Strukturelle Veränderungen

Bislang gehen alle vorgestellten Systeme von einer Art festen Fertigkeitsliste aus: Es gibt eine Liste, die irgendwie sortiert ist und die eine ansteigende Reihe von Boni bringt. Aber das muss nicht so sein. Du kannst echt irres Zeug machen, wenn du über die normalen Grenzen hinausgehst.

Alternativen zur Pyramide

Du kannst einfach die Pyramide ersetzen, das ist eine ziemlich offensichtliche Regelvariante. Benutze Fertigkeitssäulen wie bei der Charakterentwicklung oder ein Punktesystem oder sogar Fertigkeitspakete, die vom Hintergrund des Charakters abhängen. Das kannst du wirklich recht frei anpassen. Aber mach dir zuvor klar, warum es die Pyramide gibt: Sie ist schnell, sie macht die Charaktere kompetent (die Spitze), aber auch vielseitig (das Fundament). Sie sorgt dafür, dass nicht alle Charaktere alles tun können (die Fertigkeiten, die du nicht kaufen kannst). Es kann sinnvoll sein, das zu ändern; bei einem Spiel mit Superspionen beispielsweise könnten die Charaktere ein sehr breites Fundament an Fertigkeiten haben. Aber sei dir bewusst, welche Probleme du mit dieser Veränderung lösen willst.

Grössere Schritte

Niemand sagt, dass Fertigkeiten gleichmäßig ansteigen müssen. Nehmen wir an, jeder „Rang“ auf der Pyramide entspricht tatsächlich zwei Stufen auf der Leiter – vielleicht hast du jetzt eine Pyramide mit einer Hervorragenden (+5), zwei Guten (+3) und vier Durchschnittlichen (+1) Fertigkeiten. Wenn du fies sein willst, lass die Charaktere auf Fertigkeiten, die sie nicht haben, mit einem Schwachen (–1) Wert würfeln.

Warum solltest du das machen? Vielleicht hast du eine kurze Fertigkeitsliste, weil du Berufe oder Methoden benutzt. Du bekommst eine Pyramide, die sogar noch mehr heroische Kompetenz als der Standard erlaubt, aber mit einer kleineren Liste. Außerdem sind die „Ränge“ der Fertigkeiten stärker voneinander abgesetzt. In bestimmten Genres ist das unter Umständen sinnvoll.

Nur Aspekte

Wenn du einen sehr extremen Schritt machen willst, kannst du vollständig auf Fertigkeiten verzichten und Aspekte für alles benutzen. Dazu musst du nur eine einzige Veränderung an den Aspekten vornehmen: Sie haben nicht nur den üblichen Nutzen, sondern sie bieten zudem einen passiven Wert von +1 in Situationen, in denen sie relevant sind. Wenn deine Aspekte also Akrobatisch, Frauenheld, Stark und Schwertkämpfer sind, kannst du in den meisten Schwertkämpfen, die mit Stärke zu tun haben, mit +2 rechnen. Das entspricht einer Ordentlichen Fertigkeit. Wenn du etwas Akrobatisches tust, steigt der Wert sogar auf Gut (+3).

Wenn du es so machen willst, müsst ihr bei der Auswahl der Aspekte ein bisschen mehr nachdenken, damit jeder versteht, wann seine Aspekte verwendet werden können und wann nicht. Viele Spieler werden es zunächst instinktiv mit breit angelegten, einfachen Aspekten versuchen, wie Stark oder Clever, weil sie in den meisten Situationen verwendet werden können. Allerdings sind die Spieler, die sich die Zeit nehmen, ihre Aspekte mit ein bisschen mehr Geschichte anzureichern, deutlich im Vorteil. Ritter deckt schon viel ab, aber Ritter der Sterne noch mehr. Abtrünniger Ritter der Sterne ist sogar noch vielseitiger. Wie so oft werden die interessantesten Charaktere auch diejenigen sein, die regeltechnisch die meisten Vorteile genießen.