Was sind Fertigkeiten?

Eine Fertigkeit beschreibt ein breites Spektrum von Kompetenzen (wie Athletik, Kämpfen oder Täuschung), die deinem Charakter entweder angeboren sind, durch Training erlangt oder über Jahre gelernt wurden. Fertigkeiten sind die Basis für alles, das dein Charakter im Spiel tut und das Herausforderungen, Chancen (und Würfel) involviert.
Deine Fertigkeiten werden mit den Adjektiven der Leiter eingestuft. Je höher deine Einstufung ist, desto besser bist du in der Fertigkeit. Insgesamt gibt dir deine Fertigkeitsliste eine Momentaufnahme des Könnens deines Charakters – worin er am besten, gut und nicht so gut ist.
In FateCore werden Fertigkeiten auf zwei Arten definiert. Einerseits über die Aktionen, die dein Charakter mit ihnen durchführen kann, und auf der anderen Seite über die Umstände, unter denen der Charakter sie nutzen kann. Es gibt nur eine Handvoll Grundaktionen im Spiel, aber die Zahl der potentiellen Umstände ist unerschöpflich.

Die Grundaktionen

Die Grundaktionen sind detailliert in Aktionen und Ergebnisse beschrieben, beschrieben, aber es folgt eine kurze Zusammenfassung, damit du nicht durch das ganze Buch blättern musst.

  • OÜberwinden: Wie der Name schon sagt, überwindest du eine Herausforderung, eine anspruchsvolle Aufgabe oder ein Hindernis mit deiner Fertigkeit..
  • CEinen Vorteil erschaffen: Wenn du einen Vorteil erschaffst, kannst du einen Aspekt entdecken oder erschaffen und ihn mit freien Einsätzen belegen. Dabei ist es egal, ob du einen Fakt über einen Gegner entdeckst oder eine Situation erzeugst, die dir zum Erfolg verhilft.
  • AAngreifen: Du versuchst, jemandem in einem Konflikt zu schaden. Der Schaden kann körperlich, geistig, emotional oder sozial sein.
  • DVerteidigen: Du versuchst, jemanden daran zu hindern, dir zu schaden, an dir vorbei zu kommen oder einen Vorteil gegen dich zu erschaffen.

Einige Fertigkeiten haben spezielle Effekte und geben dir zum Beispiel zusätzliche Stresskästchen für einen Konflikt. Dazu schau dir die Beschreibung der Grundfertigkeiten Kraft und Wille an.
Obwohl es nur vier Aktionen gibt, auf die alle Fertigkeiten zurückgreifen, unterscheiden sie sich je nach verwendeter Fertigkeit stark. Zum Beispiel kannst du mit den beiden Fertigkeiten Diebeskunst und Handwerk einen Vorteil erschaffen, aber nur unter sehr verschiedenen Umständen – mit Diebeskunst kannst du einen möglichen Zielort für einen Einbruch auskundschaften, mit Handwerk kannst du eine Maschine untersuchen. Die unterschiedlichen Fertigkeiten erlauben es dir, deinen Charakter von anderen zu unterscheiden, sodass sich jeder Spieler auf seine eigene Art ins Spiel einbringt.