Täuschung

Mit der Fertigkeit Täuschung kannst du Leute belügen oder in die Irre leiten.

  • OÜberwinden: Benutze Täuschung, um an einer Person mit einem Bluff vorbeizukommen, damit deinen Lügen geglaubt wird oder damit du Informationen mittels einer Lüge bekommst. Für namenlose NSCs ist das eine Überwinden-Aktion, aber für Haupt-NSCs, Neben-NSCs oder SCs ist das ein Wettstreit – dein Ziel benutzt Empathie, um sich zu verteidigen. Ist der Wettstreit erfolgreich, erschaffst du möglicherweise einen Situationsaspekt bei deinem Ziel, wenn dir die Lüge in einer zukünftigen Szene helfen kann.
    Täuschung wird ebenfalls genutzt, um herauszufinden, ob eine Verkleidung bei dir oder anderen wirksam ist. Du benötigst Zeit und Materialien, um den gewünschten Effekt zu erzeugen (beachte: In manchen Spielen kann es sein, dass Verkleidungen nicht zu Täuschung gehören und nur über einen Stunt genutzt werden dürfen). Du kannst Täuschung auch für kleine Taschenspielertricks und andere Ablenkungen verwenden.
  • CEinen Vorteil erschaffen: Mit Täuschung kannst du kurzfristige Ablenkungen, falsche Identitäten oder falsche Eindrücke erzeugen. Du kannst eine Finte in einem Kampf nutzen, um deinen Gegner Auf dem falschen Fuß zu erwischen. Du kannst den alten „Was ist das?“-Trick nutzen, um bei einem Rennen einen Vorsprung zu erreichen. Oder du kannst eine Identität als Reicher Adliger erfinden, um auf einen königlichen Ball zu gehen.
  • AAngreifen: Täuschung ist eine indirekte Fertigkeit, mit der du viele Optionen hast, aber du kannst mit ihr nicht angreifen.
  • DVerteidigen: Du kannst Täuschung nutzen, wenn jemand mit Nachforschung versucht, etwas über dich herauszufinden, und du ihn abschütteln willst, indem du falsche Informationen streust. Außerdem kannst du dich gegen Versuche verteidigen, deine Motive mit Empathie zu erkennen.

Täuschung-Stunts

  • Lügen über Lügen. Du bekommst einen Bonus von +2, um einen Vorteil mit Täuschung gegen eine Person zu erschaffen, die deinen Lügen in dieser Spielsitzung schon einmal geglaubt hat.
  • Gedankenspiele. Du kannst Täuschung statt Provozieren nutzen, um geistige Angriffe durchzuführen, solange eine gute Lüge im Angriff enthalten ist.
  • Eine Person, viele Gesichter. Immer, wenn du eine Person zum ersten Mal triffst, kannst du einen Fate-Punkt ausgeben und ihr weismachen, dass ihr euch schon vorher unter einem anderen Namen und unter einer anderen Identität getroffen habt. Erschaffe einen Situationsaspekt, der die Identität repräsentiert. Zusätzlich kannst du Täuschung statt Charisma nutzen, wenn du mit dieser Person interagierst.

Soziale Fertigkeiten und andere Charaktere

Mit den meisten sozialen Fertigkeiten kannst du den emotionalen Zustand eines Charakters ändern oder ihn dazu bringen, eine Tatsache zu akzeptieren (wenn er z.B. einer Lüge glaubt).
Ein Erfolg bei solch einer sozialen Probe lässt einen Charakter nicht gegen seine Natur oder gegen die Vorstellungen, die der steuernde Spieler von dem Charakter hat, handeln. Wenn ein anderer SC von einer deiner Fertigkeiten betroffen ist, hat der Spieler dieses SCs immer noch Einfluss darauf, wie sein Charakter reagiert. Er kann den Erfolg nicht unwirksam machen, aber er kann entscheiden, wie sich der Erfolg auf seinen Charakter auswirkt.
Du könntest also versuchen, einen Vorteil mit Provozieren zu erschaffen, indem du dich direkt vor jemanden stellst und ihn anschreist, um ihn dadurch zum Zögern zu bringen. Aber wenn der Spieler des Charakters sich nicht vorstellen kann, dass sein Charakter so reagiert, solltest du dir eine Alternative überlegen – vielleicht kannst du den Charakter so wütend machen, dass er aus dem Gleichgewicht gerät, oder du blamierst ihn in der Öffentlichkeit.
Solange du deinen Vorteil bekommst, ist alles in Ordnung. Nutze dies als Möglichkeit, um eine Geschichte mit deinen Mitspielern zu erschaffen, statt sie zu behindern.