Die Grundlagen

Willkommen bei Fate!

Wenn du noch nie zuvor ein Rollenspiel gespielt hast, hier erstmal die grundlegende Idee: Du triffst dich mit einem Haufen Freunde und ihr erzählt gemeinsam eine interaktive Geschichte über eine Gruppe von Charakteren, die ihr euch ausgedacht habt. Es ist eure Entscheidung, mit welchen Herausforderungen und Hindernissen diese Charaktere konfrontiert werden, wie sie darauf reagieren, was sie sagen, was sie tun und was mit ihnen geschieht.
Ihr redet aber nicht nur miteinander – manchmal benutzt ihr auch Würfel und die Regeln in diesem Buch, um ein bisschen Unsicherheit in die Geschichte zu bringen und die Sache aufregender zu machen. Fate hat keine vorgegebene Spielwelt. Es funktioniert aber am besten in Spielwelten, in denen die Charaktere aktive und kompetente Leute sind, die ein dramatisches Leben führen. Im nächsten Kapitel haben wir mehr Tipps für dich, wie du dieses Flair in dein Spiel bringst.

Für erfahrene Fate-Spieler

Vielleicht liest du das hier, weil du Fate schon aus anderen Evil-Hat Spielen wie Spirit of the Century und The Dresden Files Roleplaying Game oder Malmsturm aus dem Uhrwerk Verlag kennst. Einige andere beliebte Rollenspiele, wie Galileo Games‘ Bulldogs! und Cubicle 7s Legends of Anglerre, verwenden ebenfalls das Fate-System. Das hier ist eine neue Version von Fate, die wir entwickelt haben, um das System zu aktualisieren und zu optimieren. Du wirst manches von dem, was du in diesem Buch findest, wiedererkennen, wir haben aber auch einige Regeln und Begriffe verändert. Im Kapitel „Der Rest“ findest du eine Liste aller Veränderungen, die wir vorgenommen haben.

Für alte Hasen

Für neue Fate-Spieler

Wenn du als Spieler gerade mit dem Rollenspiel oder mit Fate anfängst, dann findest du alles, was du wirklich wissen musst, in diesem Kapitel und auf deinem Charakterbogen – die SL wird dir dabei helfen, mit dem Rest klar zu kommen. Vielleicht wirfst du einen Blick auf den Spickzettel, um deiner SL ein bisschen Arbeit abzunehmen, aber ansonsten solltest du keine Schwierigkeiten haben. Wenn du als SL gerade mit dem Rollenspiel oder mit Fate anfängst, dann ist das hier für dich nur die Spitze des Eisbergs. Du solltest das ganze Buch lesen und dich intensiv damit vertraut machen.