Aspekte zum Rollenspiel verwenden

Letztlich haben Aspekte noch einen passiven Nutzen, den ihr in fast jeder Spielsituation einsetzen könnt. Spieler, sie geben dir Hinweise darauf, wie du deinen Charakter spielen kannst. Das mag offensichtlich erscheinen, aber wir haben uns gedacht, wir weisen trotzdem drauf hin – die Aspekte auf eurem Charakterbogen stellen immer das dar, was euer Charakter ist, nicht nur, wenn sie eingesetzt oder gereizt werden.
Sieh deine Sammlung an Aspekten als Orakel – wie Tarotkarten oder Teeblätter. Sie geben dir ein Gesamtbild deines Charakters und können noch weitere Andeutungen liefern, wenn du zwischen den Zeilen liest.

Wenn du dich fragst, was ein Charakter in einer bestimmten Situation tun könnte, schau dir deine Aspekte an. Was sagen sie über die Persönlichkeit, die Ziele und Wünsche deines Charakters? Können dir deine Aspekte einen Hinweis geben, wie du weitermachen kannst? Wenn du etwas findest, leg los.
Wenn du deine Aspekte ausspielst, hat das einen anderen Vorteil: Du gibst deiner SL Ideen fürs Reizen. Du bringst deine Aspekte ohnehin schon ins Spiel, also muss sie dir nur ein paar Komplikationen vorschlagen, und schon bist du startklar.
SL, du wirst die Aspekte deiner NSCs auf dieselbe Art verwenden, aber du hast noch eine weitere Möglichkeit, „die Teeblätter zu deuten” – du kannst sie auch verwenden, um herauszufinden, wie die Welt auf die Charaktere reagiert.
Hat einer der Charaktere den Aspekt Stärkster Mann der Welt? Das ist ein Ruf, der dem Charakter vorauseilen könnte, einer, den die Leute kennen und auf den sie reagieren werden. Es könnte sich ein Menschenauflauf bilden, um den Charakter zu sehen, wenn er vorbei zieht.
Der Aspekt gibt auch Hinweise auf die Größe und den Körperbau des Charakters. Du weißt, dass die Leute in einer Menschenmasse einen weiten Bogen um den Charakter machen werden, sich von ihm eingeschüchtert fühlen könnten oder übermäßig barsch und aggressiv auftreten, weil sie sich bedroht fühlen und das kompensieren wollen.
Niemand wird den Charakter allerdings ignorieren. Wenn du solche auf Aspekten basierenden Beschreibungen in deine Erzählung einfließen lässt, macht das das Spiel lebendiger und konsistenter, selbst wenn du nicht gerade mit Fate-Punkten jonglierst.

Stärkster Mann der Welt

In einer Sitzung von Herzen aus Stahl kommt Landon zurück in sein Heimatdorf Vinfeld, nur um herauszufinden, dass es von Barbaren geplündert und sein Mentor, der Alte Finn, entführt wurde.
Sabine sagt ihm, dass die übrigen Dorfbewohner sehr glücklich sind, dass er zurückgekommen ist. In einer Szene, in der er mit den Dorfältesten spricht, teilt sie ihm auch mit, dass sie wollen, dass er da bleibt und beim Wiederaufbau des Dorfes hilft.
Dominik schaut sich einige der Aspekte auf Landons Bogen an: Jünger des Elfenbeinschleiers, Ich verdanke dem Alten Finn alles, Die Manieren eines Ziegenbocks und Kaputtschlagen ist immer eine Lösung. Er liest aus diesen Aspekten, dass Landon sehr geradlinig (bis zur Unhöflichkeit) und aggressiv ist, Probleme gern durch Gewalt löst und denen gegenüber, die er als die Seinen betrachtet, sehr loyal ist.
Aufgrund seiner Aspekte besteht nicht der Hauch einer Chance, dass er bleibt und die Stadt wiederaufbaut, wenn Finn noch am Leben sein könnte. Nicht nur das, er wird außerdem den Ältesten noch genau mitteilen, was er darüber denkt, dass sie nicht selbst einen Rettungstrupp für den Alten Finn losgeschickt haben. Wahrscheinlich wird er Worte verwenden wie „kein Rückgrat” und „wertlos”. Ihr wisst schon: Worte, die auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Leute ihn mögen.
Sabine sagt, dass er die Ältesten so wütend macht, dass sie darüber nachdenken, ihn für seine Unverschämtheit aus der Stadt zu verbannen. Sie hält einen Fate-Punkt hoch und grinst, weil sie seinen Aspekt reizt – seine schlechten Manieren sorgen dafür, dass er aus Vinfeld vertrieben wird.
Dominik nimmt ihn und akzeptiert die Komplikation. „Scheiß auf sie”, sagt er. „Ich rette Finn ohne ihre Hilfe.”