Einen Aspekt entfernen oder ändern

Einen Aspekt entfernen oder ändern

Spiel- und Charakteraspekte verändern sich durch Entwicklung. Mehr dazu findest du im Abschnitt Meilensteine in Das Lange Spiel.
Wenn du einen Situationsaspekt loswerden willst, kannst du das auf zwei Arten machen: Du kannst versuchen, den Aspekt mit einer Probe zu überwinden und so loszuwerden, oder eine andere Aktion würfeln, die dafür sorgt, dass der Aspekt keinen Sinn mehr ergibt, wenn du erfolgreich bist. (Wenn du zum Beispiel Gepackt worden bist, könntest du versuchen, davon zu sprinten. Wenn du erfolgreich bist, ergibt es keinen Sinn, dass du noch Gepackt sein sollst, also wärst du den Aspekt los.)
Wenn ein Charakter sich deiner Aktion in den Weg stellen kann, kann er wie üblich gegen dich aktiven Widerstand würfeln. Ansonsten, SL, ist es deine Aufgabe, passiven Widerstand anzusagen oder dem Charakter einfach zu erlauben, den Aspekt ohne Wurf loszuwerden, wenn nichts Riskantes oder Interessantes im Weg ist.
Wenn es zu guter Letzt irgendwann einfach keinen Sinn mehr ergibt, dass ein Situationsaspekt noch im Spiel ist, verschwindet er einfach.

Neue Aspekte im Spiel entdecken und erschaffen

Zusätzlich zu deinen Charakteraspekten, Spielaspekten und den Situationsaspekten, die die SL präsentiert, hast du die Fähigkeit, im Spiel andere Aspekte zu erschaffen, zu entdecken oder Zugriff zu ihnen zu erhalten.
Meistens wirst du mit einer Aktion einen Vorteil erschaffen, um neue Aspekte zu erzeugen. Wenn du die Aktion beschreibst, die dir den Vorteil bringt, dann sollte dir das Umfeld sagen, ob du einen neuen Aspekt brauchst oder ob er aus einem bestehenden Aspekt entsteht. Bringst du eine neue Bedingung ins Spiel – wenn du zum Beispiel jemandem Sand in die Augen wirfst – dann deutest du damit an, dass du einen neuen Aspekt brauchst.
Bei einigen Fertigkeiten ist es sinnvoller, wenn man durch ihren Einsatz einen Vorteil an einen bereits existierenden Aspekt auf dem Bogen eines Charakters heftet. In diesem Fall würde dir der SC oder NSC, den du anvisierst, aktiven Widerstand leisten, damit du den Aspekt nicht benutzen kannst.
Wenn du keinen neuen Aspekt zum freien Einsatz erzeugen willst, sondern seine Existenz aufgrund der Umstände einfach logisch findest, dann musst du nicht würfeln – du schlägst ihn nur vor und wenn die Gruppe deiner Meinung ist, schreibst du ihn auf.

Für die SL

Extrem mächtiger Ninja-SL-Trick

Wenn du keine Aspekte für eine Szene oder einen NSC vorbereitet hast, frag einfach die Spieler, nach welcher Art von Aspekten sie suchen, wenn sie einen Vorteil erschaffen wollen. Wenn sie einen Gleichstand oder Erfolg erzielen, schreib einfach etwas auf, was dem ähnelt, was sie gesucht haben, und sag ihnen, dass sie recht hatten. Wenn sie den Wurf nicht schaffen, schreib es trotzdem auf oder notier dir einen anderen Aspekt, der nicht vorteilhaft für sie ist und einen Kontrast zu ihren Erwartungen darstellt.

Geheime oder verborgene Aspekte

Mit einigen Fertigkeiten kannst du einen Vorteil erschaffen, um Aspekte zu offenbaren, die verborgen sind, entweder bei NSCs oder der Umgebung – in diesem Fall nennt dir die SL den Aspekt einfach, wenn du mit dem Wurf einen Gleichstand oder besser erzielst. Du kannst das verwenden, um nach Aspekten zu „angeln”, wenn du nicht ganz sicher bist, wonach du suchen sollst – wenn du den Wurf gut schaffst, solltest du auch in der Lage sein, etwas zu finden, das einen Vorteil wert ist.
Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass die meisten Aspekte im Spiel den Spielern bekannt sind. Die Charakterbögen der SCs liegen auf dem Tisch, und gleiches gilt wahrscheinlich für die Haupt- und Neben-NSCs. Das heißt nicht immer, dass die Charaktere diese Aspekte kennen, aber das ist einer der Gründe, warum du Vorteile erschaffen kannst – um zu rechtfertigen, wie dein Charakter etwas über andere Charaktere herausfindet.
Denk auch daran, dass Aspekte dir nur helfen können, die Geschichte zu vertiefen, wenn du sie auch benutzen kannst – Aspekte, die nie entdeckt werden, könnten ebenso gut auch nie existiert haben. Meistens sollten die Spieler also wissen, welche Aspekte ihnen zur Verfügung stehen. Wenn es fraglich ist, ob ein Charakter sie kennt oder nicht, verwende die Würfel, um bei der Entscheidung zu helfen.
Zu guter Letzt, SL, wissen wir, dass du manchmal die Aspekte eines NSCs geheim halten willst oder keine Lust hast, bestimmte Situationsaspekte sofort zu enthüllen, weil du versuchst, Spannung in der Geschichte zu erzeugen. Wenn die SCs in einer Mordserie ermitteln, dann wollt ihr wahrscheinlich nicht, dass die Spieler gleich zu Beginn des Abenteuers sehen, dass der Täter auf einer Karteikarte Soziopathischer Serienmörder stehen hat.
In diesem Fall empfehlen wir, nicht direkt einen Aspekt aus den Tatsachen zu machen, die du geheim halten willst. Mach den Aspekt lieber zu einem Detail, das im Kontext Sinn ergibt, wenn das Geheimnis offenbart ist.

Sabine erstellt einen NSC, der insgeheim ein Vampir ist. Er ist der Oberbösewicht eines Szenarios, das sie plant. Er ist auch der Burgvogt in der Stadt, die die SCs besuchen, also will sie es ihnen nicht zu leicht machen.
Statt Insgeheim ein Vampir zu einem Aspekt zu machen, erstellt sie lieber ein paar Persönlichkeitsdetails: Eingefleischte Nachteule, Zäher als er aussieht und Meisterlicher Intrigant. Wenn die SCs ein paar davon entdecken oder sie auf dem Tisch liegen sehen, dann verdächtigen sie den NSC vielleicht, es wird aber nicht gleich das Geheimnis des Szenarios aufgedeckt.