Natürlich sind Fate-Charaktere ohnehin immer die Protagonisten, aber manchmal wollen die Spieler die Welt selbst mitgestalten und die Geschichte nicht nur durch ihre Charaktere, sondern mit ihren eigenen Ideen vorantreiben. Vielleicht wollen sie die schmutzigen Straßen einer kriminellen Stadt säubern oder eine militärische Anlage gegen zukünftige Angriffe befestigen.
Finde Probleme, bevor du sie löst
Zuerst müssen die Spieler die Informationen sammeln, die sie für diese Geschichte brauchen. Vielleicht müssen die Charaktere ihr bisheriges Wissen in einen Topf werfen („Ist Bastion nicht der wichtigste Drogenhändler in der Stadt?“), vielleicht müssen sie aber auch neue Würfe auf Kontakte, Nachforschung oder Wissen schaffen, um alte Verbindungen und verlorenes Wissen zu entdecken. So oder so sollte die Gruppe eine Reihe von Spielweltaspekten erstellen, die das bestehende Problem repräsentieren.
Um die Straßen zu säubern, könnte die Gruppe folgende Liste erstellen:
- Örtliche Drogendealer
- Mittlere Drogenschieber
- Geldgeber des Drogenhandels
- Korrupte Bullen
- König des Verbrechens, Marty O’Banner
Episode für Episode
Für jeden Spielweltaspekt, den die Gruppe ändern will, muss sie einen Wurf gegen eine passende Schwierigkeit ablegen, um das Problem zu lösen. Wenn die Charaktere wollen, dass alle Örtlichen Drogendealer verhaftet werden, dann müssen sie möglicherweise einen Ressourcen-Wurf schaffen, um die vorhandenen Polizisten zu mobilisieren, oder einen Kraft-Wurf, um die bösen Jungs selbst festzunehmen. Die Charaktere dürfen natürlich ihre eigenen Aspekte einsetzen, aber die SL kann im Gegenzug Fate-Punkte ausgeben, um die bestehenden Spielweltaspekte einzusetzen, z. B. Korrupte Bullen, und es den Spielern damit schwerer zu machen.
Nach jedem Wurf kannst du das Ergebnis verwenden, um die Charaktere mitten in eine Situation zu werfen, die das Ergebnis des Wurfs widerspiegelt, ungefähr wie bei einer Episode in einer Fernsehserie. Bei einem schlechten Wurf sind die Örtlichen Drogendealer untergetaucht, es wird einige Zeit notwendig sei, um sie ausfindig zu machen. Bei einem erfolgreichen Wurf hat die Gruppe die bösen Jungs zusammengetrieben, aber jetzt müssen sie noch zum Reden gebracht werden. So oder so, wenn die Charaktere es schaffen, die Situation zu lösen, ändere den Aspekt zu etwas Positiven um. Beispielsweise kannst du Örtliche Drogendealer in Ein paar saubere Straßen umwandeln.
Sobald die Charaktere Fortschritte machen, darf die Gruppe zuvor aufgelöste Spielweltaspekte kostenlos einsetzen, falls sie relevant sind. Ihre Arbeit wird eventuell einfacher, wenn sie sich von unten nach oben arbeiten.
Wir brauchen eine Montage!
Wenn du die alltäglichen Herausforderungen bei der Reform eines kriminellen Justizsystems oder beim Bau eines Schlosses nicht so interessant findest und sie lieber nicht detailliert ausspielen möchtest, kannst du stattdessen Montagen benutzen, um den Fortschritt der Charaktere zu zeigen. Leg ein Zeitlimit und damit auch eine beschränkte Anzahl von Aktionen fest, die Charaktere zur Verfügung haben, um die Situation aufzulösen, ehe die Geschichte voll durchstartet. Mit jedem Wurf versuchen die Charaktere, einen bekannten Aspekt mit den passenden Fertigkeiten aufzulösen. Charaktere können zusammenarbeiten oder sich aufteilen, um mehrere Probleme auf einmal anzugehen. Die Veränderungen, die die Gruppe bewirkt, kannst du wie eine Montage in einem Film erzählen. Du musst die Erzählung immer nur kurz unterbrechen, um zu sehen, ob es den Charakteren gelingt, die Situation zu ihren Gunsten zu ändern.