In jedem Fate-Spiel bist du entweder Spieler oder Spielleitung.
Wenn du Spieler bist, dann ist es deine Aufgabe, einen der Protagonisten des Spiels darzustellen, die wir Spielercharakter nennen (oder kurz SCs). Du triffst Entscheidungen für deinen Charakter und beschreibst allen anderen, was dein Charakter sagt und tut. Du übernimmst auch die regeltechnische Seite deines Charakters – du würfelst, wenn es notwendig ist, du entscheidest, welche Fertigkeiten du in bestimmten Situationen verwenden willst, und du verwaltest die Fate-Punkte deines Charakters.
Wenn du die Spielleitung bist, dann musst du die Verantwortung für die Welt übernehmen, in der die SCs leben. Du triffst Entscheidungen und würfelst für jeden Charakter in der Spielwelt, der nicht von einem Spieler dargestellt wird – wir nennen diese Charaktere Nichtspielercharaktere (oder kurz NSCs). Du beschreibst die Gegenden und Orte, die die SCs während des Spiels aufsuchen, und du erschaffst die Szenarien und Situationen, mit denen sie konfrontiert werden. Du bist auch der Schiedsrichter, wenn es um die Regeln geht. Du legst fest, welche Folgen die Entscheidungen der SCs mit sich bringen und welchen Einfluss sie auf die Geschichte und ihre weitere Entwicklung haben.
Sowohl Spieler als auch Spielleitung haben noch eine sekundäre Aufgabe: Sorgt dafür, dass jeder so richtig glänzen kann. Fatefunktioniert am besten, wenn ihr alle zusammenarbeitet: Jeder sollte seine Ideen einbringen und immer nach einer Gelegenheit suchen, um die Ereignisse für alle so unterhaltsam wie möglich zu machen.
Das Beispiel
All unsere Regelbeispiele in diesem Buch beziehen sich auf dieselbe Gruppe von Charakteren in derselben Spielwelt. Der Titel dieses Beispiels lautet Herzen aus Stahl, eine rasante, nicht ganz ernsthafte Fantasy-Geschichte über eine Gruppe von Leuten, die Probleme lösen, wenn sie dafür bezahlt werden. Sie bummeln durch die Lande, lassen sich von zahlreichen unbedeutenden Königen und Lehnsherren anwerben und geraten so in Schwierigkeiten.
Die Teilnehmer sind Dominik, Anne, Daniel und Sabine. Sabine ist die Spielleitung. Dominik spielt einen brutalen Schwertkämpfer namens Landon. Anne spielt die flinke, waghalsige und gefährliche Cynere, die zufällig auch eine Vorliebe für Schwerter hat. Daniel spielt Zird den Geheimnisvollen, einen Zauberer, der im Gegensatz zu den anderen Schwerter gar nicht leiden kann.
Im Kapitel Spielgestaltung kannst du sehen, wie dieses Spiel zustande gekommen ist.
Wir haben am Ende des Buchs Charakterbögen für die Beispiel-SCs aufgenommen.