Das Szenario im Spiel

So, jetzt solltest du bereit sein, anzufangen: Du hast ein Problem, das nicht ignoriert werden kann, einen Haufen Handlungsfragen, die dazu führen werden, dass das Problem auf die eine oder andere Art aufgelöst wird, eine Kerngruppe von NSCs und ihre Motivationen und eine echt dynamische erste Szene, die die Sache zum Kochen bringen wird.
Von jetzt an sollte doch eigentlich alles glatt laufen, oder? Du präsentierst die Fragen, die Spieler beantworten sie eine nach der anderen und deine Geschichte findet zu einer netten, ordentlichen Auflösung.
Ja, genau. Vertrau uns, so wird das nie passieren. Es ist wichtig, dass du folgendes im Hinterkopf behältst, wenn du dein Szenario beginnst: Was auch immer passiert – es wird nie genau das sein, was du erwartest. Die SCs werden einen NSC hassen, der eigentlich als Verbündeter gedacht war; sie haben massiven Erfolg und decken die Geheimnisse eines Bösewichts zu früh auf; sie erleiden unerwartete Rückschläge, die den weiteren Handlungsverlauf ändern; und hundert andere Dinge, die einfach nicht so laufen, wie sie sollten.
Vielleicht hast du bemerkt, dass wir nicht empfehlen, im Vorfeld zu bestimmen, welche Szenen und Örtlichkeiten in deinem Szenario vorkommen – wir haben einfach die Erfahrung gemacht, dass du meistens den Großteil der Sachen ohnehin rauswerfen musst, wenn du es mit einer dynamischen Spielgruppe und ihren Entscheidungen zu tun bekommst.
Es ist aber nicht alles verloren – die Sachen, die du vorbereitet hast, sollten dir enorm helfen, wenn die Spieler etwas Unerwartetes tun. Deine Handlungsfragen sind vage genug, dass es mehrere Wege geben wird, sie zu beantworten. Du kannst eine Frage, die nicht mehr relevant ist, leicht spontan hinauswerfen und durch etwas anderes ersetzen, ohne dass es den Rest deiner Arbeit zunichte machst.

Sabine hat erwartet, dass die Szene mit Landon, Cynere und Lilia dank Landon kurz zu einer gewalttätigen Reaktion führen würde, gefolgt von der Erklärung der SCs, dass sie nichts mit dem Kult der Stille zu tun haben, sodass alle verstehen, dass sie auf der gleichen Seite sind.
Richtig? Nein.
Der erste Schlag von Landons Schwert tötet Lilia auf der Stelle. Er tötet damit den NSC, der als ihr erster Kontakt mit der Gesellschaft von Sonne und Mond geplant war – eine wichtige Geheimorganisation, die sich dem Kult entgegen stellt. Außerdem sind Lilias Gefährten nun überzeugt, dass er und Cynere tatsächlich Kultisten sind.
Also, ein kleiner Umweg. Sabine sieht ein paar Wege, wie sie hier weitermachen kann:

  • Die Krieger geben nichts mehr auf Vorsicht, rufen „Rache!“ und kämpfen bis zum Tod.
  • Einer der Krieger übernimmt Lilias Rolle in der Szene und setzt die Konversation fort.
  • Die Krieger fliehen (sie geben auf) und berichten bei ihren Vorgesetzten in der Geheimgesellschaft über den Mord, lassen aber Lilias Leichnam zurück.

Sie entscheidet sich für die dritte Möglichkeit. Diese beiden Krieger sind vielleicht die Guten, aber Helden sind sie keine. Keiner der beiden hat nach dieser Eröffnung noch Lust, sich mit Landon anzulegen. Und die Chance, dass sie mit Lilias Leichnam zu ihren Füßen noch einen kleinen Plausch führen wollen, ist auch eher gering.
Außerdem geht Sabine davon aus, dass Anne und Dominik die Leiche durchsuchen wollen. Das ist eine gute Gelegenheit, sie mit Informationen über die Gesellschaft von Sonne und Mond zu versorgen. Dabei kann auch Zird ins Spiel kommen – vielleicht weiß er etwas über die Gesellschaft von Sonne und Mond und kann Kontakt zu ihnen aufnehmen.

Sabine hängt immer noch an Lilias unerwartetem Tod. Sie hatte geplant, sie zum Einstiegspunkt für einen ganzen Handlungsbogen zu machen – vielleicht kein mächtiger NSC, aber dennoch ein wichtiger. Wenn Lilia also nicht mehr da ist, dann will Sabine mit ihrem Tod wenigstens noch etwas anfangen können.
Sie beschließt, dass der Tod eines Mitglieds der Gesellschaft von Sonne und Mond in Riverton größtenteils unbemerkt bleiben wird. Aber ein Kerl wie Hugo der Gnädige hört allerdings sicher davon. Er hat bereits von Landon Notiz genommen, nachdem er ein paar Schläger der Narbentriade abgewehrt hat. Und jetzt das. Dieser Neuankömmling ist offensichtlich gefährlich, eine mögliche Bedrohung. Das schlimmste ist, er scheint für niemanden zu arbeiten.Hugos Konzept ist Jeder in Riverton hat Angst vor mir>, also sieht er in Landon einen potentielle Rekruten für die Narbentriade. Wenn du sie nicht besiegen kannst, heuer sie an.