Charisma

Bei Charisma geht es darum, positive Beziehungen zu anderen Personen aufzubauen und ihnen freundliche Gefühle zu entlocken. Mit dieser Fertigkeit bringst du andere dazu, dich zu mögen und dir zu vertrauen.

  • OÜberwinden: Benutze Charisma, um Personen zu inspirieren oder zu überzeugen, damit sie von dir gewünschte Aktionen durchführen oder dich mögen. Du kannst einen Wachmann überreden, dich vorbeizulassen, oder jemanden überzeugen, dir zu vertrauen, oder aber die wichtigste Person in einer Taverne werden. Bei namenlosen NSCs ist dies eine Überwinden-Aktion, aber für SCs oder wichtige NSCs musst du einen Wettstreit gewinnen, um dich bei ihnen einzuschmeicheln.
  • CEinen Vorteil erschaffen: Nutze Charisma, um ein positives Gefühl bei einem Charakter oder in einer Szene zu etablieren oder um jemanden dazu zu bringen, dir aufrichtig zu vertrauen. Du kannst jemandem gut zureden, damit er ein Gesteigertes Selbstvertrauen erlangt, eine Gruppe in Freudentaumel verfallen lassen oder einfach jemanden Redselig oder Hilfsbereit machen.
  • AAngreifen: Charisma verursacht keinen Schaden, daher kannst du nicht damit angreifen.
  • DVerteidigen: Du kannst dich mit Charisma verteidigen, wenn eine Person deinem Ruf schaden oder eine von dir erzeugte Stimmung zerstören will. Das gilt auch, wenn sie dich vor anderen schlecht macht. Du kannst dich nicht gegen geistige Angriffe verteidigen, dazu benötigst du Wille.

Charisma-Stunts

  • Einen guten Eindruck machen. Zweimal pro Spielsitzung kannst du einen Schub, den du bei einer Charisma-Probe bekommen hast, in einen Situationsaspekt mit einem freien Einsatz umwandeln.
  • Demagoge. Du bekommst +2 auf Charisma, wenn du eine inspirierende Rede vor einer Menschenmenge hältst. (Wenn wichtige NSCs oder SCs in der Szene sind, kannst du sie alle mit einer Probe betreffen und musst deine Erfolgsstufen nicht aufteilen.)
  • Beliebt. Wenn du dich in einem Gebiet aufhältst, in dem du bekannt bist und gemocht wirst, kannst du Charisma statt Kontakte nutzen. Du kannst den Grund für diese Beliebtheit selbst festlegen, indem du einen Fate-Punkt ausgibst, um ein Detail hinzuzufügen, oder indem du eine berechtigte Begründung anführst.