Was sind Aspekte?

Ein Aspekt ist eine Formulierung, die eine einzigartige oder bemerkenswerte Eigenschaft der Sache beschreibt, zu der sie gehört. Wenn du Fate-Punkte ausgeben oder zurückbekommen möchtest, geht das am besten, indem du Aspekte einsetzt oder sie gereizt werden. Außerdem beeinflussen Aspekte die Geschichte, weil sie dir Gelegenheit geben, einen Bonus für deinen Charakter zu bekommen. Sie können aber auch sein Leben verkomplizieren und den Wurf eines anderen Charakters oder einen passiven Widerstand verbessern.

Was sind Fate-Punkte?

SL und Spieler, ihr habt einen Vorrat an Punkten, die wir Fate-Punkte nennen und die ihr benutzen könnt, um Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Wie wir schon inDie Grundlagen erwähnt haben, stellt ihr sie am besten mit Spielsteinen dar. Spieler, du fängst jedes Szenario mit einer Anzahl von Fate-Punkten an, die der Erholungsrate deines Charakters entspricht. Wenn du eine Spielsitzung in der Mitte des Szenarios mit weniger Fate-Punkten beendest, als deine Erholungsrate beträgt, wird die Anzahl der Fate-Punkte am Anfang der nächsten Sitzung wieder angepasst. SL, du erhältst einen Vorrat an Fate-Punkten, den du in jeder Szene ausgeben kannst.
Wenn deine Aspekte ins Spiel kommen, wirst du normalerweise einen Fate-Punkt ausgeben oder erhalten.