Wille beschreibt die allgemeine geistige Ausdauer deines Charakters, ebenso wie Kraft die körperliche Ausdauer beschreibt.
- OÜberwinden: > Du kannst Wille nutzen, um geistige Hindernisse zu überwinden. Geduldsspiele und Rätsel fallen unter diese Kategorie, genau wie jede Denkaufgabe, z.B. eine Verschlüsselung, die du entziffern musst. Benutze Wille, wenn es einfach nur eine Frage der Zeit ist, das Hindernis zu überwinden – wenn mehr als der reine Wille zählt, nutze Wissen. Viele der Hindernisse, die mit Wille überwunden werden, sind wahrscheinlich Teil einer Herausforderung. Damit wird die erforderliche Anstrengung dargestellt.
Wettstreite mit Wille sind komplexe Spiele wie Schach oder eine Reihe schwerer schriftlicher Prüfungen. In Spielwelten mit magischen oder psychischen Fähigkeiten kommen Wille-Wettstreite wahrscheinlich häufiger vor. - CEinen Vorteil erschaffen: Du kannst Wille nutzen, um dir selbst Aspekte zu verleihen, die einen Zustand hoher Konzentration oder den intensiven Fokus auf eine Aufgabe beschreiben.
- AAngreifen: Wille wird normalerweise nicht zum Angreifen genutzt. In einer Spielwelt mit psychischen Kräften kann Wille genutzt werden, um psychische Kämpfe durchzuführen. Das handelst du am besten über einen Stunt oder ein Extra ab.
- DVerteidigen: Wille ist die Hauptfertigkeit, um sich gegen geistige Angriffe zu verteidigen. Die Fertigkeit repräsentiert deine Kontrolle über deine Reaktionen und Emotionen.
- Sonderregel: Die Fertigkeit Wille gibt dir zusätzliche geistige Stresskästchen oder erlaubt es dir sogar, mehr Konsequenzen als üblich zu nehmen. Mit einem Wert von Durchschnittlich (+1) oder Ordentlich (+2) erhältst du ein 3er-Kästchen auf dem geistigen Stressbalken, mit Gut (+3) oder Großartig (+4) bekommst du zusätzlich ein 4er -Kästchen auf dem geistigen Stressbalken, mit Hervorragend (+5) bekommst du die zusätzlichen Kästchen und kannst in einem Konflikt eine zusätzliche leichte Konsequenz hinnehmen. Diese zusätzliche Konsequenz darfst du aber nur für geistigen Stress nutzen.
Wille-Stunts
- Stärke durch Entschlossenheit. Nutze Wille statt Kraft, wenn du ein Hindernis mit körperlicher Stärke überwinden möchtest.
- Abgebrüht. Du kannst eine leichte oder mittlere Konsequenz bis zum Ende einer Szene ignorieren. Sie kann nicht gegen dich eingesetzt oder gereizt werden. Am Ende der Szene kommt die Konsequenz zurück, allerdings verschlimmert sich die Stufe um eins. Aus einer leichten wird eine mittlere und aus einer mittleren eine schwere Konsequenz.
- Unbezwingbarer Wille. Du bekommst einen Bonus von +2 auf Proben, mit denen du dich gegen Angriffe mit Provozieren verteidigst, wenn jemand versucht, dich einzuschüchtern oder Furcht in dir zu säen.
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