Beim Fahren geht es darum, Fahrzeuge und alle anderen Dinge, die sich schnell bewegen, zu steuern. Wie bei der Fertigkeit Handwerk kommt es beim Fahren stark darauf an, wie sehr es in der Geschichte um Fahrzeuge oder Transporte geht und welchen technologischen Stand deine Spielwelt hat.
In Welten mit wenig Technologie (wie Herzen aus Stahl) gibt es die Fähigkeit Reiten statt Fahren, da Transporte meist von Tieren abhängig sind. In einer futuristischen Spielwelt könnte es Fahren (für Autos), Fliegen (für Raumschiffe) und Steuern (für Panzer oder schwere Militärfahrzeuge) geben.
- OÜberwinden: Fahren ist das Äquivalent zu Athletik, wenn du in einem Fahrzeug bist. Du nutzt die Fertigkeit, um das Fahrzeug erfolgreich unter erschwerten Umständen zu bewegen. Dazu zählen schweres Gelände, Engpässe oder Kunststücke mit Fahrzeugen. Offensichtlich ist Fahren auch perfekt für Wettrennen und Verfolgungsjagden geeignet.
- CEinen Vorteil erschaffen: Du kannst Fahren nutzen, um die bestmögliche Route für ein Fahrzeug zu ermitteln. Mit einer entsprechend guten Probe kannst du eine Eigenschaften der Route als Aspekt entdecken, oder du kannst ein Detail hinzufügen, z.B. Ich kenne eine passende Abkürzung.
Lies einfach die Beschreibung von Athletik und münz sie auf Fahrzeuge um. Wenn du mit Fahren einen Vorteil erschaffst, geht es meistens eine bessere Positionierung, ein extravagantes Manöver (Seitlicher Überschlag) oder darum, den Gegner in eine schlechtere Stellung zu bringen. - AAngreifen: Fahren wird üblicherweise nicht zum Angreifen eingesetzt (wobei Stunts das ändern können). Wenn du ein anderes Fahrzeug rammst, kannst du mit Fahren angreifen, allerdings erleidest du genauso viele Erfolgsstufen Stress wie du verursachst.
- DVerteidigen: Üblicherweise wird Fahren eingesetzt, um Schaden an einem Fahrzeug in einem körperlichen Konflikt zu verhindern. Du kannst dich mit Fahren auch verteidigen, wenn jemand einen Vorteil gegen dich erschaffen möchte oder wenn jemand versucht, mit einer Überwinden-Aktion an dir vorbei zu kommen.
Unterschiedliche Fahrzeuge, unterschiedliche Fertigkeiten
Hier gilt der gleiche Rat wie bei Handwerk – übertreib es nicht mit der Anpassung der Fertigkeit, wenn es nicht ist wirklich sinnvoll und für deine Spielwelt nötig ist. Es ist vielleicht eine gute Idee, nur eine Fertigkeit zu verwenden und diese mit Stunts aufzubohren (siehe Stunts bauen).
Fahren-Stunts
- Schwer abzuhängen. Du bekommst +2 auf Fahren, wenn du bei einer Verfolgungsjagd ein anderes Fahrzeug verfolgst.
- b>Bleifuß. Du kannst eine höhere Geschwindigkeit aus dem Fahrzeug herausholen, als es möglich scheint. Immer, wenn du in einem Wettstreit bist, bei dem die Geschwindigkeit ausschlaggebend ist (wie eine Verfolgungsjagd oder ein Wettrennen) und du einen Gleichstand erzielst, wird er als Erfolg gewertet.
- Rammbock. Wenn du ein anderes Fahrzeug rammst, ignorierst du zwei Erfolgsstufen Schaden. Das heißt, wenn du jemanden rammst und ihn mit vier Erfolgsstufen triffst, bekommst du nur zwei Stufen Stress.