Was ist ein Szenario?

Wie wir in Spielleiten beschrieben haben, ist ein Szenario eine Einheit der Spielzeit, die normalerweise eine bis vier Sitzungen andauert und aus einer Reihe von Einzelszenen besteht. Das Ende eines Szenarios sollte einen bedeutenden Meilenstein darstellen, der euren SCs erlaubt, besser in dem zu werden, was sie tun.
In einem Szenario werden sich die SCs einem großen, dringenden und ungelösten Problem (oder mehreren davon) stellen und versuchen, es zu lösen. Die SL wird ein Szenario normalerweise damit beginnen, die Spieler mit diesem Problem konfrontieren. Die nächsten Szenen werden sich darum drehen, was die SCs tun, um es zu lösen. Dabei ist egal, ob sie Informationen sammeln, Ressourcen anhäufen oder direkt den Kern des Problems angehen.
Auf dem Weg werdet ihr auch ein paar NSCs treffen, die andere Ziele haben als die SCs und sich ihren Versuchen, das Problem zu lösen, in den Weg zu stellen. Das könnten „zwei Kerle mit Knarren“ im Stile Raymond Chandlers sein, die durch die Tür brechen, um alle umzubringen, oder einfach jemand mit anderen Interessen, der mit den SCs verhandeln möchte, damit sie das Problem auf andere Weise lösen.
Die besten Szenarien haben kein „richtiges” Ende. Vielleicht lösen die SCs das Problem nicht, oder sie lösen es auf eine Art, die schlimme Folgen hat. Vielleicht klären sie die Situation mit fliegenden Fahnen. Vielleicht umgehen sie das Problem oder verändern die Situation, um die Auswirkungen des Problems zu minimieren. Das werdet ihr erst wissen, wenn ihr spielt.
Wenn das Problem gelöst ist (oder es nicht mehr gelöst werden kann), dann ist das Szenario beendet. In der Sitzung darauf beginnt ihr ein neues Szenario, das sich entweder direkt auf ein vorheriges Szenario bezieht oder ein komplett neues Problem einführt.

Ein Szenario erschaffen: Schritt für Schritt

  • Probleme finden
  • Handlungsfragen stellen
  • Die Gegenseite erstellen
  • Die erste Szene planen