Mit Empathie erkennst du Veränderungen in der Stimmung und im Verhalten von anderen Personen. Im Grunde funktioniert Empathie wie die Fertigkeit Wahrnehmung, wenn es um Gefühle geht.
- OÜberwinden: Empathie wird nicht direkt genutzt, um Hindernisse zu überwinden. Normalerweise findest du damit Informationen heraus und nutzt dann eine andere Fertigkeit, um etwas zu tun. In einigen Fällen kannst du Empathie wie Wahrnehmung benutzen, um eine Veränderung in der Haltung oder den Zielen einer Person zu erkennen.
- CEinen Vorteil erschaffen: Du kannst Empathie nutzen, um den emotionalen Zustand einer Person zu erkennen und einen generellen Eindruck von dieser Person zu bekommen, wenn du mit ihr auf sozialer Ebene interagieren kannst. Meistens wird Empathie genutzt, um die Aspekte eines Charakters einzuschätzen, aber du kannst auch neue Aspekte erschaffen, vor allem bei NSCs. Wenn das Ziel bemerkt, dass es von dir eingeschätzt wird, kann es sich mit Charisma oder Täuschung verteidigen.
Mit Empathie kannst du auch einschätzen, unter welchen Umständen du ein Ziel geistig angreifen kannst und wo seine Schwachstellen liegen. - AAngreifen: Empathie kann nicht zum Angreifen genutzt werden.
- DVerteidigen: Mit dieser Fertigkeit verteidigst du dich gegen Täuschung. Sie erlaubt dir, Lügen zu durchschauen und die wahren Motive einer Person zu ergründen. Du kannst sie auch nutzen, um dich zu verteidigen, wenn jemand einen sozialen Vorteil gegen dich erschaffen möchte.
- Sonderregel: Du kannst Empathie benutzen, um anderen zu helfen, sich von geistigen Konsequenzen zu erholen.
Empathie-Stunts
- Lügendetektor. Du bekommst +2 auf Empathie, um Lügen zu erkennen oder zu durchschauen, egal, ob sie gegen dich oder andere gerichtet sind.
- Nase für Ärger. > Du kannst Empathie statt Wahrnehmung nutzen, um deine Initiative in einem Konflikt zu bestimmen, wenn du mit den Beteiligten in dieser Szene einige Minuten im Vorfeld gesprochen hast.
- Psychologe. Einmal pro Spielsitzung kannst du mit einer erfolgreichen Empathie-Probe eine Konsequenz eines anderen Charakters um eine Stufe senken (schwer wird zu mittel, mittel zu leicht und leicht verschwindet). Die Schwierigkeit der Probe ist abhängig von der Konsequenz: Schwer – Großartig (+4), mittel – Gut (+3) oder leicht – Ordentlich (+2). Du musst mindestens eine halbe Stunde mit dem Ziel sprechen, um die Vorteile dieses Stunts nutzen zu können, und du kannst ihn nicht auf dich selbst anwenden. (Normalerweise leitet die Empathie-Probe den Heilungsprozess ein, statt die Stufe der Konsequenz zu beeinflussen.)
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