Einen Handlungsbogen aufbauen

Am einfachsten erfindest du einen Handlungsbogen, indem du ihn dir nicht einfach ausdenkst – wie bereits erwähnt schlagen wir vor, dass du, wenn du viele Handlungsfragen in einem deiner Szenarien hast, einige von ihnen für das nächste Szenario aufheben kannst. Füge im nächsten Szenario dann einige neue Fragen hinzu, die zu den unbeantworteten passen. So geht es weiter, und schon hast du Material für drei oder vier Szenarien, ohne dass du allzu viel zusätzliche Arbeit hast. Außerdem kannst du so Veränderungen an den Aspekten der Charaktere organisch vornehmen statt einen Plan zu erstellen, der ohnehin nur gestört wird.
Wir wissen natürlich, dass einige SL gerne auf lange Sicht ein bisschen mehr Struktur haben. Wir empfehlen, dieselbe Methode zum Aufbau von Handlungsbögen zu verwenden, die wir im letzten Kapitel zum Erstellen von Szenarien vorgestellt haben, aber die Größenordnung deiner Handlungsfragen anzupassen. Statt dich auf unmittelbare Probleme zu konzentrieren, die deine SCs lösen können, überleg dir allgemeinere Schwierigkeiten, bei denen die SCs zuerst kleinere Probleme lösen müssen, damit sie an die großen überhaupt herankommen.
Am besten suchst du Probleme, die sich von der Größe her für einen Handlungsbogen eignen, bei den aktuellen und zukünftigen Aufgaben der Orte oder der Organisationen, die du bei der Spielgestaltung entworfen hast. Hast du für einen Ort oder eine Gruppe noch keine gefunden, dann ist das jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt, damit du Material für den Handlungsbogen hast.

Sabine beschließt, dass sie einen großen Handlungsbogen für jeden SC aufbauen will.
Bei Zird hat sie es mit seinen Rivalen bei den Collegia Arcana relativ leicht. Sie beschießt, dass diese Rivalitäten vielleicht finstere Hintergründe haben – ein dunkler Kult könnte versuchen, die Collegia von Innen heraus zu übernehmen und sie für seine bösen Zwecke zu missbrauchen.
Sie muss sich nun auf Handlungsfragen konzentrieren, die relativ allgemein sind und Zeit brauchen, um aufgelöst zu werden. Sie denkt eine Weile nach und entscheidet sich für folgendes:

  • Kann Zird die Identität des Oberkultisten aufdecken, ehe die Übernahme gelingt? (Das erlaubt ihr, individuelle Szenarien über die Übernahmeversuche zu stricken.)
  • Werden sich Zirds Rivalen mit dem Kult verbünden? (Das erlaubt ihr, individuelle Szenarien über die wichtigen Rivalen Zirds zu entwerfen.)
  • Kann sich Zird endlich mit seinen Rivalen einigen?
  • Wird der Kult Erfolg haben und die Collegia für immer verändern? (Wenn diese Frage beantwortet wird, endet der Handlungsbogen.)

Genauso wie oben wählst du dann eine Gegenseite aus. Denk dran, dass ihr Einfluss für einen Handlungsbogen weitreichender sein muss als für ein einzelnes Szenario.