Auf den folgenden Seiten befinden sich Beispielfertigkeiten mit Stunts, die du in deinem Spiel benutzen kannst. Das sind die Grundfertigkeiten, die für alle Beispiele in diesem Buch genutzt werden. Sie sollten ein gutes Fundament für deine eigenen Fertigkeitslisten bilden. Du kannst Fertigkeiten dazu nehmen und streichen, wie es dir beliebt. Mehr Informationen über das Erstellen eigener Fertigkeiten findest du im Kapitel Extras.
Jede Fertigkeitsbeschreibung umfasst eine Liste von Aktionen, die mit der entsprechenden Fertigkeit genutzt werden können. Diese Liste ist nicht erschöpfend – siehe die Richtlinien für Grenzfälle.
Eine Spielwelt mit Fertigkeiten erstellen
Fertigkeiten sind ein wichtiger Mechanismus, um die Spielwelt, die ihr benutzen wollt oder die ihr erfindet, klarer zu umreißen. Die Fertigkeiten in der Grundliste sind allgemein gehalten und können so in einer Vielzahl von Spielwelten genutzt werden. Ebenso verhält es sich mit den entsprechenden Stunts.
Wenn ihr eure eigene Spielwelt für Fate entwerft, solltet ihr auch eure eigene Fertigkeitsliste erstellen. Die Grundfertigkeiten sind ein guter Ausgangspunkt, aber wenn ihr Fertigkeiten einführt, die speziell zu der Spielwelt passen, wird dadurch die Geschichte mit Spielmechanismen unterfüttert. Genauso sollten Stunts die Geschichte und die Welt, in der sie spielt, widerspiegeln.
Fertigkeiten und Ausrüstung
Einige der Fertigkeiten benötigen Ausrüstung, wie Schießen oder Handwerk. Allgemein wird davon ausgegangen, dass ein Charakter mit einer Fertigkeit die entsprechende Ausrüstung besitzt und die Effektivität der Ausrüstung in der Fertigkeitsprobe inbegriffen ist. Wenn du Ausrüstung einen speziellen Stellenwert zuschreiben möchtest, schaue in das Kapitel Extras.