Schnelle Charaktererschaffung

Wenn du die Charaktererschaffung weitgehend überspringen möchtest, weil du sofort losspielen willst, kannst du auch einfach den größten Teil des Charakterbogens leer lassen und ausfüllen, während du spielst.

Unverzichtbar sind:

  • Konzept
  • Beste Fertigkeit
  • Name

Du kannst mit einem unfertigen Konzept beginnen und es im Spiel verfeinern. Ein Kerl mit einem Schwert ist bei dieser Methode als Konzept völlig okay – du wirst im Spiel schon etwas über deinen Charakter erfahren, das ihn zu etwas Besonderem macht. Wenn das passiert ist, schreibst du dein Konzept eben um.
Du solltest wissen, in welcher Fertigkeit dein Charakter am besten ist – das erzählt uns schon etwas über ihn. Wenn du bereits erste Ideen für andere Fertigkeiten hast, entweder Fertigkeiten, in denen du gut bist, oder solche, die du gar nicht können willst, schreib sie auf. (Da du üblicherweise Fertigkeiten mit dem Wert Mäßig (+0) gar nicht notierst, mach einfach irgendwo eine Notiz auf dein Blatt und notiere die Fertigkeiten, die du absichtlich nicht haben willst).
Und natürlich brauchst du einen Namen! Vielleicht reicht der Vorname im Moment, oder ein Spitzname. (Du kannst auch folgenden alten Trick verwenden: Gib dir erstmal einen Namen und enthülle dann im Spiel, dass du dich als jemand anderes ausgegeben hast, weil du sich verstecken musstest, Geheimagent bist oder unter Gedächtnisverlust leidest. Dann kannst du immer noch deinen richtigen Namen aufschreiben).

Losspielen

Bei dieser Methode hast du eine Erholungsrate von 3 und beginnst mit drei Fate-Punkten.
Nach der ersten Spielsitzung solltest du die leeren Felder ausfüllen, falls du vorhast, den Charakter wieder zu spielen.

Aspekte während des Spiels auswählen

Falls du nicht zufällig sofort eine Idee für ein Dilemma hast, trägst du auch das später auf dem Charakterbogen ein. Auch mit den drei anderen Aspekten gehst du so vor, da du das Phasentrio ja überspringst. Wenn dir irgendwann etwas interessant erscheint, schreib es einfach auf. Das machst du normalerweise dann, wenn du dringend einen Aspekt brauchst, den du ausnutzen kannst, um etwas zu erreichen, oder weil dir in der Szene einfällt, wie man jetzt gut einen Aspekt reizen könnte.
Wie mit dem Konzept musst du dich nicht damit belasten, gleich die perfekte Formulierung zu finden. Nach der Sitzung kannst du die Aspekte noch so hinbiegen, dass sie dir gefallen.

Fertigkeiten während des Spiels aussuchen

Jedes Mal, wenn du eine Fertigkeit einsetzen willst, die noch nicht auf deinem Charakterbogen steht, hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du würfelst mit einem Mäßigen (+0) Wert, oder du trägst die Fertigkeit auf einem leeren Platz in der Pyramide ein und würfelst mit dem neuen Wert der Fertigkeit. Das kannst du solange machen, bis deine Pyramide ausgefüllt ist.
Auch wenn du eine Fertigkeit verwenden willst, die du schon mit Mäßig (+0) gewürfelt hast, kannst du noch einen höheren Wert wählen, wenn du dafür Platz in der Pyramide hast. Zum Beispiel: Beim ersten Mal, als du auf Wissen würfeln solltest, hast du mit Mäßig (+0) gewürfelt. Später sollst du noch mal drauf würfeln, und diesmal entscheidest du dich dafür, Wissen einen Wert von Ordentlich (+2) in deiner Pyramide zu geben.
Wenn du mit dem Wert von Mäßig (+0) ein tolles Ergebnis hinlegst, kannst du das ja als Anregung verstehen, dieser Fertigkeit einen Platz oben in der Pyramide zu geben.
Bei Fertigkeiten, die zusätzliche Vorteile bringen, also insbesondere solche, die die Länge der Stressbalken beeinflussen, kannst du diese auch in dem Moment wählen, in dem es dir auf die Länge der Stressbalken ankommt. Bis dahin haben deine Stressbalken je zwei Kästchen.

Stunts während des Spiels belegen

Du bekommst drei kostenlose Stunts, die du jederzeit nehmen und auf deinem Charakterbogen eintragen kannst. Wenn du noch weitere Stunts haben möchtest, musst du der SL einen Fate-Punkt pro Stunt geben. Das liegt daran, dass diese zusätzlichen Stunts deine Erholungsrate beeinflussen und du das Spiel mit weniger Fate-Punkten begonnen hättest.
Wenn du einen Stunt haben möchtest, aber den nötigen Fate-Punkt nicht hast, schreib ihn trotzdem auf. Du kannst ihn aber erst einsetzen, wenn du bezahlt hast.
Beachte, dass du deine Erholungsrate für jeden zusätzlichen Stunt anpassen musst.