Herausforderungen

Eine einzelne Aktion reicht aus, um ein einfaches Ziel zu erreichen oder ein simples Hindernis zu überwinden, z.B. ein Schloss zu öffnen, eine Bombe zu entschärfen oder eine wichtige Information zu recherchieren. Herausforderungen sind auch dann nützlich, wenn es nicht wichtig ist, wie du etwas erreichst oder wie lange es dauert. Du willst nur wissen, ob dein Charakter sein Ziel ohne Haken oder Rückschläge erreicht.
Manchmal werden die Dinge komplizierter. Es reicht nicht, einfach nur das Schloss zu knacken, weil du gleichzeitig eine Horde Zombies abwehren und eine magische Barriere wirken musst, um dir deine Verfolger vom Hals zu halten. Es reicht auch nicht, nur die Bombe zu entschärfen, während du das abstürzende Luftschiff landest und zugleich dafür sorgen musst, dass der bewusstlose Wissenschaftler, den du gerade befreit hast, durch die Bruchlandung nicht verletzt wird.

Eine Herausforderung ist eine Reihe von Überwinden-Aktionen, um eine komplizierte oder spannende Situation zu bewältigen. Jede Überwinden-Aktion benutzt eine andere Fertigkeit und behandelt einen anderen Schwerpunkt oder ein anderes Teilziel der Situation. Benutze die einzelnen Ergebnisse, um die Lösung der Handlung zu beschreiben.
SL, du musst festlegen, ob eine Handlung für eine Herausforderung angemessen ist. Stelle dir dazu die folgende Fragen:

  • Kann jede einzelne Aufgabe unabhängig von den anderen Spannung und Dramatik erzeugen? Wenn alle Aufgaben eigentlich nur Teile einer Handlung sind, dann solltest du auch nur eine einzige Überwinden-Aktion verlangen und die einzelnen Teile als Details benutzen, wenn du einen Fehlschlag beschreibst (z.B. bei einer Bombenentschärfung sind das Abnehmen des Zünders, das Anhalten der Uhr und das Entfernen des Sprengstoffs nur einzelne Teile).
  • Sind verschiedene Fertigkeiten zum Bewältigen der Situation nötig? Wenn du Zombies fernhalten musst (Kämpfen), zeitgleich eine Wand einreißt (Kraft) und einen Wagen für die Flucht reparieren sollst (Handwerk), dann ist das ein gutes Beispiel für eine Herausforderung.

Um eine Herausforderung zu gestalten, musst du die einzelnen Aufgaben und Ziele in der Situation identifizieren, und jede mit einer Überwinden-Aktion abhandeln. Manchmal erscheint dir nur eine bestimmte Reihenfolge der Aktionen sinnvoll, das ist in Ordnung. Abhängig von den Gegebenheiten macht entweder ein einziger Charakter die erforderlichen Proben oder es müssen, je nach Aufgabe, verschiedene Charaktere die Proben durchführen.

Zird der Geheimnisvolle versucht, das Weiheritual von Qirik zu vollführen. Er segnet damit den Boden des Gasthauses und erhält somit den Schutz der Qirik-Götter. Normalerweise ist das nicht so interessant. Aber in diesem Fall hat er vorher im Abenteuer eine Horde sabbernder, hungriger Zombies befreit, die jetzt das Gasthaus überrennen wollen, während er das Ritual wirkt.
Sabine erkennt verschiedene Aufgaben in dieser Szene. Zuerst gibt es das Ritual an sich. Zudem muss das Gasthaus mit Brettern verbarrikadiert werden. Und schließlich sollen die Dörfler vor einer Panik bewahrt werden. Das erfordert Wissen, Handwerk und eine soziale Fertigkeit. Dafür wählt Daniel sofort Charisma.
Daniel muss somit drei unterschiedliche Fertigkeitsproben machen, je eine für die von Sabine bestimmten Aufgaben. Sie setzt legt für jede Probe einen Guten (+3) Widerstand fest und lässt ihm damit gute Chancen, aber es bleibt Raum für mehrere verschiedene Ergebnisse.
Jetzt sind alle bereit, zu würfeln.

Handle die Überwinden-Aktionen einer Herausforderung in der Reihenfolge ab, wie sie dir am interessantesten erscheint. Aber entscheide nicht über eine Situation, solange nicht alle Ergebnisse vorliegen. Du hast die Freiheit, die Abfolge der Aufgaben so zu ordnen, wie sie sinnvoll ist und am meisten Spaß macht. Spieler, wenn du bei einer Probe einen Schub bekommst, steht es dir frei, diesen für eine andere Probe bei der Herausforderung zu verwenden, sofern das plausibel ist.
SL, du interpretierst, wie sich der Erfolg oder Misserfolg jeder Aktion auf die Szene auswirkt, nachdem alle Proben gemacht wurden, vor allem, wenn einer der Erfolge noch einen Haken hat. Es kann sein, dass das Ergebnis zu einer anderen Herausforderung, einem Wettstreit oder gar einem Konflikt führt.

Daniel nimmt einen tiefen Atemzug. „Gut, dann lass uns anfangen“, sagt er und nimmt seine Würfel.
Er entscheidet sich, zuerst das Gasthaus zu sichern. Er würfelt eine 0 und sein Handwerk ist Gut (+3). Der Gleichstand heisst, dass sein Erfolg einem kleinen Haken hat. Sabine merkt an: „Ich würde sagen, dass ich einen Schub namens Hastige Arbeit gegen dich einsetzen darf, wenn ich möchte. Schließlich hast du sehr schnell gearbeitet.“
Daniel nickt und seufzt. Dann wendet er sich dem zweiten Ziel seiner Herausforderung zu, bei dem er die Bewohner mit seinem Gutem (+3) Charisma beruhigen will. Er macht seine Probe und erhält eine schreckliche -3. Er könnte jetzt scheitern oder einen Erfolg mit einem großen Haken akzeptieren. Daniel nimmt den Erfolg und Sabine denkt sich einen schönen großen Haken aus.
Sie denkt einen Augenblick nach. Was könnte für ein Problem entstehen, wenn er die Dorfbewohner beruhigt? Dann grinst sie. „Das ist jetzt mehr eine Sache in der Geschichte als eine Regelmechanik, aber weißt du… Du hast dein Charisma so gut, so inspirierend eingesetzt, ich kann regelrecht sehen, wie einige Bewohner und Bauern versehentlich davon überzeugt sind, dass diese Zombies gar keine wirkliche Bedrohung sind. Und sie wollen nun raus, um gegen sie zu kämpfen. Sie haben ja nicht viel zu verlieren, denn immerhin beschützt sie ja deine Magie, nicht wahr?“
Daniel meint: „Aber die müssen alle drin bleiben, damit mein Plan funktioniert!“ Sabine grinst nur. Erneut seufzt Daniel. „Okay. Manche Leute schätzen die Lage komplett falsch ein und verhalten sich vielleicht selbstmörderisch. Ich kann es schon hören… Zird, warum hast du meinen Ehemann sterben lassen? Argh!“
Sabines Grinsen wird noch breiter.
Daniel wendet sich dem letzten Teil der Herausforderung zu, dem eigentlichen Ritual. Er zaubert mit seinem Großartigen (+4) Wissen. Sabine setzt ihren vorher erhaltenen Schub ein und sagt: „Gut, da sind ein paar störende Zombies, die an deiner Barrikade herum kratzen. Extrem störende Zombies.“ Das erhöht die Schwierigkeit der letzten Probe auf Hervorragend (+5).
Er würfelt eine +2 und kommt auf Fantastisch (+6). Genug für einen Erfolg ohne Haken.
Sabine nickt und zusammen schließen sie die Beschreibung der Szene ab. Zird beendet sein Ritual rechtzeitig und die heilige Kraft der Qirik erfüllt das Gasthaus. Einige der Zombies, die gerade durch die Barriere kommen, werden von der heiligen Aura versengt. Zird seufzt erleichtert. Aber plötzlich hört er von außerhalb des Gasthauses panische Schreie.
Das ist aber eine andere Szene.

Wenn du Schübe aus einer Herausforderung übrig hast, kannst du sie für die restliche Szene aufheben. Sie gelten auch in der daraus resultierenden Szene noch, sofern die Ereignisse der Herausforderung direkt mit der nächsten Szene zusammenhängen.

Vorteile in einer Herausforderung

Du kannst versuchen, während einer Herausforderung einen Vorteil für dich oder jemand anderen zu erschaffen. Der erschaffene Vorteil zählt nicht als gelöste Aufgabe in einer Herausforderung, aber ein Fehlschlag kann negative Folgen für die weiteren Aufgaben haben, entweder durch ein neues Problem oder durch einen Haken beim Erfolg. Sei also vorsichtig mit dieser Taktik. Vorteile können helfen, Aufgaben besser zu bewältigen und dir die nötige Kraft geben. Aber der Versuch ist riskant.

Angriffe während einer Herausforderung

Weil du in einer Herausforderung immer gegen einen passiven Widerstand würfelst, kannst du niemals eine Angriffs-Aktion machen. Sollte in einer Situation ein Angriff sinnvoll werden, dann beginne einen Konflikt.