Probleme finden

Wenn du ein Szenario erstellen willst, musst du erst einmal Probleme finden, um die sich deine SCs kümmern müssen. Ein gutes Problem ist für die SCs relevant, kann ohne ihre Einmischung nicht gelöst werden und kann nicht ignoriert werden, ohne dass es zu unschönen Konsequenzen kommt.
Das mag ein bisschen viel verlangt scheinen. Glücklicherweise hast du ein tolles Erzählwerkzeug, dass dir helfen kann, passende Probleme für dein Spiel zu finden: Aspekte.
Die Aspekte deiner SCs haben schon eine Menge Potential für Geschichten – sie deuten an, was an jedem Charakter (und für ihn) wichtig ist, sie geben an, mit welchen Dingen in der Spielwelt die SCs verbunden sind, außerdem beschreiben sie die einzigartigen Facetten ihrer Persönlichkeiten.
Du hast auch Aspekte, die an dein Spiel gebunden sind – all deine aktuellen und zukünftigen Aufgaben, Ortsaspekte und alle Aspekte, die du den Persönlichkeiten deiner Kampagne verliehen hast. Wenn du diese Aspekte nutzt, dann hilft das dabei, dass sich die Welt konsistent und dynamisch anfühlt, und die Grundidee deines Spiels immer im Vordergrund steht.
Aufgrund all dieser Aspekte hast du schon einen Haufen Erzählpotential zur Verfügung – du musst dieses Potential nur nutzen.
Wenn ein Problem auftaucht, das auf einem Aspekt basiert, dann ist das ein bisschen so, als würdest du diesen Aspekt ereignisbasiert reizen, nur in größerem Maßstab. Die Vorbereitung macht ein bisschen mehr Arbeit, aber die Struktur ist ähnlich – ein Aspekt regt an oder impliziert, dass etwas Problematisches für einen SC oder mehrere SCs passieren könnte, aber im Gegensatz zu einem normalen gereizten Aspekt ist dieses Problem nichts, was sie im Moment leicht lösen könnten.

Du musst nicht immer die Welt zerstören

Wie du an unseren Beispielen sehen wirst, drehen sich nicht all unsere dringenden, folgenreichen Probleme um das Schicksal der Menschheit oder auch nur um einen großen Teil der Spielwelt. Zwischenmenschliche Probleme können genauso viel Einfluss auf eine Gruppe von SCs haben wie der Bösewicht der Woche – es kann leicht der Fokus eines Szenarios werden, den Respekt eines anderen zu gewinnen oder einen Streit zwischen zwei Charakteren zu schlichten, statt sich mit den teuflischen Plänen eines knallharten Schurken herumzuschlagen.
Wenn du den Aufbau einer klassischen Abenteuergeschichte haben willst, wäre es gut, wenn du mit zwei Hauptproblemen für dein Szenario aufwarten kannst – ein Problem, das sich um etwas dreht, das von außen auf die Charaktere zukommt (wie das Komplott eines Schurken), und eine Sache, die sich um zwischenmenschliche Probleme dreht. Letzteres wird die Nebenhandlung deines Szenarios und gibt den Charakteren ein bisschen Zeit zur persönlichen Entwicklung, während sie dabei sind, sich um andere Schwierigkeiten zu kümmern.

Probleme und Charakteraspekte

Um aus einem Charakteraspekt ein Problem zu entwickeln, versuch, es in diesen Satz zu packen:

  • Du hast ____ Aspekt. Daher liegt es nahe, dass ____ (das kann eine ganze Reihe von Dingen sein). Aus diesem Grunde wäre ____ wahrscheinlich ein großes Problem für dich.

Die zweite Lücke macht die Sache ein bisschen schwieriger als das normale ereignisbasierte Reizen – du musst über alle möglichen potentiellen Implikationen eines Aspekts nachdenken. Hier hast du ein paar Fragen, die dir dabei helfen können.

  • Wer könnte aufgrund des Aspekts ein Problem mit dem Charakter haben?
  • Weist der Aspekt auf eine bestimmte Bedrohung für den Charakter hin?
  • Beschreibt der Aspekt eine Verbindung oder Beziehung, die dem Charakter Probleme bereiten könnte?
  • Sagt der Aspekt etwas über ein Element aus dem Hintergrund des Charakters, das aus der Versenkung auftauchen könnte, um ihm das Leben schwer zu machen?
  • Beschreibt der Aspekt etwas oder jemanden, der dem Charakter wichtig ist und den du bedrohen kannst?

Solange das, was du in die dritte Lücke packst, den Kriterien entspricht, die wir zu Beginn dieses Abschnitts festgelegt haben, bist du startklar.

Cynere hat den Aspekt Berüchtigtes Mädchen mit dem Schwert. Daher liegt es nahe, dass ihr Ruf ihr vorauseilt. Aus diesem Grund wäre es wahrscheinlich ein großes Problem für sie, wenn ein Nachahmer in ihrem Namen Verbrechen begeht und damit die Einwohner der nächsten Stadt, die sie besucht, wütend und mordlüstern gemacht hat.
Landon hat den Aspekt Ich verdanke dem Alten Finn alles. Daher liegt es nahe, dass er sich verpflichtet fühlt, dem Alten Finn bei seinen persönlichen Problemen zu helfen. Aus diesem Grund wäre es wahrscheinlich ein großes Problem für ihn, wenn er Finns Sohn aus einer Spielschuld befreien müsste, die dieser bei einigen sehr üblen Typen gemacht hat.
Zird hat Rivalen bei den Collegia Arcana. Daher liegt es nahe, dass manche oder viele von ihnen dauernd Intrigen gegen ihn spinnen. Aus diesem Grund wäre es wahrscheinlich ein großes Problem für ihn, wenn jemand eine Reihe Attentate direkt auf ihn ausüben würde, und die Attentäter auch noch wüssten, wie sie an seinen magischen Schutzmaßnamen vorbeikommen.

Probleme und Spielaspekte

Probleme, die du aus den aktuellen und zukünftigen Aufgaben des Spiels ableitest, werden ein bisschen breiter angelegt sein als charakterbasierte Probleme, weil sie alle SCs und wahrscheinlich auch eine beträchtliche Anzahl von NSCs beeinflussen werden. Sie sind weniger persönlich, das heißt aber nicht, dass sie weniger spannend sind.

  • Weil ____ eine Aufgabe ist, liegt es nahe, dass ____. Aus diesem Grund wäre ____ wahrscheinlich ein großes Problem für die SCs.

Stell dir selbst folgende Fragen:

  • Welche Gefahr stellt die Aufgabe für die SCs dar?
  • Wer sind die treibenden Kräfte hinter der Aufgabe, und welche kranken Dinge sind sie bereit zu tun, um ihre Pläne zu verwirklichen?
  • Wer sonst interessiert sich für die Aufgabe, und auf welche Art könnte ihre „Lösung” schlecht für die SCs sein?
  • Was ist ein guter nächster Schritt, um die Aufgabe zu lösen, und was macht es schwer, diesen Schritt zu tun?

Weil Die Narbentriade eine Aufgabe ist, liegt es nahe, dass die Triade versucht, im ganzen Land Macht zu ergreifen. Aus diesem Grund wäre es wahrscheinlich ein großes Problem für die SCs, wenn Mitglieder der Triade in der Stadt, in die sie wegen ihres nächsten Auftrags geschickt werden, die Regierung vollständig übernommen haben.
Weil Der lauernde Schrecken eine Aufgabe ist, liegt es nahe, dass der Kult der Stille ständig versucht, Teile der uralten Prophezeiung über den Schrecken wahr werden zu lassen,. Aus diesem Grund wäre es wahrscheinlich ein großes Problem für die SCs, wenn es in der nächsten Stadt eine Mordserie gibt, die einen uralten Dämon erwecken soll, der unter der Stadt schläft.
Weil die Zwei widersprüchlichen Prophezeiungen des Kults der Stille eine Aufgabe sind, liegt es nahe, dass es einen internen Kampf im Kult gibt, der beweisen soll, welche Prophezeiung wahr ist. Aus diesem Grund wäre es wahrscheinlich ein großes Problem für die SCs, wenn in der nächsten Stadt offener Krieg zwischen den rivalisierenden Fraktionen ausbricht, bei dem Unschuldige ins Kreuzfeuer geraten.

Benutze Persönlichkeiten

Zwar müssen nicht alle Probleme in deinem Szenario direkt von einem „Oberschurken“-NSC verursacht werden, den die SCs besiegen können, aber es ist oft einfacher, wenn das der Fall ist. Zumindest solltest du in der Lage sein, auf einen NSC zu zeigen, der einen deutlichen Nutzen aus dem Problem des Szenarios zieht, wenn die Dinge nicht so verlaufen, wie die SCs es sich vorstellen.

Probleme und Aspektpaare

Hier wird es wirklich interessant. Du kannst Probleme auch erschaffen, indem du die Beziehung zwischen zwei Aspekten betrachtest und nicht nur einen einzelnen. Das hilft dir dabei, die Sache persönlich zu halten, aber gleichzeitig kannst du die Reichweite der Probleme erweitern, sodass sie mehrere Charaktere beeinflussen oder die Geschichte eines bestimmten SCs in die Geschichte des Spiels einflechten.
Es gibt zwei Hauptformen der Aspektpaarung: Die Verbindung von zwei Charakteraspekten und die Verbindung eines Charakteraspekts mit einer Aufgabe.

Zwei Charakteraspekte

  • Weil ____ Aspekt ____ hat und ____ Aspekt____ hat, liegt es nahe, dass ____. Aus diesem Grund wäre ____ wahrscheinlich ein großes Problem für sie.

Stell dir folgende Fragen:

  • Bringen diese beiden Aspekte die Charaktere in Konflikt oder sorgen für Spannungen zwischen ihnen?
  • Gibt es eine bestimmte Probleme oder Schwierigkeiten, in die sie aufgrund ihrer Aspekte gemeinsam geraten könnten?
  • Hat ein Charakter eine Beziehung oder Verbindung, die für den anderen problematisch werden könnte?
  • Weisen die Aspekte auf Elemente aus dem Hintergrund der Charaktere hin, die sich in der Gegenwart überschneiden können?
  • Gibt es wegen ihrer Aspekte eine Möglichkeit, dass das Glück eines SCs zum Unglück eines anderen wird?

Weil Landon ein Jünger des Elfenbeinschleiers ist und Zird Rivalen bei den Collegia Arcana hat, liegt es nahe, dass die beiden Lager gelegentlich die Wege kreuzen und unvereinbare Ziele haben könnten. Aus diesem Grund wäre es wahrscheinlich ein großes Problem für sie, wenn ein örtliches Kloster des Schleiers den Befehl aussprechen würde, die Mitglieder des hiesigen Collegia-Instituts wegen einer unbekannten Beleidigung gefangen zu nehmen oder zu töten.
Weil Cynere eine Diebische Elster ist und Landon Die Manieren eines Ziegenbocks hat, liegt es nahe, dass sie wahrscheinlich keine guten Partner für einen geheimen Raubzug sind. Aus diesem Grunde wäre es wahrscheinlich ein großes Problem für sie, wenn sie von einem benachbarten König den Auftrag erhalten würden, den Königlichen Ball von Ictherya ohne Unterstützung zu infiltrieren und die Kronjuwelen zu rauben.
Weil Zird Wenn ich nicht da war, hab ich davon gelesen hat, und Cynere Insgeheim eine Schwester Barathars ist, liegt es nahe, dass irgendwann Beweise für Cyneres Abstammung in Zirds Hände fallen könnten. Aus diesem Grunde wäre es wahrscheinlich ein großes Problem für sie, wenn er unerwartet auf ein kodiertes genealogisches Dokument stoßen würde, das Barathar und ihre Schergen unter allen Umständen wiederbekommen wollen.

Charakteraspekt und Aufgabe

  • Weil du Aspekt ____ hast und ____ eine Aufgabe ist, leuchtet es ein, dass ____. Aus diesem Grund wäre ____ wahrscheinlich ein großes Problem für dich.

Stell dir folgende Fragen:

  • Deutet die Aufgabe auf eine Gefahr für Freunde oder Familie des SCs hin?
  • Betrifft der nächste Schritt zum Umgang mit einem Thema einen Charakter aufgrund seiner Aspekte besonders stark?
  • Hat jemand, der mit dem Thema verbunden ist, einen besonderen Grund, einen SC aufgrund seiner Aspekte anzugreifen?

Weil Cynere die Insgeheim eine Schwester Barathars ist und Die Narbentriade eine Aufgabe ist, leuchtet es ein, dass die Triade Cynere erpressen kann. Aus diesem Grund könnte es ein großes Problem für sie sein, wenn die Triade droht, ihr Geheimnis der Welt zu offenbaren und sie so beim ganzen Volk verhasst zu machen, wenn sie nicht einen extrem gefährlichen und moralisch verwerflichen Auftrag annimmt.
Weil Zird den Aspekt Wenn ich nicht da war, hab ich davon gelesen hat und die Zwei widersprüchlichen Prophezeiungen des Kults der Stille eine Aufgabe sind, leuchtet es ein, dass Zird herausfinden kann, welche der Prophezeiungen wahr ist. Aus diesem Grund könnte es ein großes Problem für ihn sein, wenn der Primarch ihn bittet, die Riten der Stille zu lernen und die wahre Prophezeiung herauszufinden, weil er dadurch zum Ziel für beide Fraktionen des Kults wird.
Weil Landon den Aspekt Auge um Auge hat und Der lauernde Schrecken eine Aufgabe ist, leuchtet es ein, dass Landon sich rächen wollen würde, wenn der Kult den Menschen, die er liebt, etwas antut. Aus diesem Grund wäre es wahrscheinlich ein großes Problem für ihn, wenn Agenten des Kults auf der Suche nach weiteren indoktrinierten Dienern seine Heimatstadt angreifen würden, um die Endzeit vorzubereiten.

Wie viele Probleme brauche ich denn?

Vertrau uns: Für ein Szenario reichen ein oder zwei Probleme aus. Du wirst unten sehen, dass sogar ein Problem ausreichend Material für zwei oder drei Sitzungen bieten kann. Glaub auch nicht, dass du jeden SC mit jedem Szenario verknüpfen musst – lass die Aufmerksamkeit ein bisschen wechseln, sodass jeder seine Zeit im Rampenlicht bekommt, und wirf dann ein aufgabenbezogenes Szenario dazwischen, wenn du dich auf den größeren „Plot” des Spiels konzentrieren willst.