Wie du einen guten Aspekt festlegst

Weil Aspekte so wichtig für das Spiel sind, solltet ihr euch die bestmöglichen Aspekte ausdenken. Wie weiß man aber nun, was ein guter Aspekt ist?
Die besten Aspekte sind zweischneidig, mehrdeutig und klar formuliert.

Zweischneidig

Spieler, gute Aspekte bieten deinem Charakter einen klaren Vorteil, während sie gleichzeitig auch eine Gelegenheit darstellen, sein Leben komplizierter zu machen, oder zu seinem Nachteil verwendet werden können.
Ein zweischneidiger Aspekt wird im Spiel häufiger zum Tragen kommen als einer, der primär positiv oder negativ ist. Du kannst sie öfter benutzen, um großartig zu sein, und du wirst öfter gereizt werden und somit mehr Fate-Punkte kassieren.
Versuch es mit diesem Test – finde zwei Möglichkeiten, deinen Aspekt einzusetzen, und zwei Möglichkeiten, wie er gegen dich eingesetzt werden oder gereizt werden könnte. Wenn dir die Beispiele leicht einfallen, super! Wenn nicht, dann gib dem Aspekt mehr Kontext, damit er besser funktioniert, oder leg die Idee zur Seite und denk dir einen neuen Aspekt aus.

Schauen wir uns einen Aspekt wie Computergenie an. Die Vorteile dieses Aspekts sind ziemlich offensichtlich – immer, wenn du einen Computer hackst oder mit Technologie arbeitest, könntest du ihn gerechtfertigt einsetzen. Aber es macht nicht gerade den Eindruck, als könnte man den Aspekt besonders gut gegen dich einsetzen. Wie könnten wir ihn also ein bisschen würzen?
Was ist, wenn wir ihn beispielsweise umändern in Nerdy McNerdson? Das klingt immer noch nach Computergenie, und du kannst ihn einsetzen, wenn du mit Computern arbeitest. Aber er hat auch eine Schattenseite – du kommst mit Leuten nicht zurecht. Das könnte heißen, dass du gereizt wirst, um in sozialen Situationen zu versagen, oder jemand könnte ihn einsetzen, wenn du von einem wirklich faszinierenden Stück Technik abgelenkt bist.

SL, das gilt gleichermaßen für deine Spielaspekte und Situationsaspekte. Wenn du auf ein Merkmal einer Szene speziell hinweist, sollten sowohl die SCs als auch ihre Feinde dieses Merkmal auf dramatische Art einsetzen können. Deine Spielaspekte stellen durchaus Probleme dar, sie sollten aber auch eine Möglichkeit für die SCs sein, den Status Quo auszunutzen.

Mehrdeutig

Vorher haben wir auf verschiedene Dinge hingewiesen, die ein Charakteraspekt beschreiben könnte: Persönlichkeitsmerkmale, Hintergründe, Beziehungen, Probleme, Besitztümer und so weiter. Bei den besten Aspekten überschneiden sich einige dieser Kategorien, weil du sie damit leichter ins Spiel bringen kannst.

Schauen wir uns einen einfachen Aspekt an, den dein Soldat haben könnte: Ich muss mich beweisen. Er könnte eingesetzt werden, wenn der Charakter versucht, etwas zu tun, mit dem er die Wertschätzung anderer gewinnen könnte oder mit dem er seine Kompetenz zeigen will.
Jemanden könnte ihn reizen, um dich dazu zu bringen, in eine Konfrontation zu geraten, die du vermeiden willst, oder um deines Rufes willen große Mühen auf dich zu nehmen. Wir wissen also, dass er zweischneidig ist. So weit, so gut.
Für eine Weile wird das sicher reichen, aber irgendwann wird diesem Aspekt der Dampf ausgehen. Er sagt nur eine Sache über den Charakter aus. Entweder versuchst du, dich zu beweisen, oder dieser Aspekt kommt einfach nicht ins Spiel.
Verbinden wir diesen Aspekt nun mit einer Beziehung zu einer Organisation: Die Legion fordert, dass ich mich beweise. Das vergrößert deine Möglichkeiten deutlich. Du bekommst nicht nur die ganzen Sachen, die wir vorher schon gesammelt haben, du hast jetzt auch noch eingeführt, dass die Legion Forderungen an dich stellt. Sie kann dich in Schwierigkeiten bringen, indem sie Dinge tut, für die du verantwortlich gemacht wirst, oder indem sie dir NSC-Vorgesetzte schickt, die dir das Leben schwer machen. Du kannst den Aspekt auch einsetzen, wenn du mit der Legion zu tun hast, oder mit jedem, der von der Reputation der Legion beeinflusst werden könnte. Plötzlich hat der Aspekt sehr viel mehr Fleisch auf den Knochen.

SL, für deine Situationsaspekte musst du dir deswegen nicht so viele Gedanken machen, weil sie ohnehin nur eine Szene lang da sein sollten. Viel wichtiger ist es, dass Spiel- und Charakteraspekte mehr als ein Umfeld haben, in dem sie verwendet werden können.

Ich muss mich beweisen
Die Legion fordert, dass ich mich beweise

Klare Formulierung

WWeil Aspekte Schlagwörter sind, tauchen hier auch alle Zweideutigkeiten auf, die Sprache zu bieten hat. Wenn niemand weiß, was dein Aspekt bedeutet, dann wird er auch nicht viel verwendet werden.
Das soll natürlich nicht heißen, dass du keine poetischen oder ausgefallenen Formulierungen verwenden sollst. Nur ein einfacher Bauernjunge ist nicht ganz so schick wie Kind der ländlichen Glückseligkeit. WWenn das der Tonfall ist, den ihr für euer Spiel anstrebt, dann solltet ihr euren sprachlichen Bedürfnissen absolut nachkommen.
Das sollte aber nicht auf Kosten der Klarheit gehen. Vermeide Metaphern und Andeutungen, wenn du nicht einfach das sagen kannst, was du ausdrücken willst. Sonst müssen andere Leute das Spiel unterbrechen und dich fragen, ob ein bestimmter Aspekt nun relevant ist, und das Spiel erstickt in Diskussionen darüber, was ein Aspekt eigentlich bedeutet.

Schauen wir Erinnerungen, Wünsche und Reue an. Die Phrase ist durchaus atmosphärisch. Sie lässt an Melancholie für die Vergangenheit denken. Aber wenn du sie als Aspekt betrachtest, weißt du nicht wirklich, was du damit anfangen sollst. Wie hilft sie dir? Woran erinnerst du dich? Was wünschst du dir? Wenn du keine konkrete Idee hast, worauf sich der Aspekt bezieht, ist es fast unmöglich, ihn einzusetzen und zu reizen.
Stell dir nun vor, wir unterhalten uns über den Aspekt, und du erklärst mir, dass dir ein Charakter im Kopf herumspukt, der im letzten großen Krieg der Spielwelt tiefe seelische Narben davongetragen hat. Du hast Leute getötet, die du nicht töten wolltest, Dinge gesehen, die du nicht sehen wolltest, und deine Hoffnung auf ein normales Leben wurde dir geraubt.
Ich finde das alles richtig gut und schlage vor, den Aspekt Narben des Krieges zu nennen. Vielleicht weniger poetisch, bezieht sich aber direkt auf deine Vorstellungen. Außerdem fallen mir dazu Leute aus deiner Vergangenheit ein, die ich wieder auftauchen lassen könnte.

Wenn dir ein Aspekt unklar erscheint, dann frag deine Mitspieler, was er ihrer Meinung nach bedeutet.

Erinnerungen, Wünsche und Reue
Narben des Krieges