Was sind Stunts?

Ein Stunt ist eine spezielle Charaktereigenschaft, die die Anwendung einer Fertigkeit für deinen Charakter abändert. Ein Stunt stellt eine spezielle, privilegierte Anwendung einer Fertigkeit dar, die einzigartig für den Besitzer des Stunts ist. In vielen Spielwelten werden damit spezifische Klischees dargestellt – z.B. Elitetraining, außergewöhnliches Talent, ein Zeichen des Schicksals, genetische Veränderung, angeborene Kaltschnäuzigkeit und eine Myriade anderer Sachen, die es jemandem erlauben, mehr aus seinen Fertigkeiten herauszuholen als normalerweise üblich.
Fertigkeiten kann jeder in einer Kampagne einsetzen, aber Stunts sind auf den individuellen Charakter zugeschnitten. Daher wird auf den folgenden Seiten darauf eingegangen, wie man seine eigenen Stunts baut, aber es gibt auch Beispielstunts am Ende jeder Beschreibung einer Grundfertigkeit.
Stunts erlauben es, Charaktere mit den gleichen Fertigkeiten in einem Spiel zu unterscheiden.

Landon und Cynere besitzen beide die Fertigkeit Kämpfen, aber Cynere hat zusätzlich den Stunt Herr des Krieges, der es ihr erlaubt, mit der Fertigkeit besser Vorteile zu erschaffen. Dadurch unterscheiden sich die beiden Charaktere. Cynere besitzt die einzigartige Fähigkeit, die Schwächen der Gegner in einem Maß zu analysieren und zu verstehen, das Landon nicht an den Tag legt.
Stellt euch vor: Cynere beginnt einen Kampf, indem sie die Bewegungen und Vorstöße des Gegners beobachtet und behutsam seine Grenzen einschätzt, bevor sie zum entscheidenden Schlag ansetzt. Landon hingegen ist zufrieden damit, einfach in den Kampf zu stiefeln und drauf los zu hacken.

Du kannst Stunts auch nutzen, um bestimmte Fähigkeiten einzugrenzen, auf die nur ein paar wenige Personen Zugriff haben, wenn das in deiner Spielwelt notwendig ist. Beispielsweise gestaltet ihr ein zeitgenössisches Setting und möchtet keine Grundfertigkeit einführen, mit der jeder Zugriff auf medizinische Fähigkeiten hat (außer, es ist ein Spiel über Doktoren). In diesem Fall kannst du einer allgemeineren Fertigkeit wie Wissen einen Stunt zuordnen. So kann ein Charakter „der Arzt“ sein, wenn er das wünscht.

Stunts und die Erholungsrate

Jeder neue Stunt nach den ersten drei senkt die Erholungsrate um einen Punkt.