Größe

Vielleicht entstehen durch die Themen und Aufgaben eures Spiels Konflikte zwischen Gegnern, die sich in ihrer Größe stark unterscheiden: Drachen gegen Ritter, Snubfighter gegen Raumstationen oder Startup-Unternehmen gegen multinationale Konzerne. In diesem Fall kannst du die folgenden Regeln verwenden. Wenn so etwas nicht vorkommt, dann überspring diesen Abschnitt einfach.

Überleg dir zunächst, wie viele verschiedene Größenstufen du brauchst. Drei oder vier sollten ausreichen. Es hängt von der Spielwelt und euren Geschichten ab, was die einzelnen Stufen bedeuten. Die ansteigenden Stufen stellen jedenfalls immer größere oder mächtigere Dinge in der Spielwelt dar, die regelmäßig in Konflikte miteinander verwickelt werden.

Mike verwendet in seinem Spiel über rivalisierende Geheimgesellschaften folgende Größen, um die Anzahl der Mitglieder und ihren Einfluss darzustellen: Lokal (beschränkt auf eine einzelne Stadt), Regional (mehrere Städte) und Großflächig (alle Städte).

Wenn jetzt zwei Gegner in einen Konflikt geraten, dann kommt der Größenunterschied ins Spiel. Für jede Stufe, die sie trennt, kannst du der größeren Seite einen oder zwei der folgenden Vorteile zugestehen:

  • +1 auf den Angriffswurf oder +1 auf den Verteidigungswurf
  • Bei einem erfolgreichen Angriff werden +2 Stress mehr verursacht oder der erlittene Schaden wird um 2 Erfolgsstufen verringert

Verteile diese Vorteile so, wie es dir in dem Kontext der Szene sinnvoll erscheint.

Wenn die Axtbande (Größe: Lokal) einen waghalsigen Angriff auf die Wohlwollende Gesellschaft der Himmlischen Wanderer (Größe: Regional) ausführt, dann wird das für die Axtbande schwierig, weil sie weniger Ressourcen und Personal zur Verfügung hat als die gut finanzierte Gesellschaft. Hier ist es sinnvoll, der Gesellschaft einen Bonus von +1 auf Kämpfen-Würfe bei der Verteidigung zu geben.

Bei einem Konflikt zwischen zwei Wesen, die ungefähr gleich groß sind, haben die Vorteile nichts zu suchen. Sie kommen nur ins Spiel, wenn sich die Gegner in der Größe unterscheiden.

Größe als Extra: Die meisten Dinge in deiner Spielwelt haben eine bestimmte Größe, je nachdem, was sie sind. Das kannst du mit gesundem Menschenverstand festlegen. Alle kleinen Banden sind beispielsweise Lokal. Aber du kannst den Spielern die Gelegenheit geben, ein Extra auszuwählen, mit dem sie die Größe ihrer Charaktere, Besitztümer oder Ländereien ändern können. Das muss allerdings zu ihrem Konzept passen.