Vorwort: Ein Handbuch, nicht das Handbuch

Dieses Buch ist ein Fate-Core-Handbuch, nicht das Fate-Core-Handbuch.
Was soll das heißen?
Das Fate-Core-Handbuch (ursprünglich: Fate Core Toolkit) fing als Stretch Goal bei dem Fate-Core-Kickstarter an (also als ein Zusatz, den es nur dann gibt, wenn bei dem Kickstarter eine bestimmte Geldsumme überschritten wird). Ursprünglich ging es da nur um den Teil des Buchs, der jetzt das Kapitel „Magiesysteme“ enthält. Aber das Buch ist mit der von Fans zur Verfügung gestellten Summe gewachsen. Dicht dahinter folgten eine ganze Menge Vorschläge, was dieses Buch denn alles enthalten sollte – viel mehr Vorschläge, als wir letztendlich hier unterbringen konnten.

Es war verdammt schmeichelhaft, dass die Fans dachten, wir könnten alle vorgeschlagenen Themen in einem Buch unterbringen. Völlig unmöglich, aber verdammt schmeichelhaft. Vor diesem Hintergrund war uns klar, dass wir zwar nicht auf alle Anfragen eingehen konnten, aber dass wir versuchen wollten, zumindest den grundlegenden Ideen hinter den Anfragen gerecht zu werden.  also haben wir den ursprünglichen Magie-Baukasten weiterentwickelt, und das ist jetzt das Fate-Handbuch.

Der Name ist Programm: Du findest in diesem Handbuch vermutlich nicht auf Anhieb eine Regel oder eine Idee, die haargenau das tut, was du gerade brauchst. Aber du hast hier einen Haufen Vorschläge, Methoden und andere kleine fitzelige Teile, die dir helfen, die richtige Lösung zu finden. Anders ausgedrückt: Die Leute wollten, dass wir ihnen die Sterne vom Himmel holen, doch wir haben ihnen ganz viele Möglichkeiten gegeben, wie sie eine Rakete bauen können. (Wir bauen jetzt nämlich Raketen. Raketen sind cool.)

Wenn du nach dem richtigen Ansatz für dein Spiel suchst, lass dich nicht von Äußerlichkeiten  blenden. Stell dir vor, in diesem Buch steht etwas darüber, wie man riesige Monster als Zonen auf einer Karte oder als Ansammlung mehrerer Charaktere darstellt statt als einzelne hochskalierte Figuren. Es steht zwar auf der Verpackung „eine Methode, um Riesenmonster abzubilden“, aber das ist nur der Anstrich, den wir dieser Idee gegeben haben. Du kannst diese Methode auch benutzen, um generell Endgegner darzustellen. Oder um einen Angriff auf einen tödlichen  Orbitalsatelliten zu fliegen. Genauso ist es, wenn es um die Darstellung von Superhelden geht: Es gibt verschiedene Konzepte und Abschnitte dazu hier im Buch – und nur einer davon heißt „Superhelden“.

Das heißt jetzt nicht, dass du hier jedes mögliche Werkzeug finden wirst, aber es gibt genug  Ideen und Grundlagen, auf denen du aufbauen kannst. Du wirst hier mit Sicherheit genügend Ideen finden, mit denen du etwas anfangen kannst. Wenn du eine neue Idee hast, dann behalte sie bitte nicht für dich. An vielen Orten finden genau jetzt großartige, begeisterte Diskussionen statt, die deine Stimme und deine Ideen brauchen könnten; sei es in der FateRPG-YahooGroup, der Fate-Core-Gemeinschaft auf Google+, im Forum des Uhrwerk Verlags, im Rollenspielforum Tanelorn.net oder andernorts im Netz sowie in deinem persönlichen Umfeld. Es gibt Tausende von cleveren Fate-Spielern – viele davon sind sogar cleverer als die Leute, die Fate
ursprünglich entwickelt haben.

Hauptsächlich ist das Fate-Core-Handbuch aber ein Leitfaden für deine Kreativität. Auf diesen Seiten findest du Dutzende von Möglichkeiten, deine Fate-Core-Runde mit etwas Neuem, mit etwas Außergewöhnlichem oder mit etwas Unerwartetem zu bereichern. Manchmal – nicht allzu häufig – passt ein Vorschlag wie die Faust aufs Auge. Meistens wirst du aber eher eine Inspiration finden, die dich auf neue Ideen bringt. Krempel die Ärmel hoch. Hier hast du einen vollgepackten Werkzeugkoffer, mit dem du arbeiten kannst. Mal sehen, was du damit anfängst!

Fred Hicks
15. Juli 2013