Teamwork

Charaktere können sich bei Aktionen unterstützen. Es gibt in Fate zwei Arten von Teamwork: Fertigkeiten kombinieren, wenn alle die gleiche Anstrengung in eine Aktion stecken (z.B. mit Kraft gemeinsam eine bröckelnde Mauer umwerfen), und Vorteile ansammeln, wenn die Gruppe eine einzelne Person bei ihrer Aktion unterstützt (z.B. lenken mehrere Charaktere ein Ziel ab, damit jemand anders in eine Festung schleichen kann).

Wenn du Fertigkeiten kombinierst, finde heraus, wer von den Beteiligten den höchsten Fertigkeitswert hat. Er ist derjenige, der die Probe durchführt. Alle anderen, die zumindest einen Durchschnittlichen (+1) Wert in derselben Fertigkeit haben, geben ihm einen Bonus von +1 auf die Probe. Wenn du den höchsten Wert hast und drei andere dich unterstützen, dann bekommst du einen Bonus von +3 auf deine Fertigkeit.

Wenn du bei der kombinierten Fertigkeitsprobe einen Fehlschlag erleidest, dann betrifft dieser Fehlschlag alle Beteiligten. Ganz gleich, wie die Komplikationen aussehen, jeder wird davon betroffen und muss eventuell Konsequenzen nehmen. Alternativ kannst du einen Haken festlegen, der alle Beteiligten betrifft.

Machen wir mit der Verfolgungsjagd im Tempelgewölbe weiter. Weil es sich um zwei Gruppen handelt, einigen sich alle darauf, die Fertigkeiten zu kombinieren.
Von den drei SCs hat Cynere mit Großartig (+4) den besten Wert in Athletik. Landon hat eine Gute (+3) und Zird eine Durchschnittliche (+1) Athletik. Die beiden geben jeweils einen Bonus von +1, weswegen Cynere die Probe für alle mit einem Fantastischen (+6) Wert durchführt.
Sabines Tempelwächter haben alle nur eine Durchschnittliche (+1) Athletik. Weil sie aber zu fünft sind, kommen sie für den Wettstreit auf einen Hervorragenden (+5) Fertigkeitswert.

Wenn du Vorteile ansammelst, erschafft jeder nach den normalen Regeln einen Vorteil und überlässt dem ausführenden Charakter den freien Einsatz des Aspekts. Denke daran, dass du mehrere freie Einsätze auf einem Aspekt stapeln kannst.

Zird und Cynere wollen Landon unterstützen, damit dieser einen harten Treffer bei Tremendor, dem gefürchteten Riesen der Nördlichen Wüste, landen kann.
Sowohl Cynere als auch Zird erschaffen einen Vorteil, als sie im Austausch dran sind. Zird lässt ein magisches Feuerwerk los und erzielt bei seiner Probe einen normalen Erfolg und einen freien Einsatz des Aspekts, und Cynere streift den Gegner mit vielen kleinen Schnitten; sie schafft einen vollen Erfolg beim Erschaffen des Vorteils und belegt den Aspekt mit zwei freien Einsätzen.
Sie überlassen die drei freien Einsätze der Auffäligen Ablenkung Landon, der jetzt einen Bonus von +6 für seinen Angriff erhält.