Extras entwickeln sich ähnlich wie ihre Grundelemente, nämlich an den Meilensteinen, wie in Das lange Spiel beschrieben. Das gibt uns einen Satz an Richtlinien:
- Wenn das Extra ein Aspekt ist, dann kannst du es an jedem kleinen Meilenstein verändern, oder – falls es zu deinem Konzept gehört – an jedem großen Meilenstein.
- Wenn das Extra eine Fertigkeit ist, kannst du es an einem bedeutenden oder großen Meilenstein verbessern, falls das regelmechanisch erlaubt ist. An diesen Meilensteinen kannst du außerdem neue bekommen. Wie bei jeder anderen Fertigkeit kannst du Fertigkeitsstufen zwischen dem Extra und einer Fertigkeit an jedem kleinen Meilenstein tauschen.
- Wenn das Extra ein Stunt ist, kannst du es an einem großen Meilenstein verändern, wenn deine Erholungsrate steigt. Das kann bedeuten, dass du deinem Extra einen neuen Stunteffekt zuordnest oder ein neues Extra bekommst, das auf einem Stunt basiert. An einem kleinen Meilenstein kannst du ein Extra, das auf einem Stunt basiert, wie einen normalen Stunt tauschen.
Viele Extras benutzen mehrere dieser Elemente. Wir empfehlen, dass du deinen Spielern erlaubst, einzelne Teile eines Extras an unterschiedlichen Meilensteinen voneinander getrennt zu verändern. Das verringert die Verwirrung während des Spielens.