Aktionen ausführen

Spieler, bei manchen Sachen, die ihr in einem Fate-Spiel tun wollt, müsst ihr würfeln, um herauszufinden, ob euer Charakter erfolgreich ist oder nicht. Du musst immer würfeln, wenn du dich mit deinen Anstrengungen mit einem anderen Charakter misst, oder wenn zwischen dir und deinem Erfolg ein signifikantes Hindernis steht. Ansonsten kannst du einfach sagen, was dein Charakter tut, und davon ausgehen, dass es auch klappt.

Würfeln

Wenn du in Fate würfeln musst, nimm dir vier Fate-Würfel und würfle mit allen. Wenn du das Ergebnis der Würfel abliest, werte jedes + als +1, jedes 0 als 0 und jedes als -1. Addiere alles zusammen. Du erhältst ein Ergebnis von -4 bis +4, meistens zwischen -2 und +2.

Hier sind einige Beispiele für Würfelergebnisse:
++= +0
0++= +1
0+++= +3
00= –2

Das Ergebnis des Wurfs ist aber nicht dein endgültiges Ergebnis. Wenn dein Charakter eine Fertigkeit hat, die zu der Aktion passt, dann darfst du deinen Fertigkeitswert auf das Ergebnis der Würfel addieren.
Jetzt hast du also gewürfelt und addiert, aber was bedeutet das Ergebnis? Gut, dass du fragst.

Am häufigsten würfelst du bei Fate,um:

  • O Ein Hindernis zu überwinden
  • C Einen Vorteil für deinen Charakter zu erschaffen oder freizuspielen, d.h. du erzeugst einen Aspekt, den du benutzen kannst
  • A Jemanden in einem Konflikt anzugreifen
  • D Dich in einem Konflikt zu verteidigen

Die Leiter

Bei Fatebenutzen wir eine Leiter aus Adjektiven und Zahlen, um die Ergebnisse der Würfel, die Fertigkeiten eines Charakters und das Gesamtergebnis einer Probe zu bewerten. Hier ist die Leiter:

+8 Legendär
+7 Episch
+6 Fantastisch
+5 Hervorragend
+4 Großartig
+3 Gut
+2 Ordentlich
+1 Durchschnittlich
0 Mäßig
-1 Schwach
-2 Fürchterlich

Es ist eigentlich egal, welche Seite der Leiter du benutzt – einige Leute können sich die Worte besser merken, andere die Zahlen und wieder andere benutzen gerne beides. Du könntest also sagen “Ich hab ein Großartiges Ergebnis” oder “Ich hab +4” und es bedeutet dasselbe. Solange jeder versteht, was du sagen willst, ist alles in Ordnung.
Manchmal fallen die Ergebnisse höher oder niedriger aus, als die Leiter erlaubt. Wir finden es immer gut, wenn ihr eure eigenen Namen für Ergebnisse jenseits von Legendär (+8) findet, wie beispielsweise “Der Hammer!” oder “Absolut Wahnwitzig”. Wir machen das auch so.

Was bedeutet das Ergebnis?

Wenn du würfelst, dann gibt es einen Widerstand, den du mit deinem Ergebnis erreichen oder übertreffen musst. Dieser Widerstand kann zwei Formen annehmen: Aktiver Widerstand, wenn jemand gegen dich würfelt, oder passiver Widerstand, bei dem ein Hindernis einfach einen festen Wert auf der Leiter hat, den du überwinden musst. (SL, du kannst deine NSCs passiven Widerstand leisten lassen, wenn du keine Lust hast, für sie zu würfeln.)
Du hast mit deiner Aktion Erfolg, wenn du den Widerstand auf der Leiter übertriffst. Wenn du einen Gleichstand erzielst, erreichst du auch etwas, aber nicht in dem Ausmaß, das sich dein Charakter vorgestellt hat. Wenn dein Ergebnis wirklich viel höher ist, dann passiert etwas Besonderes (zum Beispiel bekommst du im Kampf einen Vorteil, wenn du dich besonders gut verteidigst).

Wenn du den Widerstand nicht übertriffst oder zumindest erreichst, dann hast du entweder keinen Erfolg, oder du musst einen Preis zahlen, oder es geschieht etwas anderes, das die Situation komplizierter macht. Es gibt einige Aktionen, bei denen durch Regeln festgelegt ist, was passiert, wenn du eine Probe nicht schaffst. Wenn du eine Probe oder ein festes Hindernis bewältigst, dann nennen wir die Differenz zwischen dem Widerstand und deinem Ergebnis Erfolgsstufen. Wenn deine Probe genauso hoch wie der Widerstand ist, dann hast du 0 Erfolgsstufen. Wenn du 1 höher als der Widerstand würfelst, hast du 1 Erfolgsstufe. Wenn du 2 höher würfelst, sind es 2 Erfolgsstufen und so weiter. Später in diesem Buch sprechen wir über verschiedene Situationen, in denen es nützlich ist, Erfolgsstufen zu erzielen.

Landon versucht, einer uralten mechanischen Todesfalle zu entkommen, die er aus Versehen während einer “Routine”-Erkundung der Anthari-Katakomben ausgelöst hat. Dutzende winziger (und einige nicht so winziger) Speere schießen in einem Flurstück aus den Wänden, und er muss an ihnen vorbei, um auf die andere Seite kommen.
Sabine, die SL, sagt: „Das ist passiver Widerstand, weil es nur eine Falle ist, die dir im Weg steht. Die Schwierigkeit ist allerdings Großartig (+4) – die Anthari wollten wirklich nicht, dass irgendjemand ihre Tempelschätze stiehlt.”
Dominik seufzt und sagt: “Na gut, ich habe eine Gute (+3) Athletik, also versuch ich, ihnen auszuweichen und gleichzeitig dabei den Flur zu überqueren.”
Er nimmt sich die Würfel und würfelt. Er erzielt ein Ergebnis von +++, also insgesamt +2. Das erhöht seinen Wert auf der Leiter um zwei, von Gut (+3) auf Hervorragend (+5). Das reicht, um den Widerstand mit einer Erfolgsstufe zu überwinden und die Probe zu schaffen.
Sabine sagt: „Gut, du schaffst es mit einer Mischung aus Akrobatik und hektischem Gestolper, auf die andere Seite zu kommen, und das nur mit einigen dekorativen Rissen in deiner Tunika. Der Mechanismus hört aber nicht auf – auf deinem Rückweg musst du dich wieder damit herumschlagen.”

Dominik antwortet: „Also ein ganz normaler Arbeitstag”, und Landon setzt seinen Weg durch die Katakomben fort.