Schießen ist das Gegenstück zu Kämpfen. Mit Schießen kannst du Fernkampfwaffen in einem Konflikt oder gegen Ziele, die sich nicht aktiv wehren können (wie eine Dartscheibe oder ein Scheunentor), benutzen.
Wenn es in deiner Spielwelt wichtig ist, zwischen verschiedenen Waffengattungen zu unterscheiden, kannst du diese Fertigkeit aufteilen, z.B. in Bögen, Schusswaffen, Energiewaffen usw. Denk daran, es nicht zu übertreiben, wenn das kein essentieller Teil deines Spiels ist.
- OÜberwinden: Außer in einigen Situationen, wo du deine Fähigkeit zu Schießen unter Beweis stellen musst, wird die Fertigkeit nicht benutzt, um Hindernisse zu überwinden. Wettstreite im Schießen sind ein häufiger Bestandteil von Abenteuergeschichten, also versuche, welche einzubauen, wenn du einen Charakter in Spiel hast, der sich darauf spezialisiert hat.
- CEinen Vorteil erschaffen: In körperlichen Konflikten bietet Schießen eine große Auswahl an Manövern, wie Trickschüsse, Dauerfeuer usw. In cinematischen Spielen kannst du sogar Leute entwaffnen oder sie mit ihren Ärmeln an Wände heften – eigentlich alles, was du in einem Action-Film siehst. Du kannst die Fertigkeit auch einsetzen, um Aspekte zu erschaffen, die auf deinem Wissen über Schusswaffen basieren (z.B. einer gegnerischen Waffe den Aspekt Anfälliger Verschlusszu geben).
- AAngreifen: Mit dieser Fertigkeit kannst du körperliche Angriffe durchführen. Anders als mit der Fertigkeit Kämpfen kannst du Ziele angreifen, die bis zu 2 Zonen entfernt sind (manchmal verändert sich die Reichweite mit der Waffe).
- DVerteidigen: Schießen besitzt keine Verteidigungsoption, dafür gibt es Athletik. Du kannst die Fertigkeit allerdings verwenden, um Gegner unter Sperrfeuer zu nehmen. Dadurch kannst du Verbündete verteidigen oder den Bewegungen deines Gegners aktiven Widerstand bieten. Du kannst das aber auch einfach durch einen Vorteil ausdrücken (z.B. Sperrfeuer oder Kugelhagel).
Schießen-Stunts
- Gezielter Schuss. Wenn du mit Schießen angreifst und einen Fate-Punkt ausgibst, kannst du eine spezielle Kondition ansagen, die du deinem Ziel geben willst, z.B. Schuss in die Hand. Wenn du die Probe schaffst, bekommt das Ziel zusätzlich zum Schaden die angesagte Kondition als Situationsaspekt.
- Schnell mit der Waffe. Wenn es von Vorteil ist, schnell zu schießen, kannst du Schießen statt Wahrnehmung nutzen, um in einem körperlichen Konflikt deine Initiative zu bestimmen.
- Unheimliche Präzision. Einmal pro Konflikt kannst du einen Vorteil, den du erschaffen hast, mit einem zusätzlichen freien Einsatz belegen. Das repräsentiert die zum Zielen benötigte Zeit oder die Umstände des Schusses (wie Im Visier).
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