Wofür Aspekte gut sind

In Fate sind Aspekte vor allem für zwei Sachen gut: Sie sagen dir, was im Spiel bedeutend ist, und sie helfen dir, zu entscheiden, wann du die Spielregeln benutzen sollst.

Bedeutung

Deine Sammlung von Spiel- und Charakteraspekten sagt dir, auf was du dich während deines Spiels konzentrieren musst. Betrachte sie als Nachricht von dir an dich selbst: Eine Reihe von Wegweisern, die dir zeigen, wo der meiste Spaß liegt.
SL, wenn du Szenarien für Fate erstellst, wirst du diese Aspekte und die Verbindungen zwischen den Aspekten benutzen, um Probleme zu erzeugen, die deine Spieler lösen sollen. Spieler, deine Aspekte sind der Grund, warum dein SC sich von anderen Charakteren mit ähnlichen Fertigkeiten unterscheidet – viele Fate-Charaktere haben wahrscheinlich einen hohen Wert in Kämpfen, aber nur Landon ist ein Jünger des Elfenbeinschleiers. Wenn sein Lebensweg als Jünger ins Spiel kommt, dann bekommt das Spiel Persönlichkeit, die es sonst nicht gehabt hätte.
Die Spielaspekte machen etwas Ähnliches, aber in größerem Maßstab – sie sagen uns, warum es uns wichtig ist, in einem bestimmten Spiel mitzuspielen, was es interessant und plastisch für uns macht. Wir können alle sagen: „Oh, wir mögen Space-Opera-Spiele”, aber wir müssen das Universum spezifisch so gestalten, dass die Leute Alles fürs Überleben tun, und dass Das Imperium ist überall gilt, denn sonst haben wir nichts Konkretes, an dem wir unser Interesse festmachen können.
Situationsaspekte machen die Interaktionen interessanter, die im Spiel von Moment zu Moment stattfinden, denn sie geben einer ansonsten vielleicht langweiligen Szene Farbe und Tiefe. Eine Tavernenschlägerei ist eigentlich eher generisch – es könnte jede Taverne sein, überall. Wenn du aber der Szene den Aspekt Riesige Teufelsstatue aus Bronzeverpasst, und wenn Leute den Aspekt dann verwenden, dann wird diese beliebige Schlägerei zu „dem Kampf im Bronzeteufel, als ich dem Kerl seinen Kopf in die Statue gerammt habe“. Die einzigartigen Details sind es, die es interessant und einprägsam machen.

Wann du die Spielregeln benutzt

Weil Aspekte uns sagen, was wichtig ist, sagen sie uns auch, wann wir Spielregeln verwenden sollten, um eine Situation zu klären, statt dass die Leute einfach entscheiden, was passiert, und beschreiben, was sie tun.
SL, das gilt für dich meistens dann, wenn du entscheidest, ob die Spieler in einer Situation würfeln müssen. Wenn ein Spieler sagt: „Ich klettere die Leiter hoch und greif mir das Götzenbild”, und weder an der Leiter noch an dem Götzenbild ist etwas Besonderes, dann gibt es keinen wirklichen Grund, ein Überwinden zu verlangen, um das Ding zu greifen. Wenn dir aber Situationsaspekte sagen, dass die Leiter eine Verfaulte Strickleiter ist, und das Götzenbild ist Geschützt vom Zorn der Götter, dann habt ihr plötzlich ein Element der Spannung und des Risikos, das es lohnend macht, nach den Würfeln zu greifen.
Spieler, für dich gilt das meistens dann, wenn du deine Aspekte einsetzt oder ein Reizen in Betracht ziehst. Deine Aspekte machen deutlich, was deinen Charakter zu einem Individuum macht, und darauf willst du doch das Augenmerk richten, oder? Wenn du deinen Charakter noch großartiger machen kannst, indem du einen Aspekt einsetzt, dann ergreif diese Gelegenheit! Wenn du eine Chance siehst, die Geschichte zu beeinflussen, indem du ein Reizen für deinen Charakter vorschlägst, dann mach das! Das Spiel als Ganzes wird dadurch viel reichhaltiger.