Genreaspekte

Manchmal möchtest du das gespielte Genre oder einen Teilbereich davon stärker unterstützen oder herausheben. Dazu kannst du Aufgaben entwerfen, die charakteristisch für das Genre sind. Es lohnt sich außerdem, deine Spieler zu ermutigen, genretypische Charaktere zu erstellen. Trotzdem möchtest du vielleicht noch etwas Einzigartiges, das darüber hinaus geht.

Mit der Benutzung von Genreaspekten änderst du die Art, wie Aspekte eingesetzt werden, um das gewählte Genre zu verstärken. Manchmal möchtest du, dass sich diese Veränderung auf alle Aspekte im Spiel auswirkt. Oder du beschränkst diese Veränderung auf eine bestimmte Gruppe Aspekte, oder vielleicht gilt sie nur für einen einzigen Aspekt. Wir können hier nicht alle Möglichkeiten, wie du Aspekte verändern kannst, aufführen, deswegen geben wir hier nur ein paar Beispiele.

Schwache Aspekte

Diese Veränderung wirkt sich auf alle Aspekte im Spiel aus. Das funktioniert gut bei Spielen, in denen die Charaktere schwächer sind als die Kräfte, die gegen sie agieren, wie z. B. im Horroroder Noir-Genre. Die Änderung ist einfach: Wenn du einen Aspekt einsetzt, kannst du einen Wurf wiederholen oder +2 bekommen, aber du kannst pro Wurf nur einmal die +2-Option auswählen, auch wenn du mehrere Aspekte einsetzt. Das bedeutet, dass das Maximum, das ein Charakter mit einem Wurf erreichen kann, nur um einen geringen Wert steigt. Dadurch erleiden die Charaktere häufiger Fehlschläge. Und das heißt, dass diese Fehlschläge immer interessant sein müssen. Die Handlung muss von einem Fehlschlag ebenso angetrieben werden wie von einem Erfolg.
Wenn du möchtest, dass die SC in bestimmten Situationen mehrmals +2 bekommen können, dann verwende dafür einfach einen Stunt:

Geschärfte Sinne: Du kannst bei einer Probe auf Wahrnehmung so viele Aspekte für +2 verwenden, wie du mit Fate-Punkten bezahlen kannst.

Questenaspekte

Das ist nur eine kleine Veränderung, die das gemeinsame Ziel der SC unterstützt. In Fantasy-Spielwelten funktioniert das sehr gut, oder auch in anderen Spielwelten, in denen die SC als Gruppe ein Ziel verfolgen. Vielleicht wollen alle einen Drachen erschlagen oder das Dorf vor den Banditen retten.

Wenn die Charaktere eine Queste annehmen, überlegt sich die Gruppe gemeinsam einen guten Aspekt, der diese Queste repräsentiert. Sollten also die Charaktere das Dorf vor dem Banditenkönig retten wollen, könnte die Gruppe den Aspekt Martin Halbherz muss aufgehalten werden erschaffen. Jeder SC kann diesen Aspekt einsetzen, außerdem kann der Aspekt genauso gereizt werden wie ein Charakteraspekt, sodass dann jeder einen Fate-Punkt bekommt.

Falls die Charaktere einen Questenaspekt auflösen, ist das ein Meilenstein. Es hängt von der Schwierigkeit und Länge der Queste ab, was für ein Meilenstein das genau ist. Schau auf Seite 264–269 in Fate Core nach, wenn du mehr über Meilensteine wissen willst.