Geschrieben von Brian Engard für Alex Corbett.
Dieser Beitrag befasst sich mit den Gefahren der Verwendung von Magie und wie du deine Menschlichkeit verlieren kannst, bis du zu einer Fee wirst.
Menschlichkeit
Menschlichkeit ist eine Stressleiste, ein bisschen wie deine körperliche und geistige Stressleiste. Sie stellt dar, wie menschlich du bist. Je mehr Magie du nutzt und je mehr du ihr ausgesetzt bist, umso mehr schwindet die Menschlichkeit aus deinem Körper und umso mehr wirst du zur Fee. Alle menschlichen Wesen haben eine Menschlichkeits-Stressleiste mit drei Kästchen: eines mit –1, eines mit –2 und eines mit –2. Da niemand mehr oder weniger menschlich als andere anfängt, wird diese Leiste nicht modifiziert. Nichts kann dich menschlicher machen, aber wenn du Magie verwendest, kannst du unter Umständen weniger menschlich werden.
Verstöße
Du erleidest Menschlichkeits-Stress, wenn du einen Verstoß begehst. Verstöße sind Dinge, die gegen das laufen, was es bedeutet, ein Mensch zu sein. Zum Beispiel wenn du Magie verwendest oder dich Magie aussetzt. Magie stammt nicht aus dieser Welt, sondern aus der Welt der Feen. Wenn du sie verwendest, saugt dir das deine Menschlichkeit aus.
Es gibt drei Arten von Verstößen.
- Unbedeutende Verstöße saugen dir nicht direkt die Menschlichkeit aus, aber sie sammeln sich im Lauf der Zeit an, ein Tod der tausend Schnitte. Kleine, schwache Zauber sind unbedeutende Verstöße. Wenn du eine Kerze mit Magie entzündest oder einer Person am anderen Ende der Stadt eine Nachricht zukommen lassen willst, indem du die Worte in deinen Atem hauchst, dann begehst du einen unbedeutenden Verstoß. Ebenso ist es ein unbedeutender Verstoß wenn du einige Stunden an einem Ort verbringst der mit Magie erfüllt ist oder für eine Woche an einem Ort verweilst an dem es überdurchschnittlich viel Grundmagie gibt.
- Ein schwerer Verstoß ist wesentlich schwerwiegender. Schleuderst du elementare Mächte umher? Nutzt du die Macht eines Steinkreises? Veränderst du das Wetter? Veränderst du deine Gestalt? Dann begehst du einen schweren Verstoß.
- Extreme Verstöße sind die richtig heftigen Sachen. Hast du den Geist eines Feenfürsten verschlungen? Eine ganze Stadt in Glas verwandelt? Bist du zwischen den Welten gewandelt? Das sind extreme Verstöße.
Wenn du einen kleinen Meilenstein erreichst, stelle deinen Spielern die Frage: „Hast du seit dem letzten Meilenstein viele unbedeutende Verstöße begangen?“ Wenn die Antwort ja ist, dann erleidet der Spieler einen Treffer für 1 Stress gegen seine Menschlichkeit.
Wenn du einen schweren Verstoß begehst, erleidest du sofort einen Treffer für 1, 2 oder 3 Stress; die Spielleitung ermittelt die genaue Größenordnung deines schweren Verstoßes. Du erleidest immer dann einen Treffer, wenn du einen schweren Verstoß begehst, nicht erst bei einem Meilenstein.
Wenn du einen extremen Verstoß begehst, brauchst du erst gar nicht mit Stress anzufangen; du erleidest eine Konsequenz, die deinem Verstoß entspricht. Die Spielleitung entscheidet, abhängig von der Schwere deines Verstoßes, wie hart die Konsequenz ausfällt (leicht, mittel oder schwer).
Konseuqenzen und Erholung
Menschlichkeit erhält keine eigenen Kästchen für Konsequenzen, sie verwendet die gleichen Kästchen, die du auch für körperliche und geistige Konsequenzen benutzt. Wenn du eine Menschlichkeits-Konsequenz erleidest, benenne sie entsprechend und versehe sie mit einem Sternchen, um zu zeigen, dass es sich um eine Menschlichkeits-Konsequenz handelt.
Von Menschlichkeits-Stress und Menschlichkeits-Konsequenzen erholt man sich nicht so wie von normalem Stress und Konsequenzen.
Um sich von Menschlichkeits-Stress oder Konsequenzen zu erholen, musst du Buße tun. Um zu büßen vollführst du Handlungen, die deinem zunehmenden Feenwesen widersprechen. Wenn du zwischen zwei Meilensteinen darauf verzichtest, Magie zu nutzen oder sich ihr auszusetzen, zählt das als Buße. Ebenso wenn du Werke der Magie mit Logik oder Wissenschaft zunichte machst.
Wenn ein Spieler einen Meilenstein erreicht, stelle ihm die Frage: „Hast du für deine Vergehen ausreichend Buße getan?“ Wenn die Antwort ja ist, dann kann er seine Menschlichkeits-Stressleiste leeren und eine Konsequenz auswählen, von der er sich erholt. Entferne den Stern neben der Konsequenz und taufe sie so um, dass die Erholung zum Ausdruck gebracht wird. Sie kann sich jetzt wie jede andere Konsequenz der entsprechenden Stufe erholen.
Ausgeschaltet werden
Wenn du von Menschlichkeits-Stress ausgeschaltet wirst, dann hast du deine gesamte Menschlichkeit verloren und wirst zur Fee. Vielleicht kannst du gerettet werden. Vielleicht. Wahrscheinlich aber nicht. Vielleicht erlaubt es dir dein Spielleiter, als Fee weiterzuspielen, vielleicht wird dein Charakter ein Nichtspielercharakter und du musst einen neuen erschaffen.