Stunts und die Erholungsrate

Such dir drei bis fünf Stunts aus oder erfinde welche. Finde heraus, mit wie vielen Fate-Punkten du das Spiel beginnst.

Stunts verändern die Art und Weise, wie bestimmte Fertigkeiten für deinen Charakter funktionieren. Die Auswahl und das Erfinden von Stunts werden detailliert im Kapitel Fertigkeiten und Stunts beschrieben.

Du bekommst drei Stunts umsonst und kannst dann noch zwei weitere Stunts nehmen, wenn du für jeden zusätzlich gewählten Stunt deine Erholungsrate für Fate-Punkte um eins senkst. (Die Idee dahinter: Je mehr coole Tricks du drauf hast, desto mehr musst du deine Aspekte reizen, um Fate-Punkte zu erhalten.) Stunts festzulegen ist zeitaufwändig, deshalb ist es manchmal sinnvoll, erstmal nur einen auszuwählen und die anderen während des Spiels auszusuchen.

Anne entscheidet sich für den Stunt „Herr des Krieges“ als einen ihrer drei kostenlosen Stunts: Sie erhält +2 auf Proben mit der Fertigkeit Kämpfen, wenn es darum geht, einen Vorteil gegen einen Gegner zu erschaffen, vorausgesetzt, der Gegner hat einen Kampfstil oder eine Schwäche, die sie ausnutzen kann.
Die anderen beiden kostenlosen Stunts belegt sie mit „Kletterkünstler“ und „Gefahreninstinkt“.

Erholungsrate anpassen

Jeder Fate-Charakter hat eine Erholungsrate von 3. Das bedeutet, dass er das Spiel mit mindestens drei Fate-Punkten beginnt.

Wenn du vier Stunts auswählst, ist deine Erholungsrate 2. Wenn du fünf Stunts willst, ist deine Erholungsrate 1.

Hinweis: Einige Fate-Spiele werden das ändern. Aber unabhängig davon, wie Stunts in deinem Spiel funktionieren, darf deine Erholungsrate nicht unter Eins fallen.

Du kannst diese Standardwerte anpassen und mehr kostenlose Stunts zulassen, wenn du möchtest, dass deine Charaktere viele coole Tricks beherrschen und spezielle Boni haben. Du kannst auch die Erholungsrate erhöhen – eine hohe Erholungsrate bedeutet, dass die Charaktere nicht so oft ein Reizen ihrer Aspekte akzeptieren müssen (vom Stil her wie Superhelden-Comic-Hefte). Eine niedrige Erholungsrate bedeutet, dass sie am Anfang jeder Sitzung einige Fate-Punkte erzeugen müssen, um einen ausreichenden Vorrat zu haben (das wäre vom Stil her dann eher Stirb langsam). Außerdem gilt, dass eine hohe Erholungsrate eher dazu führt, dass die Spieler sich für zusätzliche Stunts entscheiden.