Fraktionen

Geschrieben von Mark Diaz Truman für Declan Feeney.

Wenn dein Spiel auf politischen Fraktionen und anderen Interessengruppen basiert, findest du hier die Regeln, um dies umzusetzen.

Fraktionen erschaffen

Nachdem sich deine Gruppe für die Aufgaben des Settings entschieden hat (siehe Fate Core Seite 28), benennt jeder Spieler eine Fraktion, eine Sammlung von Individuen in der Gemeinschaft, die eine eigene Perspektive zu den Aufgaben haben, denen sich die Gemeinschaft stellen muss. Diese Fraktionen können formelle Organisationen sein, wie eine Berufsgilde oder politische Partei, doch haben sie oft eher poröse Begrenzungen, die es Mitgliedern der Gemeinschaft erlauben, der Fraktion beizutreten und sie zu verlassen, wenn sich die Einstellungen des Charakters verändern. Viele Fraktionen haben inoffizielle Strukturen und Bezeichnungen, wie „die Sportskanonen“ oder „der Adel“. Manche Fraktionen könnten auch eine Untergruppierung einer größeren Gruppe sein, wie „arme Hafenarbeiter“ oder „fromme Hindus“.

Unabhängig von der formalen Struktur wird jede Fraktion durch ihre Prinzipien vereint, Einstellungen über die Aufgaben des Themas, die gleichgesinnte Personen zusammenbringen. Es kann andere Voraussetzungen geben, wie Reichtum oder einen bestimmten Beruf, die die Charakter erfüllen müssen, ehe sie als Teil der Fraktion gelten, doch ist die wichtigste Bedingung für die Mitgliedschaft, im Einklang mit den Prinzipien zu handeln. Diese Prinzipien müssen einander nicht unbedingt ausschließen und ein Charakter kann zu mehr als einer Fraktion im Setting gehören. Die Spielercharaktere werden eng mit den Fraktionen verbunden sein, die sie erschaffen, doch müssen sie nicht allen Prinzipien der Fraktion zustimmen.

Octavio spielt in einer pulpigen Runde im Los Angeles des Jahres 1946, die den Abenteuern von geheimen Helden folgt, die Nazis in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg bekämpfen. Die Gruppe hat sich bereits für eine aktuelle Aufgabe (Der Krieg ist vorbei!) und eine zukünftige Aufgabe (Der Aufstieg der Thule-Gesellschaft) entschieden. Octavio will einen Charakter erstellen, der in Europa gekämpft hat, also erschafft er die Fraktion Zurückkehrende Veteranen.

Sind Prinzipien Aspekte?

Ja, aber eingeschränkte Aspekte. Da nicht jedes Mitglied einer Fraktion dem Dogma der Organisation auch treu ergeben ist, sind Prinzipien eingeschränkter als andere Aspekte. Mitglieder der Fraktion können gereizt werden, den Prinzipien zu folgen, doch können sie dem Reizen widerstehen, ohne einen Fate-Punkt ausgeben zu müssen. Zur gleichen Zeit können Prinzipien nur bei einem Fraktions-Fertigkeitswurf eingesetzt werden, nicht aber, wenn ein einzelner Charakter eine Aktion ausführt.

Paradebeispiele für Fraktionen

Sobald Fraktionen erschaffen worden sind, identifiziert jeder Spieler ein Paradebeispiel für die Fraktion, einen Nichtspielercharakter, der die Prinzipien und Traditionen der Fraktion verkörpert. Die SL kann den Paradebeispielen Werte geben, wenn es nötig wird, doch sind es die Spieler, die entscheiden, wie das Paradebeispiel aussieht, eingestellt ist und wie es um sein Temperament bestellt ist.

Paradebeispiele kommen in allen Formen und Größen, doch sind sie normalerweise wichtige politische und kulturelle Figuren ihrer Fraktion. Man findet nur selten ein Paradebeispiel, das sich nicht um die Fraktion oder die Aufgaben des Settings kümmert. Paradebeispiele haben eine gehörige formlose Autorität innerhalb der Fraktion und sie nutzen diese, wenn es ihren Interessen dient.

Ocatavio beschließt, dass das Paradebeispiel seiner Fraktion Ruben Fox sein soll, ein afroamerikanischer Soldat, der während des Krieges im Pazifik gekämpft hat. Octavio beschreibt Ruben als großen, breiten Mann, der von den Soldaten, die an seiner Seite gekämpft haben, geliebt wird. Jetzt arbeitet er daran, für Ressourcen für die zurückkehrenden Veteranen von Los Angeles zu kämpfen. Er ist den Zurückkehrenden Veteranen wohl bekannt.

Die Prinzipien der Fraktionen

Fraktionen sind deshalb besonders wichtig für das Setting, weil sie eine Meinung zu den Aufgaben haben, denen sich die Protagonisten im Spiel stellen müssen. Prinzipien werden oft als die Lösungen für die Aufgaben betrachtet, doch können sie auch eine neue Perspektive auf den kommenden Konflikt sein oder Einstellungen darüber, wie andere Fraktionen mit dem Problem umgehen.

Um eine Fraktion mit Prinzipien auszustatten, erschafft jeder Spieler ein Prinzip, das die Fraktion bezüglich einer Aufgabe des Settings hat. Das Prinzip ist eine vollständige Aussage, wie „Der einzig wahre König des Landes ist Fürst Trellian“ oder „Unsere Rivalen im Außenministerium sind verantwortlich für die Terrorbedrohung“. Je aggressiver die Prinzipien einer Fraktion sind, umso aktiver und präsenter wird die Fraktion im Setting sein.

Nachdem die Spieler jeder Fraktionen ein erstes Prinzip zugewiesen haben, sollte jeder Spieler einer anderen Fraktion, die ihn interessiert, ebenfalls ein Prinzip zuteilen. Der Erschaffer der Fraktion kann bezüglich dieses Prinzips ein Veto einlegen. Viele Anhänger der Fraktion befolgen einige der Prinzipien unter Umständen mit geringer Überzeugung, besonders wenn die Fraktion eine recht formlose Autoritätsstruktur hat.

Octavio glaubt, dass sich die Zurückkehrenden Veteranen ziemlich große Sorgen um die Thule- Gesellschaft machen, also erschafft er das Prinzip „Die Thule-Gesellschaft ist die größte Bedrohung für Amerika“ für die Fraktion. Ein anderes Mitglied von Octavios Gruppe, Amy, fügt ein weiteres Prinzip hinzu, und zwar „Zivilisten verstehen den Krieg nicht“. Octavio mag das Prinzip, also verzeichnet er beide Prinzipien auf dem Bogen seiner Fraktion.

Fraktions-Fertigkeiten

Jede Fraktion hat neben den grundlegenden Prinzipien die folgenden Fertigkeiten:

  • Bruderschaft: Die Fähigkeit der Fraktion, Ressourcen und Informationen für ihre Mitglieder zu generieren.
  • Dynamik: Die Fähigkeit der Fraktion, Veränderungen an der Welt vorzunehmen, ohne dass die Spielercharaktere dazu direkt eingreifen müssen.
  • Gefolgschaft: Beschreibt wie stark die Mitglieder der Fraktion den Prinzipien anhängen und wie formell die Autoritätsstruktur innerhalb der Fraktion ist.
  • Kameradschaft: Das Vertrauen und der gute Willen, den die Mitglieder zueinander haben, besonders wenn es zu Konflikten um die Prinzipien der Fraktion kommt.

Nachdem sie die Fraktion benannt haben, ein Paradebeispiel ersonnen und Prinzipien etabliert haben, weisen die Spieler den Fertigkeiten ihrer Fraktion Ränge zu: einmal Mittelmäßig (+0), einmal Durchschnittlich (+1), einmal Ordentlich (+2) und einmal Gut (+3). Diese Fertigkeiten können im Spiel verbessert werden, wenn die Mitglieder der Fraktion Meilensteine verfolgen, die mit der Fraktion zusammenhängen (siehe Verbesserung von Fraktionen).

Jedes Prinzip der Fraktion erhält eine Stressleiste. Das höchste Prinzip erhält Stresskästchen gleich der Gefolgschaft der Fraktion; jedes zusätzliche Prinzip erhält ein Kästchen weniger, Minimum 1. Dieser Stress spiegelt wider, wie stark die Fraktion an das Prinzip glaubt und wie viel Konflikt notwendig wäre, damit die Fraktion das Prinzip überdenkt oder verändert (siehe Prinzipien im Konflikt). Zusätzlich zu den Stressleisten für jedes Prinzip erhält jedes Mitglied der Fraktion eine neue Stressleiste zusätzlich zu geistigem oder körperlichem Stress – Statusstress. Wie geistige und körperliche Stresskästchen beginnt der Statusstress mit zwei Kästchen, doch steigt dies auf drei Kästchen, wenn die Kameradschaft der Fraktion mindestens Durchschnittlich (+1) ist, auf vier Kästchen, wenn sie sogar Gut (+3) oder besser ist. Charaktere können so viele Leisten für Statusstress haben, wie sie Fraktionen angehören.

Bruderschaft

Einige Organisationen sind besser darin, ihre Mitglieder zu unterstützen als andere. Wo Kameradschaft misst, wie die Mitglieder einander sehen, ist Bruderschaft die Fertigkeit, die Ressourcen erzeugt und Probleme durch die Verbindungen und Beziehungen der Fraktion löst.

O Überwinden: Verwende Bruderschaft, um Probleme zu überwinden, welche mit den Beziehungen und Kontakten der Fraktion lösbar sind. Wenn ein Mitglied der Fraktion einen Telefonanruf machen kann, um Türen zu öffnen, dann ist Bruderschaft die richtige Fertigkeit.

C Einen Vorteil erschaffen: Verwende Bruderschaft, um Aspekte zu erschaffen, die gemeinsam benutzte Ressourcen abbilden, die von den Mitgliedern der Fraktion zu einer Sache beigetragen werden können. Diese Ressourcen können vieles sein, aber normalerweise stammen sie aus einer kollektiven Aktion wie einer Spendensammlung (Beladener Sammelteller) oder der Stärke zahlreicher schwacher Beziehungen (Mein Gewerkschaftskollege kennt da jemanden).

A Angreifen: Bruderschaft wird nicht für Angriffe verwendet.

D Verteidigung: Bruderschaft wird nicht für Angriffe verwendet.

Dynamik

Fraktionen sind dazu imstande, zu handeln, ohne dass die Spielercharaktere direkt beteiligt ind. Wenn sie das tun, dann verwenden sie Dynamik um die Effektivität ihrer Aktionen zu rmitteln.

O Überwinden: Dynamik erlaubt es den Fraktionen, direkte Hindernisse zu überwinden. Sie können physische Barrieren einreißen oder Kriminelle von der Straße treiben.

C Einen Vorteil erschaffen: Verwende Dynamik, um Aspekte zu erschaffen, die die direkte Ausbeute einer Aktion abbilden. Mitglieder deiner Fraktion könnten Eine Öffnung in den Reihen des Feindes erschaffen oder eine Sammlung von Diebesgut finden, wenn sie Einbrecher überraschen. Man kann Dynamik auch verwenden, um Mitglieder zu einem Mob zu sammeln und ein Ziel anzugreifen.

A Angreifen: Verwende Dynamik, wenn Mobs der Fraktion versuchen, Ziele in einem Konflikt anzugreifen.

D Verteidigen: Verwende Dynamik, wenn Mobs der Fraktion direkt angegriffen werden.

Gefolgschaft

Gefolgschaft basiert auf Autoritätsstrukturen und den Prinzipien der Fraktion. Fraktionen mit starker Gefolgschaft glauben fest an die Prinzipien, die die Fraktion vereint und bestrafen die Mitglieder regelmäßig, wenn es zu Abweichungen kommt.

O Überwinden: Verwende Gefolgschaft, um die Mitglieder einer Fraktion zu sammeln, die in einer Szene anwesend sind, so dass sie zusammenarbeiten, wenn sie bedroht oder gequält werden.

C Einen Vorteil erschaffen: Gefolgschaft kann verwendet werden, um Aspekte zu erschaffen, die mit innerem Konsens und Einstimmigkeit zu tun haben (Wir stehen hinter dir) oder gemeinsamen Erlebnissen oder Opfern (Die Schlacht von York).

A Angreifen: Gefolgschaft kann verwendet werden, um ein Mitglied aus der Fraktion zu entfernen, indem sein Status angegriffen wird. Wenn die Fraktion ein Mitglied ausschaltet, dann reichen die Folgen für dieses Mitglied von der Bestrafung bis hin zum Ausschluss.

D Verteidigen: Gefolgschaft wird verwendet, um sich gegen Angriffe auf die Prinzipien der Fraktion zu verteidigen, wenn kein Einzelcharakter als Verteidiger agieren kann.

Kameradschaft

Jede Fraktion hat eine unterschiedliche Achtung für ihre Mitglieder. Manche Fraktionen glauben an die Mitglieder als Ganzes und schenken ihnen Vertrauen, was nahelegt, dass die Mitglieder die Beziehungen zueinander schätzen sollten. Aus diesem Grund ist Kameradschaft die Fertigkeit die bestimmt wie lang die Leiste für den Statusstress ist.

O Überwinden: Ohne aktive Führung kann eine Fraktion Kameradschaft verwenden, um Herausforderungen zu überwinden, besonders wenn es um fehlende Moral geht. Kameradschaft kann auch verwendet werden, um Charakteren dabei zu helfen, sich von Konsequenzen zu erholen, die aus sozialen Konflikten mit anderen Fraktionen herrühren.

C Einen Vorteil erschaffen: Verwende Kameradschaft, um Aspekte zu erschaffen, welche die Inspiration darstellen, die von der Fraktion dem Charakter gegeben wird (Dein Wille geschehe) oder die Auswirkungen von gegenseitiger Unterstützung innerhalb der Fraktion (Meines Bruders Hüter).

A Angreifen: Kameradschaft wird nicht für Angriffe benutzt.

D Verteidigen: Kameradschaft wird nicht zur Verteidigung verwendet.

Wer würfelt für die Fraktion?

Meistens steht die Fraktion unter der Kontrolle der SL, wie jedes andere Kollektiv von NSC. Die Spieler wissen aber, wer überzeugt, in die Irre geführt oder erpresst werden muss, damit die Fraktion handelt: das Paradebeispiel. Wenn das Paradebeispiel überzeugt wird zu handeln, ist es völlig in Ordnung, die Spieler würfeln zu lassen, um die Effektivität der Aktionen der Fraktion zu bestimmen.

Da die Zurückkehrenden Veteranen eine sehr lose organisierte Gruppe sind, beschließt Octavio, Gefolgschaft zur schwächsten Fertigkeit zu machen, mit einem Gefolgschafts-Wert von Mittelmäßig (+0). Er möchte, dass Kameradschaft die stärkste Fertigkeit wird, mit einem Wert von Gut (+3), gefolgt von einer Bruderschaft von Ordentlich (+2). Die Veteranen vertrauen und schätzen einander und teilen wahrscheinlich Ressourcen und Kontakte. Somit bleibt für Dynamik der Wert von Durchschnittlich (+1), da die Veteranen in den Jahren nach dem Krieg nicht gerade scharf darauf sind, sich auf neuen Ärger einzulassen.

Der Mittelmäßige (+0) Gefolgschafts-Wert der Veteranen führt dazu, dass all ihre Prinzipien nur über ein Stresskästchen verfügen. Ihr Guter (+3) Kameradschafts-Wert bedeutet allerdings, dass Octavio eine Leiste für Statusstress mit vier Kästchen hat. Seine Fraktion kann eine Menge inneren Stress verkraften.

Statusstress

Wenn Charaktere normalerweise geistigen Stress durch soziale Konflikte mit Mitgliedern ihrer Fraktion erleiden würden, besonders wenn diese Mitglieder versuchen, Gefolgschaft zu verwenden, um den Charakter anzugreifen, dann sollte der Charakter die Statusstressleiste verwenden anstelle seiner normalen geistigen Stressleiste. Wenn ein Charakter durch einen solchen Konflikt ausgeschaltet wird, dann wird er aus der Fraktion verstoßen. Wenn ein Charakter sich in einem solchen Konflikt ergibt, dann bedeutet das oft, dass er sich der Fraktion vollständig anpasst.

Prinzipien in Konflikt

Allgemein gesagt gibt es drei Arten, auf die Prinzipien in Konflikt geraten können:

  • Charaktere fordern die Prinzipien ihrer eigenen Fraktion heraus.
  • Charaktere fordern die Prinzipien eines anderen Charakters heraus.
  • Charaktere fordern die Prinzipien einer anderen Fraktion heraus.

Wenn du die Prinzipien deiner eigenen Fraktion herausforderst, würfle Provozieren gegen die Gefolgschaft der Fraktion. Normalerweise wird dies als Konflikt abgewickelt, wobei die Fraktion Stress auf der Leiste des Prinzips verzeichnet und du auf deiner Statusleiste. Wenn du den Konflikt gewinnst, dann bist du imstande, das Prinzip der Fraktion zu verändern. Wenn du verlierst, dann erleidest du Folgen durch die Gruppe. Individuelle Charaktere können sich dir in den Weg stellen. Sie können in diesem Fall einen Teil des Stresses, den du erschaffst, auf sich nehmen anstatt dich direkt das Prinzip angreifen zu lassen.

Wenn du die Prinzipien eines anderen Charakters herausforderst, würfle Provozieren gegen den Willen des Charakters, wie üblich. Allerdings können sowohl du als auch dein Ziel ebenfalls Stress auf der Leiste des Prinzips, nicht nur auf der geistigen Stressleiste, abkreuzen, wenn die Konversation halbwegs öffentlich ausgetragen wird (das heißt, wenn andere Mitglieder der Fraktion das Ergebnis kennen könnten). Wenn sich die Leiste des Prinzips allerdings füllt, dann muss deine Fraktion das Prinzip überdenken oder neu bewerten. Das könnte dazu führen, dass die Fraktion ihre Prinzipien stärkt, besonders wenn die Person, die sie provoziert, als Feind wahrgenommen wird.

Wenn du die Prinzipien einer anderen Fraktion herausforderst, würfelst du Provozieren gegen die Gefolgschaft der Fraktion, als würdest du die Prinzipien deiner eigenen Fraktion herausfordern. Da du allerdings kein Mitglied der Fraktion bist, ist deine Situation deutlich angespannter. Wenn du die Fraktion erfolgreich zwingst, ihre Prinzipien zu überdenken, stellst du vielleicht fest, dass Mitglieder der Fraktion, die wirklich an sie geglaubt haben, sich an dir rächen wollen, um deinen störenden Einfluss zu entfernen.

Octavios Charakter, Ralph Gabaldon, macht sich Sorgen darüber, dass die Zurückkehrenden Veteranen die Bedrohung ignorieren, die die Wahl des neuen Stadtrats für die Fragen der Veteranen haben könnte, da sie sich zu sehr auf die Thule-Gesellschaft konzentrieren. Er entscheidet sich, die Gruppe zu konfrontieren und macht sich auf in eine Bar, von der er weiß, dass sich dort nach der Arbeit viele Veteranen versammeln. Er würfelt sein Gutes (+3) Provozieren gegen die Mittelmäßige (+0) Gefolgschaft der Zurückkehrenden Veteranen und erzielt eine Erfolgsstufe. Mehr braucht er nicht, um die Veteranen zu überzeugen. Er ändert ihr Prinzip auf „Wir müssen uns auf andere Gefahren für Amerika konzentrieren“.

Gabaldon hatte Glück, dass kein bestimmter Charakter in der Bar anwesend war, den er konfrontieren musste. Wenn ein anderer Veteran, beispielsweise Ruben Fox, sich ihm in den Weg gestellt hätte, dann wäre eine längere Diskussion ausgebrochen, in der Fox unter Umständen Gabaldons Status unter den Veteranen hätte verletzen können. Fox könnte sich natürlich nach wie vor als Hindernis erweisen, wenn er herausfindet, was Gabaldon getan hat.

Fraktionen verbessern

Wenn die Spielercharaktere einen Bedeutenden Meilenstein abschließen, der in Zusammenhang mit der Fraktion steht, dann können sie zusätzlich zu ihrem persönlichen Aufstieg eine der folgenden Verbesserungen für die Fraktion auswählen:

  • Tausche den Wert von zwei Fraktions-Fertigkeiten.
  • Füge deiner eigenen Fraktion ein zusätzliches Prinzip hinzu.

Wenn die Spielercharaktere einen Großen Meilenstein abschließen, der in Zusammenhang mit ihren Fraktion steht, dann können sie zusätzlich zu ihrem persönlichen Aufstieg eine der folgenden Verbesserungen für die Fraktion auswählen:

  • Addiere einen zusätzlichen Fertigkeitspunkt auf eine Fraktions-Fertigkeit.
  • Wähle ein neues Paradebeispiel für die Fraktion aus.