Der Umgang mit NSC

Denk dran, SL, wenn du deinem Spiel einen neuen Ort hinzufügst, dann sollte mindestens auch ein NSC dazu gehören. Manchmal musst du dazu eine Person von einem Ort versetzen, den du nicht mehr benutzen willst. Wenn es eine nennenswerte Veränderung der Aufgabe an einen Ort gibt, solltest du dir die Frage stellen, ob die aktuellen NSCs ausreichen, um diese Veränderung auszudrücken. Wenn nicht, musst du vielleicht noch weitere hinzufügen oder einen NSCs, den du schon hast, auf nennenswerte Weise verändern – füg mehr Aspekte hinzu oder überarbeite bestehende Aspekte, damit der Charakter für die aktuelle Aufgabe relevant bleibt.
Meistens sollte es ziemlich offensichtlich sein, dass du eine neue Persönlichkeit für einen Ort brauchst – wenn die alte Persönlichkeit stirbt, irgendwie dauerhaft aus dem Spiel entfernt wird oder jetzt langweilig ist, ist es wahrscheinlich an der Zeit, die Situation ein bisschen durchzurütteln.

Seit die Helden Fürst Bornholds Sohn Carris aus den Fängen der Schmugglerkönigin befreit haben, schuldet Fürst Bornhold ihnen etwas. Um das darzustellen, hat Sabine ein paar seiner Aspekte geändert, damit er den SCs gegenüber freundlicher und Barathar gegenüber weniger unterwürfig ist.
Als Barathar besiegt wurde, hat sich Sabine überlegt, dass sie jemanden braucht, der ihre Stelle übernehmen und Kontrolle über die Unterwelt ergreifen kann. Carris und Barathar wurden während Carris‘ Gefangenschaft zu Liebhabern, und er ist nicht gerade glücklich über ihren Tod. Er ist tatsächlich so unglücklich, dass er beschlossen hat, ihren Platz einzunehmen und der Schmugglerkönig des Sindralbeckens zu werden. Weil er geschworen hat, die Unterwelt in Barathars Namen unter seine Kontrolle zu bekommen (und weil Sabine keine Spielwerte für ihn vorbereitet hatte), erstellt Sabine nun neue Werte für Carris als NSC und verwandelt ihn in einen brandneuen Schurken, mit dem sich die SCs messen müssen. Die Situation könnte ein wenig heikel werden!

Manchmal kommen sie wieder

Es gibt letztlich zwei Arten, NSCs wieder zu verwenden. Du kannst sie entweder benutzen, um zu zeigen, wie die SCs seit ihren Anfängen gewachsen sind , oder um zu zeigen, wie die Welt auf ihre Entwicklung reagiert.
Im ersten Fall muss der NSC nicht verändert werden, denn genau darum geht es – das nächste Mal, wenn die SCs ihn treffen, sind sie viel besser als er, sie haben neue Sorgen oder sind irgendwie über den NSC hinaus gewachsen, der ja statisch bleibt. Vielleicht änderst du sogar die Kategorie, in der er sich befindet – wenn er zuvor ein Haupt-NSC war, ist er jetzt nur noch ein Neben-NSC, weil die SCs so gewachsen sind.
Im zweiten Fall darf der NSC sich verbessern, genau wie SCs es tun – du fügst neue Fertigkeiten hinzu, veränderst seine Aspekte, gibst ihm den einen oder anderen Stunt und tust einfach, was nötig ist, damit er für die Bestrebungen der SCs relevant bleibt. Diese Art von NSC kann vielleicht für mehrere Handlungsbögen ein Erzfeind bleiben oder zumindest für eine gewisse Kontinuität sorgen, während die SCs mächtiger und einflussreicher werden.

Barathar hat sich mit den SCs entwickelt. Sie war eine wichtige Schurkin und Sabine wollte sie bis zu ihrer Niederlage relevant und herausfordernd halten. Also hat sie jedes Mal, wenn die SCs einen Meilenstein erreicht haben, Barathar dieselben Vorteile gegeben. Sie hat sie auch ansonsten hier und da ein bisschen angepasst (Aspekte verändert, Fertigkeiten getauscht), um auf das zu reagieren, was die SCs im Lauf ihrer Abenteuer in der Spielwelt getan haben.
Sir Hanley war ein Ritter, der versucht hat, die SCs am Betreten von Varendep zu hindern, als sie neu dort ankamen. Als sie ihn das erste Mal konfrontiert haben, war er eine ziemliche Herausforderung. Er war ein Haupt-NSC und der Kampf mit ihm sollte der Höhepunkt einer ganzen Sitzung sein. Die SCs haben ihn besiegt und ihn überzeugt, sie ins Land lassen. Danach wurde er weniger relevant: Er verachtete sie weiterhin und geriet ihnen ein paar Mal in Quere, aber er hat sich nicht mit ihnen entwickelt, also haben die SCs ihn schnell hinter sich gelassen. Das letzte Mal, als sie mit Sir Hanley zusammengetroffen sind, haben sie ihn ordentlich versohlt, und er ergriff die Flucht, um seine Wunden zu lecken.