Wie werde ich besser? – Charakterentwicklung

Leute verändern sich. Wenn du deine Fertigkeiten trainierst, wirst du besser. Je mehr Erfahrungen du sammelst, desto stärker und klarer wird deine Persönlichkeit. In Turbo-Fate bilden wir das mit der Charakterentwicklung ab – du kannst deine Aspekte ändern, neue Stunts nehmen oder alte austauschen und deine Methoden steigern. Das geht immer dann, wenn dein Charakter einen Meilenstein erreicht.

Meilensteine

Die Geschichten in Fernsehserien, Comics, Filmen und sogar in Computerspielen entwickeln sich von Folge zu Folge, von Staffel zu Staffel. Frodo hat drei dicke Bücher gebraucht, bis er den Ring in den Vulkan werfen konnte. Aang hat drei Staffeln gebraucht, bevor er den Feuerlord besiegen konnte, und so weiter. Ihr versteht, was wir meinen. Solche Geschichten könnt ihr mit Turbo-Fate erzählen; ihr spielt mehrere Sitzungen nacheinander, verwendet immer wieder dieselben Charaktere (das wird häufig als Kampagne bezeichnet) und die Geschichte entwickelt sich aus sich selbst heraus. Innerhalb dieses großen Geschehens gibt es kürzere Handlungsbögen, so wie einzelne Folgen einer Fernsehserie oder einzelne Bände eines Comics, in denen eine abgeschlossene Geschichte erzählt und zu Ende gebracht wird. Das könnt ihr mit Turbo-Fate machen, auch in einer längeren Kampagne. Wenn ein Abschnitt einer Geschichte zu Ende gebracht wird, dann habt ihr in Turbo-Fate einen Meilenstein erreicht. Nach einer kurzen Geschichte kommt ihr zu einem kleineren Meilenstein, am Ende einer epischen Erzählung gibt es nach vielen Sitzungen einen richtig großen. Wir verwenden drei verschiedene Meilensteine. Bei jedem davon kannst du deinen Charakter auf eine bestimmte Weise verändern.

Kleiner Meilenstein

Einen kleinen Meilenstein erreicht ihr normalerweise am Ende einer Sitzung, oder wenn ein Abschnitt in der Geschichte abgeschlossen ist. Dieser Meilenstein macht einen Charakter nicht stärker, es geht mehr darum, dass er sich verändert und sich gegebenenfalls an die Entwicklung in der Geschichte anpasst. Du musst einen kleinen Meilenstein nicht unbedingt benutzen, wenn es gerade gar nicht sinnvoll oder nötig ist, aber du hast auf jeden Fall die Möglichkeit dazu.

Wenn du einen kleinen Meilenstein erreichst, kannst du eines (und nur eines) der folgenden Dinge tun:

  • Tausch die Boni von zwei Methoden.
  • Benenn einen Aspekt um, der nicht dein Konzept ist.
  • Tausch einen Stunt gegen einen anderen Stunt.
  • Nimm dir einen neuen Stunt (pass deine Erholungsrate an, wenn du schon drei Stunts hast).

Solltest du eine mittlere Konsequenz haben, dann sieh nach, ob du sie schon seit zwei Sitzungen hast. Falls ja, kannst du sie ausradieren.

Bedeutender Meilenstein

Einen bedeutenden Meilenstein erreicht ihr normalerweise am Ende eines Szenarios, oder nachdem in der Geschichte eine richtig wichtige Sache passiert ist (oder, wenn ihr euch nicht ganz sicher seid, ungefähr nach zwei oder drei Sitzungen). Im Gegensatz zu kleinen Meilensteinen, wo es eher um Veränderung geht, könnt ihr bei bedeutenden Meilensteinen Dinge lernen – eure Charaktere haben sich um Probleme gekümmert und Herausforderungen bestanden, dadurch werden sie auch in dem, was sie tun, kompetenter.

Bei einem bedeutenden Meilenstein kannst du das Gleiche machen wie bei einem kleinen Meilenstein, und außerdem kannst du noch die beiden folgenden Dinge tun:

  • Wenn du eine schwere Konsequenz schon seit mindestens zwei Sitzungen mit dir herumschleppst, dann kannst du sie ausradieren.
  • Steigere den Bonus einer Methode um 1.

Methoden steigern

Es gibt nur eine Regel, wenn es darum geht, den Bonus einer Methode zu steigern: Dein Bonus darf nie höher als Hervorragend (+5) sein.

Großer Meilenstein

Einen großen Meilenstein erreicht ihr normalerweise nach einem großen Einschnitt in der Kampagne – am Ende eines großen Handlungsbogens, nachdem ihr den NSC-Oberschurken endlich besiegt habt oder nach anderen weltbewegenden Ereignissen, die Auswirkungen auf die gesamte Spielwelt haben. Bei diesen Meilensteinen geht es darum, mehr Macht zu bekommen. Die Probleme von gestern sind für eure Charaktere jetzt keine Bedrohung mehr und die Widersacher von morgen müssen schon viel gewitzter, entschlossener und besser organisiert sein, damit sie es mit euch aufnehmen können. Bei einem großen Meilenstein kannst du das Gleiche machen wie bei einem kleinen und bei einem bedeutenden Meilenstein, und außerdem darfst du auch noch die beiden folgenden Dinge tun:

  • Steiger deine Erholungsrate um 1. Du kannst dir damit sofort einen Stunt kaufen, wenn du möchtest.
  • Benenn dein Konzept um (wenn du möchtest – du musst nicht).