Das normale Format

In den meisten Fällen ist es am einfachsten, die Fertigkeitsliste anzupassen, sodass sie zu eurem Spiel passt. Dazu gibt es einige Möglichkeiten.

Fertigkeiten hinzufügen oder entfernen

Ist es in eurem Spiel nicht wichtig, Dinge anzufertigen? Dann solltet ihr Handwerk streichen. Wollt ihr, dass sich Leute in der Schwerelosigkeit bewegen können? Dann braucht ihr eine Fertigkeit, die das erlaubt. Das ist sehr einfache Methode, die Fertigkeitsliste anzupassen. Dazu musst du nur eine Fertigkeit nach der anderen anschauen und entscheiden, was überflüssig ist und was noch hinzugefügt werden muss.

Dabei solltest du ein paar Dinge bedenken. Wenn du zu viele Fertigkeiten entfernst, können die Spieler zu viele Fertigkeiten von der Liste auswählen. Dadurch kommt es unter Umständen zu vielen Überschneidungen zwischen den SC und manche Charaktere bekommen zu wenig Zeit im Rampenlicht. Wenn du allerdings zu viele Fertigkeiten hinzufügst, können die Spieler für ihre SC möglicherweise nicht genug Fertigkeiten auswählen. Dann kommt es häufiger vor, dass eine bestimmte, kritische Fertigkeit in der Gruppe fehlt. Das kannst du aber leicht umgehen, indem du anpasst, wie viele Fertigkeiten die SC während der Charaktererschaffung erhalten.

Es hat einen Grund, dass Fate Core 18 Fertigkeiten verwendet. Grob gesagt, wenn du die Pyramide verwendest, dann bist du in drei Fertigkeiten richtig gut, hast immerhin Werte in sieben weiteren und acht Fertigkeiten, auf die du nichts verteilt hast. Das ist kein mathematisch genaues Verhältnis, aber du solltest es im Hinterkopf behalten, wenn du die Pyramide veränderst.

Mehr Details findest du unter Strukturelle Veränderungen.

Vergiss nicht, dass Veränderungen an Fertigkeiten sich auf Stressbalken und Initiative auswirken können.

Oberflächliche Anpassungen und Veränderungen

Wenn alle Standardfertigkeiten für dich regeltechnisch funktionieren, aber einige von ihnen nicht so richtig zu eurem Spielgefühl passen, dann solltest du einige Details ändern. Wissen könnte zu Akademiker oder Bildung werden, Fahren zu Reiten oder Pilot und so weiter. Das könnte durchaus verändern, was du mit einer Fertigkeit tun kannst. Wenn du Wissen in Arkane Lehren umbenennst und festlegst, dass diese Fertigkeit zum Zaubern verwendet wird, dann ist es sinnvoll, wenn Charaktere mit dieser Fertigkeit angreifen oder sich verteidigen können.

Ausdehen und Zusammenfassen

Um die Fertigkeitsliste ohne Probleme anzupassen, schau dir an, welche Bereiche die Fertigkeiten abdecken und wie wichtig diese für euer Spiel sind. Wenn ein bestimmter Bereich weniger wichtig ist, dann kannst du die Fertigkeiten in diesem Bereich zu einer einzigen Fertigkeit zusammenfassen. In einem Spiel, das nur wenig Gewalt beinhalten soll, kannst du Schießen und Kämpfen zu einer einzigen Kampffertigkeit zusammenfassen. Wenn der Bereich andererseits sehr wichtig ist, willst du ihn vielleicht genauer unterteilen. Wenn kriegerische Fertigkeiten in deinem Spiel von größerer Bedeutung sind, dann kannst du Kämpfen in mehrere Fertigkeiten aufteilen, zum Beispiel Bewaffnet, Harte Stile und Weiche Stile. Hier hast du den Vorteil, dass die grundsätzlichen Regeln für die Fertigkeiten nach wie vor gültig sind – du veränderst nur den Fokus.