkeit Schießen.

  • OÜberwinden: Da du Kämpfen sehr selten außerhalb eines Konflikts nutzt, wird die Fertigkeit kaum verwendet, um Hindernisse zu überwinden. Du kannst damit deine Kampfkünste zeigen und unter Beweis stellen oder an einem sportlichen Wettkampf oder Preiskampf teilnehmen. Dabei kannst du die Fertigkeit in einem Wettstreit benutzen.
  • CEinen Vorteil erschaffen: Du nutzt Kämpfen wahrscheinlich in jedem körperlichen Konflikt, um eine Anzahl von speziellen Manövern durchzuführen: Betäubende Schläge, „schmutzige Tricks“, jemanden entwaffnen usw. Du kannst Kämpfen auch nutzen, um den Kampfstil des Gegners einzuschätzen und seine Schwachstellen zu finden.
  • AAngreifen: Das erklärt sich von selbst. Du führst körperliche Angriffe mit Kämpfen durch. Diese Fertigkeit gilt nur für den Nahkampf, also musst du dich in der gleichen Zone aufhalten wie dein Gegner.
  • Dstrong>Verteidigen: Du benutzt Kämpfen, um dich gegen alle Angriffe mit der Fertigkeit Kämpfen zu verteidigen und um dich zu wehren, wenn jemand mit Kämpfen einen Vorteil gegen dich erschaffen möchte. Auch wenn du dich in den Weg stellst, um eine andere Aktion zu verhindern, verwendest du meistens Kämpfen. Du kannst diese Fertigkeit nicht nutzen, um dich gegen Fernkampfangriffe zu verteidigen, es sei denn, die Spielwelt ist so fantastisch, dass du Geschosse fangen oder Laserschwerter zur Abwehr gegen Laserpistolen nutzen kannst.

Kämpfen-Stunts

  • Mächtiger Hieb. Wenn du bei einem Angriff mit einer Kämpfen-Probe einen vollen Erfolg erzielst , kannst du das Ergebnis um eins verringern, um einen Situationsaspekt mit einem freien Einsatz zu bekommen statt nur einen Schub. (Normalerweise würdest du für die Verringerung bei einem vollen Erfolg nur einen Schub bekommen und keinen Situationsaspekt.)
  • Ersatzwaffe. Immer, wenn du in einem körperlichen Konflikt das Ziel des Situationsaspekts Entwaffnet oder etwas ähnlichem bist, kannst du einen Fate-Punkt ausgeben und das Detail hinzufügen, dass du eine Ersatzwaffe hast. Statt eines Situationsaspekts bekommt der Gegner nur einen Schub, weil du ja schließlich durch den Waffenwechsel ein bisschen abgelenkt bist.
  • Tödlicher Schlag. Wenn du bei einem Gegner eine Konsequenz verursachst, kannst du einmal pro Szene einen Fate-Punkt ausgeben, um die Konsequenz zu verschlimmern (leicht wird zu mittel, mittel zu schwer). Wenn der Gegner ohnehin eine schwere Konsequenz nehmen müsste, muss er eine schwere und eine zweite Konsequenz nehmen, oder er wird ausgeschaltet.

Die Kunst des Kampfes

Es ist klar, dass es bei den meisten Spielen mit Fate eine ordentliche Anzahl an körperlichen Konflikten geben wird. Wie auch beim Handwerk kannst du die verschiedenen Kampf-Fertigkeiten so festlegen, dass sie die Stimmung und das Genre deiner Welt und des gewünschten Spiels unterstützen.
Bei den Grundfertigkeiten sind Kämpfen und Schießen als separate Fertigkeiten aufgeführt, weil wir eine grundlegende Aufteilung haben wollten, die sich aber nicht in Einzelheiten verliert. Insbesondere heißt das, dass es egal ist, ob du waffenlos oder mit einer Waffe kämpfst – es macht keinen Unterschied, wenn du eins davon vorziehst. Diese beiden Kampfarten werden aber häufig noch weiter aufgeteilt – z.B. in Faustkampf und Waffen.
Du kannst diese Aufteilung auch weiterführen, um unterschiedlichen Waffengattungen je eine eigene Fertigkeit zuzuordnen (Schwerter, Stangenwaffen, Äxte, Plasmapistolen, großkalibrige Knarren usw.), aber nochmals: Es ist ratsamer, sich nicht zu weit in Einzelheiten zu verlieren, wenn es ist nicht sehr wichtig für die Spielwelt ist. Spezialisierte Waffennutzung kann auch über Extras darstellt werden.