Zonen

Wenn ihr im Konflikt Karten mit Zonen verwendet, teilt ihr damit den Kampfplatz ein bisschen auf. Das gibt Charakteren mit hohen Werten in Athletik und Kraft die Gelegenheit, das Schlachtfeld zu dominieren. Hier findest du einige Ideen, wie du Zonen zu einem spannenden Teil eures Spiels machst.

Bewegung durch Zonen

Wenn ihr mit ziemlich vielen Zonen spielt, gib Charakteren die Möglichkeit, ihre Runde zu opfern, damit sie sich eine Anzahl von Zonen gleich ihrem Athletik-Wert bewegen oder damit sie eine Anzahl von physischen Hindernissen gleich ihrer Kraft aus dem Weg räumen können. Schnelle und starke Charaktere wollen schnell und stark sein, aber Würfeln ist unter Umständen nicht die beste Art, das in Fate abzubilden.

Kleine Zonen erzeugen Drama

Normalerweise werden Zonen benutzt, um große Areale wie Parkplätze oder Stadien aufzuteilen und zu zeigen, wie schwierig es ist, schnell über ein Fußballfeld zu rennen. Allerdings können sie auch verwendet werden, um kleinere Bereiche interessant aufzuteilen. Vielleicht findet ein Kampf auf dem engen Raum eines Schiffs statt, und Verbündete müssen mehrere Zonen durchqueren, um einem Freund in Not zu helfen. Zonen können einen gewöhnlichen Konflikt dramatischer machen, wenn ein Spieler sich entscheiden muss, ob er sich in seiner Aktion bewegen oder aus der Entfernung helfen will.

Gefährliche Zonenaspekte

Drama entsteht auch, wenn Charaktere in bestimmten Zonen in ihrer Bewegung eingeschränkt sind, oder wenn es eine Bedrohung gibt, die sie überwinden müssen. Beispielsweise könnte eine Zone auf dem Schlachtfeld den Aspekt Unter schwerem Beschuss haben – hier müssen die Charaktere einen Athletik-Wurf machen, um keinen Schaden zu erleiden, während sie durch das Feuergefecht rennen. Eine Zone könnte auch nach einer festgelegten Zahl von Runden verschwinden.

Wenn eine Brücke einstürzt, ein Schiff sinkt und sich eine Türe schließt, dann müssen sich die Charaktere schnell bewegen, während sich das Schlachtfeld verändert. Außerdem haben die Spieler die Chance, NSC in solche Zonen zu zwingen und der entsprechenden Gefahr auszusetzen.

Geistige oder soziale Zonen

Nicht alle Konflikte finden in der physischen Welt statt. Fate-Charaktere werden oft in soziale oder geistige Konflikte verwickelt, die du auf einer symbolischen Karte darstellen kannst. Beispielsweise könnte sich ein übersinnlicher Chirurg durch die Traumlandschaft eines Patienten arbeiten. Diese Landschaft könnte von Situationsaspekten blockiert sein, die mit einer Reihe von Nachforschungsund Empathie-Würfen überwunden werden müssen. In jeder Zone wird dann ein Hindernis näher beschrieben, das den Patienten daran hindert, alte Erinnerungen zu verarbeiten. Jedes Hindernis ist ein Trauma und die Erinnerung an eine Misshandlung, die der SC überwinden muss, ehe er dem Patienten dabei helfen kann, seine Vergangenheit zu bewältigen. Auf ähnliche Weise könnte eine SL mehrere verschiedene gesellschaftliche Gruppen in einer Highschool beschreiben und andeuten, welche Gruppierungen die SC beeindrucken müssen, ehe sie Zugang zu den beliebten Schülern erhalten. Diese geistigen und sozialen Zonen schränken die Spieler in ihren Aktionen ein, zeigen ihnen die Grenzen einer Situation und führen sie dadurch zu Konflikten.