Stunts

Stunts sind Tricks, Manöver und Techniken, die dein Charakter gelernt oder aufgeschnappt hat. Sie verändern die Art und Weise, wie eine Methode für ihn funktioniert. Meistens bekommst du einfach in bestimmten Situationen einen Bonus, aber manchmal kriegst du durch den Stunt eine Spezialfertigkeit oder eine besondere Eigenschaft. Wenn du Zugriff auf einen speziellen, hochwertigen oder exotischen Gegenstand hast, der dafür sorgt, dass du deinen Gegnern oft überlegen bist, kannst du auch das mit einem Stunt abbilden.

Genau wie bei Aspekten gibt es bei Stunts keine festgelegte Liste, aus der du dir etwas aussuchen kannst. Jeder denkt sich seine eigenen Stunts aus. Es gibt zwei Muster, die dir eine Grundlage beim Ausdenken der eigenen Stunts bieten.

Einmal kann ein Stunt dir einen Bonus von +2 geben, wenn du eine bestimmte Methode in einer bestimmten Situation benutzt. Verwende diesen Satz:

Weil ich [erkläre, welche Eigenschaft, welcher Gegenstand oder welches Merkmal dich so besonders macht], bekomme ich einen Bonus von +2, wenn ich [beschreibe eine Situation] und dabei [such dir eins aus: Flink, Kraftvoll, Scharfsinnig, Sorgfältig, Tollkühn oder Tückisch] [such dir eins aus: angreife, mich verteidige, einen Vorteil erschaffe oder das Problem überwinde].

Zum Beispiel:

  • Weil ich eine silberne Zunge habe, bekomme ich einen Bonus von +2, wenn ich mich mit jemandem unterhalte und dabei Tückisch einen Vorteil erschaffe.
  • Weil ich Rätsel liebe, bekomme ich einen Bonus von +2, wenn ich mit einem Rätsel, einer Denkaufgabe oder einem anderen Mysterium konfrontiert werde und dabei Scharfsinnig das Problem überwinde.
  • Weil ich ein erstklassiger Duellant bin, bekomme ich einen Bonus von +2, wenn ich allein gegen einen einzelnen Gegner kämpfe und dabei Tollkühn angreife.
  • Weil ich einen großen Turmschild habe, bekomme ich einen Bonus von +2, wenn ich meinen Schild im Nahkampf verwende und mich dabei Kraftvoll verteidige.

Manche Umstände treten so selten auf, dass ein Stunt, der sich auf sie bezieht, nur eingeschränkt nützlich ist. In diesem Fall kannst du den Stunt verwenden, um sowohl ein Problem zu überwinden als auch einen Vorteil zu erschaffen.

Andererseits kann ein Stunt auch dafür sorgen, dass du eine bestimmte Sache immer festlegen kannst, dass bei dir etwas besonders Cooles klappt oder dass die normalen Regeln in einer bestimmten Situation bei dir nicht angewendet werden. Benutze diesen Satz:

Weil ich [erkläre, welche Eigenschaft, welcher Gegenstand oder welches Merkmal dich so besonders macht], kann ich einmal pro Sitzung [beschreibe, was du Cooles damit tun kannst].

Zum Beispiel:

  • Weil ich gute Kontakte habe, kann ich einmal pro Sitzung einen hilfreichen Verbündeten genau am richtigen Ort finden.
  • Weil ich richtig schnell ziehe, kann ich einmal pro Sitzung festlegen, dass ich bei einem körperlichen Konflikt als Erster an die Reihe komme.
  • Weil ich schneller renne als ein Gepard, kann ich einmal pro Sitzung einfach da auftauchen, wo ich möchte. Ich muss an diesen Ort rennen können, aber es ist egal, wo ich losgerannt bin.

Diese Muster sollen dir zeigen, wie Stunts aussehen können, aber du musst ihnen nicht exakt folgen, wenn du eine gute Idee hast. Wenn du gern mehr über Stunts und wie man sie zusammenbaut erfahren würdest, lies im Kapitel Fertigkeiten und Stunts in Fate Core nach.