Ausrüstungsaspekte

In Fate hält sich Ausrüstung normalerweise im Hintergrund. Wenn es darum geht, was du kannst, sind deine Fertigkeiten wichtig. Ausrüstung ist nur da, damit du deine Fertigkeiten einsetzen kannst. Du hast einen hohen Wert in Schießen? Dann hast du auch eine Schusswaffe. Fahren ist bei dir richtig weit oben in der Pyramide? Dann hast du vermutlich ein Auto. Davon gehen wir einfach aus, auch wenn es keine Regelmechanik dafür gibt. Im Kapitel Extras in Fate Core erfährst du einiges darüber, wie du deine Ausrüstung mit Regeln unterfüttern kannst – du kannst Waffenwerte verwenden oder deinen Gegenständen ihre eigenen Fertigkeiten und Aspekte geben. Es gibt noch eine einfachere Variante, bei der du deine Erholungsrate nicht senken musst. Trotzdem wird damit wichtige Ausrüstung ein bisschen signifikanter.

In diesem Fall kannst du Ausrüstungsaspekte benutzen. Damit bleibt Ausrüstung größtenteils im Hintergrund und ist einfach zu handhaben, aber sie hat ein paar regeltechnische Auswirkungen. Bei dieser Variante wird Ausrüstung meistens so behandelt, wie du das aus Fate Core gewohnt bist: Sie wird benutzt, um Fertigkeiten einzusetzen, und sie rechtfertigt Aktionen. Aber wenn ein Ausrüstungsgegenstand zu einem bestimmten Zeitpunkt wichtig für die Geschichte wird, dann wird er zu einem Aspekt.

Du kannst einen Ausrüstungsaspekt beliebig einfach oder ausladend gestalten. Vielleicht sind dir Schusswaffen schon irgendwie wichtig, aber letzten Endes austauschbar, dann hast du eben einen Revolver oder ein Scharfschützengewehr. Falls du spezifischer werden möchtest, nenn den Aspekt Makelloser Colt .45 oder XM21 mit Schalldämpfer. Oder du gehst noch mehr ins Detail und besitzt den Dienstrevolver meines Vaters oder Mein vertrautes, eigenhändig modifiziertes Scharfschützengewehr. Der Punkt ist: Wenn es wichtig ist, bekommt es einen Aspekt. Viele Sachen brauchen keinen Aspekt – deine Jacke, deine Schuhe, deine Sonnenbrille, deine Autoschlüssel, nicht einmal dein Auto. Den Aspekt bekommen sie dann, wenn sie wichtig für die Geschichte werden.

Ein Ausrüstungsaspekt funktioniert wie jeder andere Aspekt. Du kannst ihn einsetzen, andere Leute können ihn reizen oder gegen dich einsetzen. Er kann immer dann eingesetzt werden, wenn der Ausrüstungsgegenstand nützlich ist: Setz deine 25-Karat-Uhr ein, wenn du ein bisschen angeben und jemanden mit deinem Reichtum beeindrucken möchtest. Setz deinen Presseausweis ein, um ein bisschen näher an den Tatort heranzukommen.

Es gibt noch eine weitere Regel für Ausrüstungsaspekte: Als SL kannst du sie wegnehmen. Lass dir einen Grund einfallen, warum der Aspekt weg ist, wenn sich ein SC zu sehr auf seinen Gegenstand verlässt, oder wenn du die Dinge ein bisschen durcheinander bringen willst. Reiz dafür den Aspekt, damit der Spieler ablehnen kann. Es ist völlig in Ordnung, wenn er das tut – du willst dem Spieler ja nichts wegnehmen, woran er gerade richtig viel Spaß hat. Außerdem hat der Spieler den Gegenstand nicht unbedingt für immer verloren, nur weil der Aspekt weg ist. Ein Presseausweis könnte seinen Aspekt verlieren, wenn der SC suspendiert wird, ein Revolver hat keinen weiteren Einfluss auf das Spiel, wenn er keine Munition mehr hat. In beiden Fällen kann der Aspekt innerhalb der Erzählung wieder hergestellt werden. Manchmal führt das sogar zu einem völlig neuen Abenteuer!

Zu viele Aspekte?

Stell dir vor, jeder SC hat fünf Aspekte und vielleicht vier oder fünf Ausrüstungsaspekte. Dazu kommen noch Situationsaspekte und Konsequenzen und und und… sind das nicht ein bisschen zu viele Aspekte? Das kann gut sein. Hier ist ein kleines Geheimnis: Ausrüstungsaspekte sind nichts anderes als tragbare Situationsaspekte. Wenn in einer Szene zu viel los ist, dann lass die Ausrüstungsaspekte die Aufgaben der Situationsaspekte übernehmen.

Du musst Situationsaspekte nicht vollständig abschaffen, aber wenn jeder SC mehrere Ausrüstungsaspekte hat, dann fang lieber mit weniger Situationsaspekten an. Es ist vermutlich eine gute Idee, jedem SC nur eine bestimmte Anzahl an Ausrüstungsaspekten zuzugestehen. Nicht jeder Gegenstand braucht einen eigenen Aspekt. Es ist völlig in Ordnung, wenn SC nur drei, zwei oder sogar nur einen besonders wichtigen Gegenstand haben.

Und zu guter Letzt: Wenn es in eurem Spiel mehr um Ausrüstung als um die Beziehungen zwischen den SC oder um ihre früheren Abenteuer geht, dann könnt ihr die Aspekte aus dem Phasentrio (siehe S. 44 in Fate Core) durch Ausrüstungsaspekte ersetzen.