Aspektereignisse

Dieser Trick hilft dir, den Rahmen für ein Abenteuer zu erstellen. Du kannst diese Technik sogar mit der vorherigen Technik kombinieren, um Ereignisse einzubauen, die auf der Beteiligung der Spieler basieren.

Ein Aspektereignis besteht aus zwei Komponenten: Aus der Ereignisliste und dem Crescendo-Aspekt. Die Ereignisliste ist eine Reihe von Dingen, die passieren werden und die zum Crescendo-Aspekt führen. Der Crescendo-Aspekt tritt ein, wenn die Spieler nicht eingreifen. Ein gutes Ereignis hat drei bis sechs Aspekte plus den Crescendo-Aspekt.

Am Anfang des Abenteuers hakst du den ersten Aspekt ab und bringst ihn ins Spiel. Das ist der Auslöser, der die Spieler in die Handlung verwickelt. Es ist ein Aspekt wie jeder andere auch – er kann von dir oder den Spielern gereizt oder eingesetzt werden, wie es die Situation verlangt. Er bleibt im Spiel, solange er relevant ist. Danach kannst du ihn einfach durchstreichen.

Sobald die Geschichte an einem Punkt ist, an dem sich die Dinge entweder weiterentwickeln oder auf der Stelle treten, hak den nächsten Aspekt ab und bring ihn ins Spiel. Jetzt kann dieser Aspekt gereizt oder eingesetzt werden. Er ist ein neues Element in der Geschichte. Wiederhole das so oft wie nötig. Beschleunige das Tempo, mit dem du Aspekte einführst, wenn die Spieler abgelenkt sind oder sich nicht beteiligen. Bremse ein bisschen ab, wenn sie wirklich aktiv sind. Wenn der Crescendo-Aspekt abgehakt wird, dann ist die Situation richtig, richtig schlimm geworden. Das bedeutet normalerweise, dass die bösen Jungs am Gewinnen sind und dass die Spieler sich wirklich anstrengen müssen!

Wenn die SC die Sache zum Abschluss bringen, obwohl du noch nicht alle Aspekte abgehakt hast, ist das absolut in Ordnung! Es bedeutet nur, dass die SC gute Arbeit geleistet haben: Sie waren großartig und haben einen tollen Sieg errungen. Wenn die Sache schlecht für die SC aussieht und du alle Aspekte abgehakt hast, dann ist das auch in Ordnung! Du kannst die Folgen daraus in die nächste Geschichte mitnehmen und weiter eskalieren.

Hier ist ein Beispiel:

  • Explosionen und Feuer!
  • Eine Mordserie
  • Stadtweite Panik
  • Terrorgefahr!
  • Drei Stunden bis zur Zündung
  • Rauchender Krater